Allgemeine Fragen zu 156 oder 147

• Ich fahre derzeit noch einen Bravo und der muss so langsam von mir weichen. Die gute Kiste hat schon 205tkm runter und es wird Zeit für was anderes ;).
    Da ich gerne bei den Italienern bleiben, aber mich von Fiat abwenden möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir einen 156 oder 147 zuzulegen.

Zum 156 tendiere ich eher, da die Kaufpreise ja echt super gering sind. Wird dann wohl auf die 150PS/155PS Version hinauslaufen.
    Gibt es an dem Wagen spezielle Mängel, die häufig an diesem Wagen anzutreffen sind? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren in etwa aus? Verbrauchtswerte? Wie sind die verwendeten Materialien von Qualität und Verarbeitung? Klappert viel im Auto? Anderweitig Geräusche vorhanden? Ist die Versorgung von Tuningteilen noch da? Ich kannte mal Camoa als großen Anbieter für Alfa Teile, welcher jedoch nun vom Markt verschwunden ist. Gibt es sonst noch erwähnenswerte Sachen, auf die ich verstärkt Achten sollte?
    Wäre der 147er trotz des höheren Kaufpreises die bessere Alternative?

Der Ein oder Andere mag zwar bei einigen Fragen den Kopf schütteln, aber wer schonmal einen Bravo gefahren ist, weiss warum ich diese Fragen stelle. Mir gefallen die drittklassigen Materialien und das absolut laute Klappern überhaupt nicht. Außerdem is der 1.4er total anfällig. Wundere mich sowieso, dass er scheinbar der einzigst noch fahrbare 1.4er ist^^.
    Naja und von Autokauf zu Autokauf will man sich ja auch etwas steigern :).

• Willkommen im Forum?
    Per Suchfunktion (auf die du bei deiner Threaderstellung ja bereits hingewiesen wurdest...) findest du alle Infos, die du brauchst. Gute Nacht! ZZZ

• moin,
    imho ist der 147 der bessere 156.
    besonders mit 4 türen.
    t.

es sei denn du hast zwei frauen und drei kinder und nen schrebergarten und musst dauernd hacken schaufeln und torfballen transportieren.
    t.

Ich fahre derzeit noch einen Bravo und der muss so langsam von mir weichen. Die gute Kiste hat schon 205tkm runter und es wird Zeit für was anderes ;).
    Da ich gerne bei den Italienern bleiben, aber mich von Fiat abwenden möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir einen 156 oder 147 zuzulegen.

Zum 156 tendiere ich eher, da die Kaufpreise ja echt super gering sind. Wird dann wohl auf die 150PS/155PS Version hinauslaufen.
    Gibt es an dem Wagen spezielle Mängel, die häufig an diesem Wagen anzutreffen sind? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren in etwa aus? Verbrauchtswerte? Wie sind die verwendeten Materialien von Qualität und Verarbeitung? Klappert viel im Auto? Anderweitig Geräusche vorhanden? Ist die Versorgung von Tuningteilen noch da? Ich kannte mal Camoa als großen Anbieter für Alfa Teile, welcher jedoch nun vom Markt verschwunden ist. Gibt es sonst noch erwähnenswerte Sachen, auf die ich verstärkt Achten sollte?
    Wäre der 147er trotz des höheren Kaufpreises die bessere Alternative?

Der Ein oder Andere mag zwar bei einigen Fragen den Kopf schütteln, aber wer schonmal einen Bravo gefahren ist, weiss warum ich diese Fragen stelle. Mir gefallen die drittklassigen Materialien und das absolut laute Klappern überhaupt nicht. Außerdem is der 1.4er total anfällig. Wundere mich sowieso, dass er scheinbar der einzigst noch fahrbare 1.4er ist^^.
    Naja und von Autokauf zu Autokauf will man sich ja auch etwas steigern :).

• und warum?

grüßle,

matthias

Würde mich auch gern mal interessieren tamansari. Einziger Vorteil den du mit dem 147 hast, du fällst aufm CSD nicht auf, wobei man(n) sich da streitet obs ein Vorteil ist :-]

Bis dato biesa

• imho ist der 147 der bessere 156.
    es sei denn du hast zwei frauen und drei kinder und nen schrebergarten und musst dauernd hacken schaufeln und torfballen transportieren.
    t.

sorry, beides ist nach Listung ein 5-Sitzer.
    Und die Torfballen und den ganzen Schmodder kesselt man leichter im 147, wegen umklappbarer Sitzbank in Kombination mit 5. Türe (Heckklappe).

