lcd-anzeige lampe defekt und nach ausbau leuchtet airbag-lampe

• mahlzeit,

bei meinem alfa 156 ist das lämpchen der lcd-anzeige defekt....habe es auch gerade ausgebaut und siehe da, der draht ist durch!! ist ja keine drama, kann passieren.
    kann mir jemand sagen welche lampe (W) da rein kommt? auf der defekten lampe ist rein gar nix zu erkennen!!

gibt es da eigentlich einen trick wie man die orangene fassung/halterung dieser lämpchen raus bekommt??? ich wollte da jetzt nicht mit gewalt dran gehen und nachher noch die platine kaputt machen! ich habe jetzt den kompletten tacho auseinander gebaut und dann konnte ich die lampe nach vorne abziehen!
    ich denke mal, das dürfte doch auch einfacher gehen, oder??

nun zu meinem nächsten problem, nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe und ich den wagen gestartet habe leuchtet nun die ganze zeit die airbag- und die beifahrerairbagwarnleuchte??

wie bekomme ich das wieder weg?? gibts da einen trick? batterie abklemmen o.ä.??

besten dank im voraus für eure antworten und einen guten rutsch!!

gruß cucu

• die sufu habe ich natürlich auch benutzt, aber hätte ich was für mich brauchbares gefunden, dann würde es meinen beitrag wohl nicht geben !thatsit!

ich weiß nicht ob es das gleiche ist wenn leute probleme mit ihrer spannungsversorgung hatten ( schwache oder neue batterie o.ä.) und daraufhin die airbagwarnleuchte geleuchtet hat......denn wenn ich es wüsste, dann würde ebenfalls nicht meinen beitrag geben!!
    dass ich damit mal zu alfa muss ist mir schon klar......aber hätte doch sein können dass einer einen trick kennt mit dem man das leuchten dieser lampem wieder ausbekommen kann......und dass ganze ohne die lampen auszubauen :-p

und meine eigentliche frage war wie man die lämpchen wechseln kann ohne dass man den ganzen tacho auszubauen muss?!?
    kann man die orangenen halterungen von hinten aus dem tacho rausbekommen und damit dann einach das lämpchen wechseln? oder muss der komplette tacho demontiert werden??

in diesem sinne....ein frohes neues!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!