Inspektionsintervalle 156 16V Diesel

• Hallo,

ICH HAB DIE SUFU BENUTZT, bekam aber FATAL ERROR angezeigt, deshalb muss ich es hier posten.

Also folgendes, mein alfa hat jetzt ca. 85TKM und lt. Boardcomputer wird die Inspektionsintervalle angezeigt "Inspektion fällig"

nach einem Blick ins Serviceheft steht da aber drinn, dass ich erst bei 95TKM muss, meine letzte Inspektion war bei rd. 65TKM, lt. Aussage WS, die Inspektionsintervalle beträge 20TKM, hmmm...

das war auch die WS, dir mir jetzt den Zahnriemen schon wechseln wollte (obwohl erst bei 100TKM notwendig) aussage der Reparaturannahme "Dann hat sich eben der Kollege verschrieben"...

• Also folgendes, mein alfa hat jetzt ca. 85TKM und lt. Boardcomputer wird die Inspektionsintervalle angezeigt "Inspektion fällig"

nach einem Blick ins Serviceheft steht da aber drinn, dass ich erst bei 95TKM muss, meine letzte Inspektion war bei rd. 65TKM, lt. Aussage WS, die Inspektionsintervalle beträge 20TKM, hmmm...
    "...

???

Auch laut Serviceheft betragen die Intervalle 20tkm.

Nun rechne.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann spende den Wagen lieber.

• du solltest jetzt das service machen bist ja auch schon 20 tkm gefahren.

und im serviceheft steht sicher nicht drinnen, dass du das nächste service bei 95 tkm machen sollst.

intervalle sind alle 20 tkm !thatsit!

• Dass man den Zahnriemen eher wechseln soll wurde mir auch angeraten...hängt davon ab wie lang du die Karre fahren willst...meiner hat jetzt 65000 abgespuhlt und bei maximal 80000 werd ich datt Dingen wechseln...

• ...das war auch die WS, dir mir jetzt den Zahnriemen schon wechseln wollte (obwohl erst bei 100TKM notwendig)

Dass man den Zahnriemen eher wechseln soll wurde mir auch angeraten...hängt davon ab wie lang du die Karre fahren willst...meiner hat jetzt 65000 abgespuhlt und bei maximal 80000 werd ich datt Dingen wechseln...

Der ZR-Wechsel ist nicht ausschließlich abhängig von der Laufleistung. Wenn der Wagen z.B. Bj. 2002 ist, wäre er somit überfällig.
    Ist aber auch per SuFu oder Serviceheft zu lesen.

Gruß
    Markus

• hab die inspektion machen lassen mit zahnriemenwechsel.

hab fast 1100eus bezahlt!!!!!

es wurde gleich keilriemen und wasserpumpe gewechselt!

nun wurde auch festegestellt, dass die bremsseile neugemacht werden müssen...kosten ca. 180euro.

• 1100 euro ist halt auch net grad wenig :o

wieso hast den zahnriemen jetzt eigentlich schon wechseln lassen??? wolltest auf nummer sicher gehn oder was ???

welches baujahr ist dein 156er?? das mit den bremsseilen find ich schon a bissi arg....

• er kommt jetzt ins 3.jahr (märz)

also der WS meister meinte, dass alfa den wechsel bei 100Tkm empfiehlt, aber der wechsel jetzt bei fast 86tkm schon besser wäre, da sehr viele zahnriemen bei 90 schon reisen.

naja, was solls, jetzt kann ich ihn noch über die firma abrechnen (da leasing fahrzeug) ich werde das fahrzeug nach dem leasing kaufen, da muss ich ihn privat bezahlen...

das mit den handbremsseilen, versuch ich auf garantie (kulanz) reparieren zu lassen...

• Geldmacherei. Aber gut.

Was war mit den Handbremsseilen? Verrostet?

Ich habe nach meinem Unfall die Fotos vom Gutachter bekommen. Was an dem 156 alles gerostet hatr: Kühler, Ladeluftkühler, Schlauchschellen. Das war ein Rostparadies.

• @ rossi
    jetzt bist halt auf nummer sicher gegangen mit dem zahnriemen, besser zu früh als zu spät wechseln ;)

@ dokkyde
    ich will es gar nicht hören was bei dieser kiste alles rostet :( die schlauchschellen rosten bei meinem auch, der rest keine ahnung...

was ist jetzt eigentlich rausgekommen bei dem unfall? und hast schon ein neues auto??

• Jau,

habe ihn nach der Rep in Zahlung gegeben.

Ich hab jetzt nen Fiat Bravo Sport Multijet 16V in maranello rot metallic ;) .
    Die Umweltprämie war zu verlockend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!