E10-Freigabe oder müssen wir alle Super Plus tanken

  • Das Thema wurde unlängst schon beackert.


    Siehe Suchfunktion:-D


    -----------------------------------------------------------------
    Suche hatte ich benutzt, gefunden habe ich ein Beitrag der hauptsächlich über die Verwendung von E85 philosophiert hat, hier wird nach einer off. Freigabeliste gefragt!

    FSB

  • Wofür ne Freigabe?


    Der Sprit entspricht doch der Din.!augenmach!

    Die DIN wurde doch für den Öko-Schwachsinn schon mehrfach geändert.


    Und da sich AR an der Din orientiert (Freigegeben ist Kraftstoff gemäß Din EN Iso blabla..)

    _________________________
    profumo di nafta

  • .. eine offizielle Freigabe von AR wird sicher nur aktuelle und zukünftige Motoren einschließen. Die 10 % Beimischung halte ich noch für tragbar. Man riskiert Ablagerungen im Ansaugbereich und eventuell aufquellende Dichtungen. Auf jeden Fall steigt der Verbrauch um ca. 3 % !hehe!

    Ciao

  • .. eine offizielle Freigabe von AR wird sicher nur aktuelle und zukünftige Motoren einschließen.


    Wenn sie sich an DIN orientieren und diese geändert wird dann haben sies
    schon freigegeben. Sie müssten wenn dann jetzt ein Schreiben bringen
    das absofort kein Kraftstoff nach DIN XYZ mehr freigegen ist wegen der Änderung.


    Man riskiert Ablagerungen im Ansaugbereich und eventuell aufquellende Dichtungen.


    Unterhalb vom Einspritzpunkt ist keine Gummidichtung die aufquellen kann
    und die Benzinleitungen haben auch mit E85 kein Problem.


    Auf jeden Fall steigt der Verbrauch um ca. 3 % !hehe!

    Aber nur in den Bereichen wo eine Lambdaregelung aktiv ist,
    im Volllastbereich usw. steigt der Verbrauch nicht sondern der Motor läuft
    3% magerer.

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Hallo Stephan,

    hört sich ja beruhigend an, was du schreibst. Außerdem muss ich mich selbst korrigieren, die 3 % Mehrverbrauch beziehen sich auf E10 zu E0. Da aber bisher schon 5 % drin sind, halbiert sich das und ein Mehrverbrauch ist damit kaum relevant. Bleibt - der Vollständigkeit halber - noch die hygroskopische Eigenschaft von Ethanol, man hat dadurch geringfügig (< 0,1 %) mehr Feuchtigkeit im Sprit, gegenüber E5.

    Gruß Uli

  • Mir geht es in erster Linie um die älteren Alfas, also z.B. 164 oder 75.
    VW hatt für alle Benziner die vor 2006 gebaut wurden keine Freigabe für E10 gegeben,- diese müssen nun das teure Super Plus statt Normal/Super tanken.

    Alfa hält sich wie immer recht still

  • Mir geht es in erster Linie um die älteren Alfas, also z.B. 164 oder 75.

    Die genannten Fahrzeuge werden AR mächtig am A.... vorbeigehen.

    E10 Freigabe von AR für einen 75 TwinSpark ? :D

    Ob nun E10 Freigabe oder nicht, im Falle eines Defekts durch E10 am 75er
    oder 164er wirst du von AR nichts sehen... !thatsit!

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Die genannten Fahrzeuge werden AR mächtig am A.... vorbeigehen.


    Davon gehe ich auch aus, jedoch wäre im Sinne einer Kundenbindung evtl. ja denkbar, dass sich jemand bei Fiat einen Kopf darum macht, ähnlich z.B. wie bei Volvo! Zugegeben, es geht hier um Fiat und da erwarte ich mir auch rein gar nichts... ;)

    Gruß
    Jan

  • Hi,

    Sieht aus, als gäbe es mal wieder so 'nen Wirbel wie damals als angeblich niemand mit den alten Autos ohne Blei fahren konnte und durfte ;) ...

    Und wer mischt heute von denen noch Ersatzadditive dazu?
    Alle anderen müssten dann schon längst das Zeitliche gesegnet haben - also meine alten Motorräder und Autos sind ohne Blei und Benzol auch alle bis jetzt gelaufen...


    Und glaubt wirklich jemand, er könne bei einem Motorschaden an seinem 75er FIAT erfolgreich verklagen? Viel Spaß beim Nachweis :D ...


    Thomi

  • Hi,

    es geht hier sicher nicht darum den Hersteller regresspflichtig zu machen. Das Risiko tragen wir selbst - keine Frage. Aber genau deshalb möchte man wissen, ob man lieber auf Super+ umsteigt, die Mehrkosten hinnimmt und sich damit das E10-Problem vom Hals hält oder weitertankt wie bisher und eventuelle Komplikationen riskiert. Wenn der Hersteller offiziell eine Freigabe erteilt, dann könnte man daraus schließen, dass höchstwahrscheinlich keine Unverträglichkeiten auftreten, was bei der Entscheidung klar helfen würde. Von AR erwarte ich keine Stellungnahme. Ich habe mich so weit wie möglich über die Sachverhalte informiert und halte das Risiko für vertretbar und werde weiter Super tanken.

    Ciao

  • Der Motor wird in 10000 kleine Stücke zerrissen, wenn nicht etwas grappa neopolitana (ugs. für Müllsud) beigefügt wird.

    Allerdings darf der nur nachts bei Vollmond gewonnen werden.

    Dieses Elixir ist praktischerweise bei AR erhältlich. (oder bei gutsortierten, auf Italokisten spezialisierten Teiletrödlern, steht dort neben den Duftplättchen in 20 Sorten.)

    _________________________
    profumo di nafta

  • Das Risiko tragen wir selbst - keine Frage. Aber genau deshalb möchte man wissen, ob man lieber auf Super+ umsteigt, die Mehrkosten hinnimmt und sich damit das E10-Problem vom Hals hält oder weitertankt wie bisher und eventuelle Komplikationen riskiert. Wenn der Hersteller offiziell eine Freigabe erteilt, dann könnte man daraus schließen, dass höchstwahrscheinlich keine Unverträglichkeiten auftreten, was bei der Entscheidung klar helfen würde. Von AR erwarte ich keine Stellungnahme. Ich habe mich so weit wie möglich über die Sachverhalte informiert und halte das Risiko für vertretbar und werde weiter Super tanken.

    Ciao

    Wenn dein Auto aber durch die "Unverträglichkeiten" schlimme Pickel bekommt? !gruebel! ...


    Thomi

  • Da der Kraftstoff mit 10 % "Bio" der gleichen DIN entspricht wie ohne Alkohol ist bedarf es natürlich keiner Freigabe durch den Hersteller. Was soll da in der Freigabe drinstehen ? Es gilt ganz einfach:

    [COLOR='Red']Super bleibt Super ![/COLOR]

    Was soll schon passieren ? Im schlimmsten Fall sinkt die Lebensdauer einiger Dichtungen und dann kann es irgendwann tropfen - oder es knallt (im Amifilm auf jeden Fall !)
    Als Fahrer eines älteren Alfa-Benziners würde ich sogar 50 % E 85 (max. 99ct/l) und 50 % Super (evtl. sogar Normal je nach Preis) überlegen. !thatsit!

    Literpreis unter 1,20 Eu !!! #-)


    sessantasei
    Wenn 10 % Ethanol 3 % mehr Spritverbrauch bedeutet was ist dann mit 85 % Ethanol. ???
    - Wo sind die 3 % Mehrverbrauch her ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!