Neuer Alfa 159 mit Kabelbrand

• Mein erster und neuer Alfa Model 159 1,9 JTDM wurde vor 2 1/2 Wochen ausgeliefert.

Bislang ein tolles Fahrgefühl.

Ich habe ihn nun gestartet und nach kurzer Zeit drang noch im Stand, beißender Geruch in den Fahrerinnenraum. Kurz danach erhebliche Rauchentwicklung aus der Motorhaube.

Der Pannendienst vermutete Kabelbrand.

Das Fahrzeug stinkt von innen bestialisch nach verbranntem Gummi (die ganze Straße stank Stunden später noch). Es war nicht gerade ein schöner Anblick zu sehen, wie mein neuer Alfa auf den Abschlepper gezogen und abtransportiert wurde.

Wie nun verhalten! Fraglich, ob der Gestank wieder rausgeht und dann bleibt natürlich noch die Vertrauensfrage. Der Alfa hatte erst 1.400 km runter.

Viele Grüße
    Veri

• Als erstes, Ruhe bewahren. Muss ja nicht unbedingt ein Kabelbrand sein, könnte ja auch irgendetwas am heissen Auspuff angebacken sein. Ich gehe davon aus, dass das Auto in eine Fachwerkstatt gebracht wurde, und die werden sich bei Dir melden, wenn sie wissen, was los ist.

• Bislang ein tolles Fahrgefühl.

Hmm, das tolle Fahrgefühl eines absolut überforderten Kleinmotors im Schlachtschiff bleibt mir wahrscheinlich für immer verschlossen...

Der Pannendienst vermutete Kabelbrand.

Man beachte das wort "vermutete".
    Im Topic schreibst du aber er hat selbiges,
    was stimmt nun ?

Es war nicht gerade ein schöner Anblick zu sehen, wie mein neuer Alfa auf den Abschlepper gezogen und abtransportiert wurde.

Och du armer ...
    Das Ding ist auch nur ein Blechhaufen, ein Blechhaufen
    der auf einen anderen Blechhaufen gezogen wurde.

Wie nun verhalten!

Abwarten...

Fraglich, ob der Gestank wieder rausgeht

Abwarten...

und dann bleibt natürlich noch die Vertrauensfrage.

Was heisst hier Vertrauensfrage ?

Es könnte eigentlich jedes Fahrzeug zu jeder Zeit aufgrund von
    technischem Defekt abbrennen, von der Spur abkommen usw usw.

Gruss, Stephan

• Außerdem kriegste bei sowas warscheinlich nen neuen, also heul hier nicht rum, passiert halt, ändern hättstes eh nicht können...

Ne is klar - Ich möchte dich mal sehen und vor allen dingen hören wenn du knapp 30t€ nach 2 Wochen auf nem Transporter wegen nem "Brand" davon fahren siehst.

Bist wahrscheinlich sowas von cool wie in deinem "heul nicht rum" Gelaber das du nur dastehst und sagst: "Was solls Pech gehabt, krieg ja nen neuen" 8(

• Hallo Momochi, mit Deiner Aussage kann ich nichts anfangen. Für solche Antworten habe ich hier nicht gepostet. Es ist ja wohl nachvollziehbar, dass das eine super ägerliche Sache ist. Wobei es sicherlich auch bei anderen Neufahrzeugen passieren kann. Mir ist das aber mit meinem Alfa passiert! Und davor noch nie mit einem Neuwagen.

Über den Alfa Service/Pannenhilfe wurde die Firma geschickt. Der entschied vor Ort, auf keinen Fall da bei zu gehen und den Wagen mitzunehmen.

Der freundliche Herr meinte......das riecht verdammt nach Ampere. Verschmortes Gummi/Kunststoff hat einen sehr eigenen Geruch. Das war unmissverstänlich.
    Ich rede auch nicht von ein bisschen Qualm. Meine Klamotten stinken immer noch danach und der Wagen steht jetzt bei einer Alfa Werkstatt, die schon geschlossen hatte. Also wird es ein Problem, wenn überhaupt möglich, den Gestank wieder raus zu kriegen.

Für qualifizierte Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruss

Veri

• hi!

für solche fälle gibts glaub ich die ozon-methode. da wird das auto mit ozon geflutet und nach n paar stunden haben sich die unangenehmen gerüche dann verflüchtigt...soll auf jeden fall bei zigarettenqualm und verschütteter milch etc. helfen. warum dann nicht auch bei kabelbrand-gestank?!

grüßle,

matthias

• Schon mal gerochen? Wenn son Kabel richtig brennt und du da mitter Nase drüber/dran bist, kriegste den Gestank die nächsten paar Wochen nichtmal außer nase raus. Is kein schönes Gefühl, kann ich dir sagen. Stell dir das also mal nicht so einfach vor. Wobei, wenns richtig gebrannt hat, is die wiederherstellung warscheinlich teurer als wenn dir dir nen neuen geben
    ( wenns an einem rein technischen defekt lag für den du nichts kannst ). Daher meine Aussage.

