Alfa 2.0 V6 Turbo , hat wahrscheinlich einen Turbo schaden?

• Hallo
    habe ein riesen problem und zwar fuhr ich heute gemütlich auf der langstrasse aufeinmal nach kurzer volllast fahrt seh ich im rückspiegel nurnoch blauen rauch motor lief aber ruhig nur sobald ich danach nur ein bischen gas gegeben habe hat man nichts mehr gesehn im rückspiegel.
    dazu muss ich sagen das der turbo in den letzten tagen immer lauter wurde und heute auch laut war und sich irgendwie wie so ein vibrierendes metall anhörte und dann dass...
    was glaubt ihr könnte es sein , ich bau morgen mal den turbo raus und schau mal ob man etwas erkennen kann...

danke schonmal vorab für eüre antworten
    mfg mike

• joh
    da hat sich wahrscheinlich der tb verabschiedet.
    hast du schon mal den ölstand kontrolliert?

nicht das du nun munter weiterfährst und zu tb-schaden kommt noch ein motorschaden.

du willst mal ebenso den tb ausbauen?
    motorhaube schon mal aufgehabt?
    ;D

irgendwo gab es auch mal eine link zu einem tb aufbereiter.
    muss ich mal suchen

Reparatur Turbolader

cu folka

• jetzt sieht man am ölstab fast kein öl , weiterfahren tu ich natürlcih nicht hab mich nurnoch ca 5km "heimrollen" lassen ,öl war davor aber noch auf min drinne ...kann sowas von zu geringem ölstand kommen

• wievielw km du noch fährst ist dem motor schnuppe.
    wenn kein öl mehr da ist zum schmieren klemmt es.

auch ist es dem motor egal ob mit viel oder wenig drehzahl,
    wenn kein öl mehr da ist zum schmieren, klemmt es.

tb ausbauen:
    so mal eben kurz ist das nicht getan.
    jaja sind ja nur ein paar schrauben.
    ;D

rupf mal die ganzen verkleidungskrempel weg und schaue selbst. der nächste feind heisst übrigens rost und festgegammelte schrauben.

cu folka

• hmm ich muss halt noch auf die böcke drauffahren ...,
    soll ich davor das öl auffüllen? und habt ihr vllt. ein paar tipps beim ausbau von dem turbo?, kann man alles andere wie dann turbo ausschliesen?
    mfg mike

• Bei dem Schadensbild müsste die Ladeluftstrecke voller Öl sein.

(genauso wie der LLk, wenn der 166 so etws haben sollte...)

• Bei dem Schadensbild müsste die Ladeluftstrecke voller Öl sein.

(genauso wie der LLk, wenn der 166 so etws haben sollte...)

-was heist dies dann konkret??? ihr macht mir langsam richtig angst :(

• -was heist dies dann konkret??? ihr macht mir langsam richtig angst :(

naja oberklasse fahren heisst bei zeiten auch mal die geldbörse öffnen.

tb muss raus. entweder selbst schmutzig machen, oder machen lassen. dann den defekten tb an (z.B.) weiter oben genannten firma einschicken.
    warten bis revidierter tb zurück, kommt wieder einbauen (lassen) und weiter gehts.

cu folka

• -was heist dies dann konkret??? ihr macht mir langsam richtig angst :(

Dann ist es zu 99,9% der Lader, denn Motoröl kommt sonst ja nicht mit der Ansaugluft in "Kontakt".

Was auch heißt, die entsprechenden Teile auszubauen und mit Bremsenreiniger o.ä. zu putzen.

Tolle Beschäftigungstherapie. Schön schmutzig. !hehe!

• tja da wird es defizil.
    eigentlich sollte es das gewesen sein.
    aber wenn ich so lesen das der ölstand gegen/unter minimum läuft....
    heiiiei.

also das bläuen was du nun hast kommt recht klar vom tb. ich weiss nur nicht wie lang du schon unter minimum ölstand rum fährst. ok, der v6 ist recht robust, aber irgend wann macht auch der bester motor die grätsche.

du möchtest hier eine volldiagnose, das kann hier keiner bieten. nicht aus der entfernung ohne sicht aufs aggregat.

ps:
    die ansaugbrücke kannst du lassen wo sie ist.;D

cu folka

• bin danach noch ca. 5km gefahren aber ganz vorsichtig... und er lief auch bis zum schluss ruhig bis ich ihn abgestellt habe hat halt eine 100m lange fahne hinter sich hergezogen kann es sein das der motor obwohl er bis zum schluss lief trotzdem was hat?
    danke mal für die vielen antworten
    gruss

• kann es sein das der motor obwohl er bis zum schluss lief trotzdem was hat?

das wird dir hier aus der ferne keiner mit gewissheit beantworten können.

es kann recht unwahrscheinlich sein, aber ausschliessen lässt es sich auch nicht zu 100%

pack erst mal einen revidierten tb rein, dann weiss man mehr. etwas anderes bleibt dir eh nicht.

cu folka

• muss man danach dann noch irgendwas machen oder wars dass dann?
    cu

also ansaugbrücke komplett runter usw.????

Ich bin zwar selbst nur ein KFZ Laie, aber so wie du fragst trau ich dir die TB "Revision" nicht wirklich zu, zumal an den Alfa TB Motoren auch erfahrene Werkstätten nur Kopfschüttelnd dastehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!