156SW - Bordcomputer-Display Konstrast einstellen?

• Hallo Leute,

bei uns in Österreich ist ja seit 01.01.08 Licht am Tag wieder abgeschafft, was nicht heißt, dass wir gar kein Licht mehr einschalten !thatsit! .

Jetzt wollte ich das Display bei meinem Bordcomputer anpassen und bin da ein wenig verwirrt. Die Logik würde mir sagen (wie bei jedem Autoradio üblich) das bei ausgeschalteten Licht das Display wegen der helleren Umgebung heller leuchtet, und bei eingeschaltenen Licht wird es automatisch gedimmt und ist dünkler. Dachte ich mir. Nur in meinem 156SW Bj05 ist es genau umgekehrt. Bei eingeschaltenen Licht ist es heller und bei ausgeschaltenen Licht dünkler. Da werde ich bei Sonnenschein nicht viel sehen. Weder mein Handbuch noch die SuFu hat da für mich eine Antwort ausgespuckt !gruebel! Hab ich da einen Denkfehler, oder hat mein Alfa einen Denkfehler???

lg
    DIETER

• Meine (leider wenig hilfreiche Antwort zu Deiner Frage):
    Sei froh, dass Dein Display wenigstens einigermassen funktioniert.....
    Meins funktioniert eigentlich nur gescheit bei Temperaturen
    zwischen 10 und 25 Grad....
    Ansonsten hats Striche oder blasse Stellen.

Grüße
    Fossi

• Hi Dieter,

also Du hast erst mal Recht mit Deiner Vermutung. Es ist so.
    Ich nehme mal an, dass dein Alfa umgebaut wurde, wegen dem Tagfahrlicht. Also dass das Licht mit der Zündung angeht. Hast du das nun zurück gebaut? Vermutlich ging da wohl was schief ... die Schaltung falsch gesetzt. Ich selbst hatte das Ding noch nicht in der Hand, aber man hört es ja deutlich klackern, wenn man das Licht an und ausschaltet.

Gruß

Antonio

• Bei meinem 156 hatte ich keine automatisches Tagfahrlicht. Das mußte ich schon per Hand einschalten. Deswegen bin ich ja verwundert, weil es für mich gesehen falsch herum ist !gruebel!

lg
    DIETER

• Hi Dieter, mach Dir mal kein Kummer, das ist bei meinem 04er auch so. Ohne licht sieht man tagsüber das Display schlecht, wenn ich das Licht einschalte wird das Display erhellt...

grüßle
    stefan

• Zitat

Die Logik würde mir sagen (wie bei jedem Autoradio üblich) das bei ausgeschalteten Licht das Display wegen der helleren Umgebung heller leuchtet, und bei eingeschaltenen Licht wird es automatisch gedimmt und ist dünkler.

So isses auch bei mir ( Baujahr 03 ). Licht an = Display dunkler.
    Kontrast und Helligkeit kannst du - wenn ich mich recht entsinne - bei eingeschalteter Zündung im Stand mit der Info und den +/- Tasten regeln/einstellen. !gruebel!

Grüße,
    Garulfo

• So isses auch bei mir ( Baujahr 03 ). Licht an = Display dunkler.
    Kontrast und Helligkeit kannst du - wenn ich mich recht entsinne - bei eingeschalteter Zündung im Stand mit der Info und den +/- Tasten regeln/einstellen. !gruebel!

Grüße,
    Garulfo

M.W. kann man per Info- und +/- Tasten sowohl für "Licht aus" als auch "Licht an" Helligkeit/Kontrast einstellen.
    Zündung an (aber Motor aus!) und einfach jeweils wie gewünscht einstellen...

Gruß
    blu_cosmo

• Ich nehme mal an, dass dein Alfa umgebaut wurde, wegen dem Tagfahrlicht. Also dass das Licht mit der Zündung angeht.

Antonio

warum sollte man den beim alfa auf tagfahrlicht umbauen? wenn das licht eingeschaltet ist und man den schlüssel zieht ist ehj alles aus,... zumindes bei meinem, und was ich so weiß ist das bei den italienern standard (auch fiat und lancia)
    war jetzt extra in der garage (habt mich echt verwirrt mit eurer dunkel-hell theorie??? ) und hab das bei meinem kontrolliert .... alles wie es sich gehört:

Licht an - Display dunkel, Licht aus - Display hell :-]

lg, didi

• hne licht sieht man tagsüber das Display schlecht, wenn ich das Licht einschalte wird das Display erhellt...

