Alfa 166 2,4 JTD 20 V - Kauf - Worauf muß ich achten ?

• Hallo Alfisti,

habe vor meinen 147 zu verkaufen und mir den besagten Alfa 166 zuzulegen. Meine Frage hierbei - Worauf muß ich achten ? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 166 gemacht ? Schaltung oder Sportronic Automatik ?

Bin für jede Anregung dankbar ;)

Vielen Dank

• Hallo,

offenbar hast du ja noch kein konkretes Fahrzeug im Auge, oder?
    Je nach Geldbeutel ist natürlich ein Euro4-Fahrzeug zu empfehlen wegen der grünen Plakette, das müßte ab BJ 2005 der Fall sein. Ansonsten sollte man eigentlich nur die Dinge prüfen, die bei jedem Auto selbstverständlich sind (Wartungsheft, ZR-Tausch etc.). Da sie meistens von der Gebrauchtwagengarantie nicht abgedeckt sind, würde ich auf jeden Fall alle Luxusfunktionen (Schiebedach, Standheizung, Navi etc.) testen. Bei älteren Fahrzeugen auf das Navi achten G2/G3.
    Die Frage Handschalter oder Automatik habe ich für mich persönlich mit Handschalter beantwortet, der allerdings deutlich schwieriger zu finden ist. Grund dafür war vor allem, daß mit Automatik der Motor um ca. 50 Nm Drehmoment gedrosselt ist und der Normverbrauch des Automaten deutlich höher ist. Besorge dir einfach mal einen Prospekt und vergleiche die Angaben Handschalter /Automat.
    Außerdem würde ich noch empfehlen, ein Fahrzeug mit 17-Zöllern zu suchen. Die meisten angeboteten jüngeren 166 haben 18-Zöller. Der optische Unterschied ist minimal, der Unterschied beim Fahrkomfort aber erheblich.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß
    korni

• Worauf muß ich achten ?

Auf ein gut gefülltes Konto. Der 166 kostet im Unterhalt ein vielfaches des 147.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 166 gemacht ? Schaltung oder Sportronic Automatik ?

Ich hatte einen 166 mit Schaltgetriebe. Persönlich würde ich mir auch kein Automatikgetriebe kaufen. Zuverlässiger Wagen mit hohen Kosten.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Den 166er JTD 20V würde ich mir als Schaltwagen kaufen, da kannst Du den zwischen 6 und 7,5 Litern fahren, wenn Du nicht ausschließlich im Stadtverkehr rumgurkst, zügig schaltest und keine Ampelspurtorgien hinlegst. Mit der Sportronic kommst Du da einfach nicht hin. Und diesen Wert, heute bin ich übrigens auf Landstraße mit nur 5,8l (Strecke rd. 60Km) hingekommen, finde ich für ein 1,7 to Auto nicht schlecht!
    Somit ist das mit den hohen Kosten wie immer relativ, natürlich sind Steuern und Versicherung teuer für ein großes Auto. Wobei ich, ohne es jetzt genau zu wissen, glaube, dass ein 147 sicher in der Golfklasse spielt und daher in TK und VK auch sehr hoch eingestuft sein dürfte.
    Ansonsten sind die Unterhaltskosten auch nicht höher als bei einem 156 2,4 JTD 20V (wobei der 166 deutlich besser verarbeitet ist) oder als ein 5er BMW oder ähnlichem...
    Ciao
    Christian

• Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen, hat mir geholfen :-] - ist leider noch nichts entschieden. Werde mir morgen wohl ein paar Wagen anschauen und mich dann entscheiden. Hoffe ich habe dann die richtige Wahl getroffen.
    Autokauf macht Kopfschemrzen - soviel zu beachten !schwitz!

Bis dahin

Ciao

• Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen, hat mir geholfen :-] - ist leider noch nichts entschieden. Werde mir morgen wohl ein paar Wagen anschauen und mich dann entscheiden. Hoffe ich habe dann die richtige Wahl getroffen.
    Autokauf macht Kopfschemrzen - soviel zu beachten !schwitz!

Bis dahin

Ciao

Na, dann viel Glück....
    Tschö
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!