159 SW JTDM 16V Dist. Qtronic - junge Gebrauchte sehr günstig!

• Hallo liebe Alfa Romeo Gemeinde!

Mir ist bei meinen Recherchen um einen jungen gebrauchten 159 SW 1,9 JTDM aufgefallen, dass es Qtronic Modelle (Bj. 06 mit rund 20.000km) schon länger im Angebot gibt, die um einige tausend € günstiger angeboten werden als vergleichbare Modelle mit Schaltgetriebe.
    Habe ich hier echte "Schnäppchen" gefunden, oder ist allgemein unter den Alfisti die Automatik so verpönt dass sie keiner will? ??? !gruebel!

Überhaupt scheint mir die Kombination 1,9 JTDM mit der Qtronic sehr selten zu sein, da ich hier in der Suchfunktion auch keinen gefunden habe.

Vielleicht kann mir jemand näheres dazu berichten, denn ich würde grundsätzlich an der Kombination 1,9 Diesel/Automatik schon interessiert sein. !thatsit!

Lg Eduardo

• Wenn du vielleicht etwas konkreter werden könntest... Von welcher Preisklasse reden wir hier, was bitte siehst du als ein Schnäppchen an: KEUR 18, KEUR 20, KEUR 25 ????

Q-tronic's gibt's übrigens auch so einige im Forum, nur mal suchen...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Claude!

Danke für dein Interesse. Ich habe gesucht und Qtronic nur oin Verbindung mit dem Fünfzylinder 2,4 JTDm gefunden. Niemand hat scheinbar den 1,9 Qtronic?

Ist er deshalb so billig weil ihn keiner will, oder ist er aus irgendeinem Grund problematisch? Das wollte ich wissen.

Zum Preis, erst einmal, ich bin in Österreich und wir haben wg. unserer lieben NOVA ein wesentlich höheres Preisniveau bei Fahrzeugen. So werden die 1,9 SW JTDM mit ähnlicher Km Leistung und Bj. so um die 27 Kiloteuro angeboten und die beiden Qtronic müssten eigentlich teurer sein, kosten aber "nur" 21.500,- bzw. 22.500,-.

Wenn alles OK ist, sollte eine Ersparniss von rund € 5000,- schon Recht interessant sein, zumal die Kombination Diesel Automatic sowieso schon sehr interessant ist.

Lg Eduardo

• Hallo Eduardo

ich kann dir auch nur aus zweiter Hand vom 1,9 JTDM Qtronic berichten, fahre selbst einen Handschalter. Bei einem Gespräch mit einem anderen Kunden bei meinem Händler meinte dieser, das Auto sei sehr angenehm zu fahren, es ist keine Rakete (nun das ist auch der Schalter wahrlich nicht). Das einzige Problem sei eine deutliche Anfahrschwäche (die dem Schalter aber auch nicht wirklich fremd ist !mgrins! )

Zum Preisniveau kann ich nur mutmaßen, dass es sich tatsächlich um eine unbeliebte Kombination handelt, der Preis scheint schon (besonders unter Berücksichtigung der NOVA bei euch) sehr interessant zu sein, hängt natürlich auch stark von anderen Ausstattungsdetails ab... und von der Farbe

Hoffe dir etwas geholfen zu haben

Ciao

Philippe

• Danke Philippe!

Danke für die Auskunft, ein Turboloch ist also beim Anfahren vorhanden. Gut, ob es stört wäre bei der Probefahrt zu überprüfen. Zur Farbe, einer angeblich "grün" und ein zweiter "blau". Das Grün ist am Foto so dunkel dass man es auch für schwarz halten könnte und innen sieht man bei beiden eine helle Ausstattung was mir auch sehr entgegenkommt.

Beide Fahrzeuge werden schon lange angeboten und sind 350km von mir weg. Ich werde erst im März wieder in die Gegend kommen und sie mir dann anschauen. Vielen Dank also, du hast mir sehr geholfen. Es ist also hauptsächlich das Verständniss der Alfisti, das diese beiden Fahrzeuge stehen lässt wie Blei.

Lg Eduardo

• na ob so ein schnäppchen bis märz nicht verkauft wird? der preis wäre ja selbst für deutschland billig. da stimmt meiner meinung nach was nicht...

• der preis wäre ja selbst für deutschland billig.

Ich glaub du hast die Situation ned ganz Verstanden... wenns in Österreich billig ist dann ist es das in Deutschland wohl auch da wir hier generell höhere Preise haben ;)

• Alfas und Automatikgetriebe war meiner Meinung schon immer so eine Sache für sich , aus eigener Erfahrung habe ich in der Vergangengenheit einen 164 3,0 V6 QV 1996 als 3 Jahre altes Auto mit 50.000 km für 12.500.-DM gekauft, das Auto stand fast 2 Jahre beim Händler und niemand wollte eine Automatik haben ...
    Heute hat sich der Käuferkreis offensichtlich erweitert und so kommt manch einer dazu sich auch einen Alfa mit Automatik zu kaufen .
    Allerdings glaube ich kaum das deshalb die Preise für diese Autos insgesamt steigen werden .

• hunalfa1!

Du schriebst:

Zitat

na ob so ein schnäppchen bis märz nicht verkauft wird? der preis wäre ja selbst für deutschland billig. da stimmt meiner meinung nach was nicht...

Genau deshalb wollte ich ursprünglich wissen ob es mit diesen Modellen generell Probleme gibt?
    Der individuelle Fall kann ja mit einer Probefahrt geklärt werden, zumal beide von einem Händler verkauft werden, so sollte es auch Garantie geben. Wenn also Generell keine großen Probleme bekannt sind, dann schaue ich mir beide an und schlage zu wenn der Allgemeinzustand auch passt.

Automatik hatte ich schon beim Voyager und hat mir großen Spaß gemacht, Diesel bringt natürlich auch noch Verbrauchsvorteile, also eine gute Kombination.

Lg Eduardo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!