Der 147 ist doch die Spar- und Hausfrauenausgabe des 156...
    und natürlich das Schrebergartenzeugstransportgerät.

• [quote='FiatBravoHeizer','Allgemeine Fragen zu 156 oder 147']Ich fahre derzeit noch einen Bravo und der muss so langsam von mir weichen. Die gute Kiste hat schon 205tkm runter und es wird Zeit für was anderes ;).

Hallo Bravoheizer;
    Ich möcht dir zunächst mitteilen, daß ich auch vor meinem 156er einen Bravo gefahren habe (1.8GT)!!!!!!:-] :-]Und eine Freundin von mir fährt den 147 2.0TS. Ich könnte jetzt hier Stundenlang erzählen, möchte mich aber kurz fassen.
    Du möchtest von Autokauf zu Autokauf steigen, sagst du!!! Zieh beim Kauf bloß die rosarote Brille ab!!!!!!!augenmach! Du kaufst auch nur einen Edelfiat mit all seinen kleinen Fehlern im Detail, das muß einfach jeder Alfafahrer zugeben!!!!:D 156er und 147 sind motortechnisch und fahrwerkstechnisch fast identische Fahrzeuge, die sich im wesentlichen nur durch ihre Optik und Außenlänge unterscheiden. Der 147er ist der "wendige kleine Flitzer", während sich der 156er eher etwas "schwerfälliger" anfühlt, er ist dafür aber etwas ruhiger und souveräner zu fahren!!!Probier vor allem beide Motoren aus (150 und 155 PS Version),da ist ein großer Unterschied im Punkto Leistungsentfaltung!!!Für welchen du dich entscheidest ist deine Sache, ich kann nur sagen: bei einem 156er bekommst du mehr Auto fürs Geld!!!!thatsit!

Mfg Oli

• 156er und 147 sind motortechnisch und fahrwerkstechnisch fast identische Fahrzeuge, die sich im wesentlichen nur durch ihre Optik und Außenlänge unterscheiden....

...ich kann nur sagen: bei einem 156er bekommst du mehr Auto fürs Geld!!!!thatsit!

Deine Aussage finde ich nicht direkt zwingend logisch. !gruebel!

Saluti amici, Hawi

• [quote='FiatBravoHeizer','Allgemeine Fragen zu 156 oder 147']Ich fahre derzeit noch einen Bravo und der muss so langsam von mir weichen. Die gute Kiste hat schon 205tkm runter und es wird Zeit für was anderes ;).

Hallo Bravoheizer;
    Ich möcht dir zunächst mitteilen, daß ich auch vor meinem 156er einen Bravo gefahren habe (1.8GT)!!!!!!:-] :-]Und eine Freundin von mir fährt den 147 2.0TS. Ich könnte jetzt hier Stundenlang erzählen, möchte mich aber kurz fassen.
    Du möchtest von Autokauf zu Autokauf steigen, sagst du!!! Zieh beim Kauf bloß die rosarote Brille ab!!!!!!!augenmach! Du kaufst auch nur einen Edelfiat mit all seinen kleinen Fehlern im Detail, das muß einfach jeder Alfafahrer zugeben!!!!:D 156er und 147 sind motortechnisch und fahrwerkstechnisch fast identische Fahrzeuge, die sich im wesentlichen nur durch ihre Optik und Außenlänge unterscheiden. Der 147er ist der "wendige kleine Flitzer", während sich der 156er eher etwas "schwerfälliger" anfühlt, er ist dafür aber etwas ruhiger und souveräner zu fahren!!!Probier vor allem beide Motoren aus (150 und 155 PS Version),da ist ein großer Unterschied im Punkto Leistungsentfaltung!!!Für welchen du dich entscheidest ist deine Sache, ich kann nur sagen: bei einem 156er bekommst du mehr Auto fürs Geld!!!!thatsit!

Mfg Oli

sehe ich genau so...

grüssle

• Deine Aussage finde ich nicht direkt zwingend logisch. !gruebel!

Was ist daran nicht logisch????? ??? Die Motoren, die im 156er und 147er verbaut werden (wurden) sind absolut identisch. Und bis zur B-Säule ist ein 156er ein reiner 147er (unter dem Kleid welches man sieht!!)!:-] Jetzt geh mal im WWW auf die Suche nach 156er und 147er identischen Baujahres und Kilometerleistung, und du mußt feststellen, daß Preislich da kaum ein Unterschied ist!!!!thatsit!