Ebenso bei mir. Ohne Licht ist das Display dunkel/schwach, mit Licht ist das Display hell/deutlich.

Sollte das bei anderen (deaken) wirklich anders sein?

Ich fahre ein 2004er Holland-Import (wie im Profil steht !thatsit!)

ME... sehr zufrieden mit seinem 156 nach 70.000km keine Mängel... wollt ich nur mal loswerden.

• M.W. kann man per Info- und +/- Tasten sowohl für "Licht aus" als auch "Licht an" Helligkeit/Kontrast einstellen.
    Zündung an (aber Motor aus!) und einfach jeweils wie gewünscht einstellen...

Gruß
    blu_cosmo

....hab das jetzt auch bei mir nochmals getestet, wie bereits blu_cosmo geschrieben hat kann man den Kontrast je Lichtposition individuell einstellen:

Licht an - Kontrast NACHT
    Licht aus - Kontrast TAG

wenn jetzt der Kontrast NACHT (also Licht an ) höher eingestellt ist als der Kontrast TAG (Licht aus) dann ergibt sich daraus euer Problem, ich habe bei eingeschaltetem Licht den Kontrast auf ganz minimal gestellt, somit passt das auch,..... natürlich hat man dann eben mit "Licht am Tag" das Problem das man das Display nicht sehr gut sieht => weil man ja eigentlich mit Kontrast NACHT unterwegs ist,... alles verstanden? !thatsit!

bei Alfa ist halt nicht immer alles verständlich, wenn ich nur an die Position des Sitzheitzungsschalters denke !gruebel! oder auch an die mit eigenem Leben entwickelte 2 Zonen Klimaautomatik :D
    trotzdem aber einfach nur ein geiles auto ;)

lg, didi

• Hallo deaken,

also ich bin heute extra in die kalte Garage gestapft um das mal mit dem Kontrast TAG/NAcht zu suchen. Also ich kann zwar über die Info-Taste und +/- den Menüpunkt "Konstrast" auswählen, aber dann kann ich den Kontrast nur einmal festlegen. Also ich habe da nicht die Möglichkeit zwischen Licht an/Licht aus getrennt einzustellen. Habe ich das Licht aus und Stelle den Kontrast auf ganz hell und schalte dann das Licht ein und stelle dann auf ganz dunkel ist auch bei Licht aus wieder der Kontrast auf ganz dunkel - sprich es gibt nur eine Einstellmöglichkeit die dann für beides gilt. So und dann hab ich eben bei eingeschaltenen Licht ein hellers Display als bei ausgeschaltenen Licht :,( , und das wird im Sommer sicher nicht mehr zu lesen sein. Aber wenn ich mir die Beiträge so durchlese, gibt es schon unterschiedliche Ausführungen. Die einen habens wie ich, du hast es anscheinend anders.!gruebel!

Kannst du vielleicht mal beschreiben wie du für Licht an/Licht aus den Kontrast getrennt einstellen konntest???????

lg
    DIETER

• Kannst du vielleicht mal beschreiben wie du für Licht an/Licht aus den Kontrast getrennt einstellen konntest???????

lg
    DIETER

....na klar kann ich ;)

also schlüssel rein => Zündung an => Licht an => Info Tast PLUS drücken =>
    Kontrast NACHT kann eingestellt werden ==> BILD
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/att…=1&d=1199615340

Licht aus => Info Tast PLUS drücken => Kontrast TAG kann eingestellt werden => BILD
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/att…=1&d=1199615340

!thatsit!

hoffe das reicht, wenn nicht dann muss es doch unterschiedliche Ausführungen geben :(

lg didi

• Hallo deaken,

besten Dank für deine hilfreiche Beschreibung !thatsit! . Es hat funktioniert. Ich weiß auch was mein Fehler war - ich bin immer zuerst mit der Infotaste ins Menü eingestiegen und habe den Menüpunkt KOTRATST aufgesucht und dort versucht einzustellen. Und da gibt es nur eine Einstellmöglichkeit. Aber daß ich gleich über die +Taste zum Kontrasteinstellen komme hab ich nicht überzuckert !baby! .

So, jetzt kann der Sommer kommen und ich werde doch was am Display sehen 8)

lg
    DIETER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!