• Hmm, das tolle Fahrgefühl eines absolut überforderten Kleinmotors im Schlachtschiff bleibt mir wahrscheinlich für immer verschlossen...

Dazu muss man sich eben gut in einen Motor einfühlen können :D

Abgesehen von Grammatikfragen: Tolles Fahrgefühl ist auch ohne V6 vorstellbar, vor allem bei diesem Fahrzeug !thatsit!

• Dazu muss man sich eben gut in einen Motor einfühlen können :D

Abgesehen von Grammatikfragen: Tolles Fahrgefühl ist auch ohne V6 vorstellbar, vor allem bei diesem Fahrzeug !thatsit!

Tolles Fahrgefühl lies auch der V6 bei mir in diesem Fzg. nicht aufkommen,
    Motor quält sich durch das Drehzahlband wie von einem überdimensionalen
    Gummiband zurückgehalten.

Allein schon die Akkustik wenn man das Ding im Leerlauf hochdreht ist
    erbärmlich.

Gruss, Stephan

• Tolles Fahrgefühl lies auch der V6 bei mir in diesem Fzg. nicht aufkommen

Ist es nicht naheliegend, dass der Käufer eines 1.9ers eher dies meint:

AMS-Test 'Alfa Romeo 159, Audi A4, BMW 320d, Ford Mondeo, Honda Accord' über den 159 1.9: 'Der italienische Beitrag zum Master-Test ist auf den abgesperrten Teststrecken im Contidrom nahe Hannover und im spanischen Can Padró bei Barcelona ein fahrdynamisches Wunder. Seien es Slalom, Wedeln, Elchtest, doppelter Spurwechsel bei Nässe, Kreisbahn oder Nasshandling: Der Fronttriebler rangiert in all diesen Kategorien auf Rang eins.'

Zum V6: OK der hängt im Leerlauf an der Ampel leider träge am Gas, klingt ab 4000/min nicht so gut, darunter hingegen schon - ist dafür ab 130 km/h schön leise. Und zur Subjektivität: 159er 0-100 in 7.0 sec, 156er in 7.3 sec ;) Ende OT...

• Zum V6: OK der hängt im Leerlauf an der Ampel leider träge am Gas, klingt ab
    4000/min nicht so gut, darunter hingegen schon - ist dafür ab 130 km/h schön leise.

Genau das was ich mir so unter sportlich angehauchtem V6 vorstelle ... :D
    Ohne Last träge, über 4000 u/min nichtsklingend und ab 130 flüsterleise ...

Und zur Subjektivität: 159er 0-100 in 7.0 sec, 156er in 7.3 sec ;) Ende OT...

Wenn dann 3.2 mit 3.2 vergleichen,
    wobei hier der 159er sogar 10 MehrPS hat ...

159 0-100 in 7.0
    156 0-100 in 6.3

7.0 vs. 7.3 , der tolle 159 ist also 0.3 Sekunden schneller als ein Auto das 60 PS weniger hat ... ;)

Gruss, Stephan

• Genau das was ich mir so unter sportlich angehauchtem V6 vorstelle ... :D

159 0-100 in 7.0
    156 0-100 in 6.3

7.0 vs. 7.3 , der tolle 159 ist also 0.3 Sekunden schneller als ein Auto das 60 PS weniger hat ... ;)

Mensch Stephan nimmst Du das immer noch ernst? Unser Alferatus sieht doch nur Vorteile, wo er auch hinschaut. Notfalls nimmt er das Objektiv mit 1m Brennweite! :-]
    Man muss alles nur penetrant von der "richtigen" Seite sehen...:+)

Saluti amici, Hawi

• Genau das was ich mir so unter sportlich angehauchtem V6 vorstelle ... :D

159 0-100 in 7.0
    156 0-100 in 6.3

Der 147 GTA beschleunigt noch schneller :o und den 159 GTA gibts noch nicht ;)

Es ist strengstens verboten, hier etwas Positives zu sagen :D aber einige haben hier nachdrücklich das Gefühl geäussert, der 156 2.5 gehe wesentlich besser - dabei sprechen die Fakten eine andere Sprache (7.3 gegen 7.0 s). Dass ein GTA(llegerata) der Schnellste sein sollte, ist wohl klar.

hawi geht's auch mal ein bisschen differenziert? Oder fällt das schwer, mal vom Schwarzweissdenken abzurücken? !gruebel!

• hawi geht's auch mal ein bisschen differenziert? Oder fällt das schwer, mal vom Schwarzweissdenken abzurücken? !gruebel!

Kann mal auch mal on-topic bleiben? Eure Beschleunigungs-Schwanzvergleiche werden dem Threadersteller bei seinem Problem wohl kaum helfen.

Danke,
    Gert

• ). Dass ein GTA(llegerata) der Schnellste sein sollte, ist wohl klar.

Also mal ehrlich ohne Alfa Brille: Das GTA Modell is nen 0815 156er mit nem 3,2er Motor und anderer Plaste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!