Mfg Oli

• Was ist daran nicht logisch????? ??? Die Motoren, die im 156er und 147er verbaut werden (wurden) sind absolut identisch. Und bis zur B-Säule ist ein 156er ein reiner 147er (unter dem Kleid welches man sieht!!)!:-]

Und der 147 ist in sehr vielen Dingen nur ein Fiat Punto (der ersten Generation) :o
    Auf jeden Fall hab ich ne Menge Sachen und Teile (in leicht abgeänderter Form oder Material) im ehemaligen Punto meiner Freundin gefunden die ich in meinem Alfa auch hatte. Und das Tollste an der Sache war - der Punto war in vielen Bereichen besser verarbeitet !thatsit!

Peter :)

• Und der 147 ist in sehr vielen Dingen nur ein Fiat Punto (der ersten Generation) :o

Details, bitte. Und nicht: Diese M6x35 hält auch am Punto den Wischwasserbehälter.

Auf jeden Fall hab ich ne Menge Sachen und Teile (in leicht abgeänderter Form oder Material) im ehemaligen Punto meiner Freundin gefunden die ich in meinem Alfa auch hatte. Und das Tollste an der Sache war - der Punto war in vielen Bereichen besser verarbeitet !thatsit!

Peter :)

Gut, dass 156 und 147 vom gleichen Band laufen....

• Was ist daran nicht logisch????? ??? Die Motoren, die im 156er und 147er verbaut werden (wurden) sind absolut identisch. Und bis zur B-Säule ist ein 156er ein reiner 147er (unter dem Kleid welches man sieht!!)!:-] Jetzt geh mal im WWW auf die Suche nach 156er und 147er identischen Baujahres und Kilometerleistung, und du mußt feststellen, daß Preislich da kaum ein Unterschied ist!!!!thatsit!

Mfg Oli

Eben, praktisch identisch. Und warum dann die Schlussfolgerung, dass man mit dem 156 wesentlich mehr Auto erhält. !gruebel!

Saluti amici, Hawi

• Eben, praktisch identisch. Und warum dann die Schlussfolgerung, dass man mit dem 156 wesentlich mehr Auto erhält. !gruebel!

Mit dem 147er fährt man "untere Mittelklasse", und mit dem 156er "Mittelklasse". Man erhält beim 156er einfach 40cm mehr "Auto"!!:D :D

Mfg Oli

• Der 147er ist der "wendige kleine Flitzer", während sich der 156er eher etwas "schwerfälliger" anfühlt, er ist dafür aber etwas ruhiger und souveräner zu fahren!

logisch, der 156 hat mit 4430mm etwas mehr Länge, als der 147 mit seinen 4170mm

Jedoch sind beide 2.0TS16V nach technischen Daten mit 1250kg angegeben.
    der 147 hat einen Radstand von 2546mm, der 156 von 2595mm (Differenz 50mm).

Sorry, aber in Diskussion spürt hier komischerweise jeder, wenn der Spritzwasserbehälter nur halb gefüllt ist,
    jedoch im richtigen Leben nimmt am Fahrverhalten keiner wahr, ob der Tank gefüllt oder leer ist.

Beide Autos sind gleich schwer, beide haben selbe Spurweite und fast identischen Radstand.
    Wer hier irgendwem irgendwas von spürbaren Unterschied glaubhaft erklären will, der führt sicherlich auch tubberware-Abende durch.

´tschuldigung, aber irgendwer hat Wahrnehmungsfehler.

Probier vor allem beide Motoren aus (150 und 155 PS Version),da ist ein großer Unterschied im Punkto Leistungsentfaltung!

mit einem vollen oder leeren Spritzwasserbehälter?

• Als unvoreingenommener Fahrer merke ich keinen Unterschied zwischen TS Eco und TS Veloce....!augenmach!

wo doch eiskalte 15 Ponystärken dazwischen liegen sollen:-D

• mit einem vollen oder leeren Spritzwasserbehälter?

Wenn du jetzt wieder Streit suchst muß ich dich enttäuschen: Ich werde mich nicht auf dein Besserwisserniveau herablassen und mich deshalb auch nur einmal äußern:
    DAS EINZIGE WAS ICH AUS MEINEM AUTO AN ÜBERSCHÜSSIGEM BALAST RAUSSCHMEIßEN WÜRDE BIST DU!!!!!!!!!!!!!!:o :o :o
    Sorry aber das musste jetzt einfach mal raus!!!!!!!!!11

Mfg Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!