EDV: Probleme beim Installieren von WinXP im RAID

• Liebe Gemeinde,

habe jetzt auch mal wieder ein EDV-Problem.

Folgender Sachverhalt:
    möchte gerne auf meinem Desktop XP Pro instalieren. Der Rechner soll mit einem RAID 1 Verbund laufen. Sobald ich aber das RAID konfiguriert habe, bekomme ich eine Fehlermeldung (blue screen), dass der Rechner wegen eines Problems heruntergefahren wird und ich gebeten werde, die Festplatte(n) auf Beschädigung zu prüfen.
    Ohne die RAID-Konfiguration lässt sich XP installieren. Habe mich an die Anweisungen lt. MB Handbuch gehalten.

Jetzt meine Frage: kann evtl. die XP CD das Problem sein? Es ist die Version 2002.

Mein Rechner:

Motherboard: Gigabyte X38-DS5
    Festplatte: 2x Seagate ST3500320AS (SATA)
    Betriebssystem: XP Pro Ver. 2002

Etwas ratlose Grüße
    Markus

• Das geht schon.
    Was ich noch anmerken möchte: XP Installation beginnt und ich lade die RAID-Treiber von Diskette nach. Nach dem Laden der ganzen Treiber ist der Bildschirm für einen Moment schwarz und dann kommt der Bluescreen.

blablabla..

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D663C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

Tja, wo hängt der Fehler? ???

Gruß
    Markus

• Nein, sind beide nagelneu.
    Im BIOS kann ich ja das Raid konfigurieren. Der Absturz kommt dann, wenn die XP-Installation auf dieses Fenster wechselt, wo du angeben kannst wohin XP installiert werden soll.

Habe auf der Gigabyte HP etwas gefunden, dass man das Raid im Nachhinein unter XP aktivieren kann. Nun ja, keine Ahnung wie das geht ohne Datenverlust. Aber Versuch macht kluch......................!mgrins!

Gruß
    Markus

• Das RAID im Nachinein einzurichten ist nur die MS-Variante über die dynamischen Datenträger.

Wenn du den Chipsatz (ich denke mal du willst das Intel Matrix RAID installieren) nutzen willst, was die bessere Varante wäre, dann musst du in der Tat Windows auf das vorhandene RAID installieren. Am besten versuchst du mal ein paar Treibervarianten durch, angefangen mit der aktuellen von der http://intel%20website, ist derzeit die Version 7.8.0.1012.

Im BIOS muss dazu auch der AHCI-Modus aktiviert sein, aber ich denke, das ist geschehen, sonst könntest du über das BIOS-Utility gar nicht das RAID einrichten. Ich habe auf einem P965 so prima ein RAID5 zum Laufen bekommen und WIndows ließ sich auch problemlos drauf installieren.

Viel Erfolg!
    Martin

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

• Martin
    Danke für den Link.
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Treiber nutzen kann. Mein Board hat einen X38-Chipsatz. Dafür habe ich leider keine Treiber gefunden. Es gibt zwar welche für die 3er Serie, aber keinen speziell für das X38.
    Ginge einer für den z.B. P35 Chipsatz auch?

Gruß
    Markus

• Hatte auf einem Abit Board jahre lang XP Pro unter Raid 0 laufen. Bis auf das streiken mancher Backupprogramme gabs keinerlei Schwierigkeiten.

Könnte mir das Problem vor allem beim Treiber vorstellen.

Richtiger Treiber und mit F6 diesen dann auch anfangs installiert, müsste es unter XP klappen.

Grüsse Dirk

• Ich habe auch ein RAID 0 auf einem Gigabyte IP35. Läuft einwandfrei. Ein RAID nachträglich einzurichten geht meines Wissens nach nur mit eigenem Controller, z. B. ICP, Adaptec, etc.

Wenn dein Controller ein entsprechendes BIOS mit den Utilities hat, was ich bezweifeln mag, dann hättest du deine Chance.

Btw. warum eigentlich ein RAID 1? Macht doch nur auf einem Server sinn, oder hast du so sensible Daten?

• der meine läuft auch auf raid 0 .

ich musste beim installieren ( F6 ) den treiber 2 - 3 mal hintereinander installieren. also wenn er installiert hat - nochmal "Z" drücken für zusätzliche treiber und den selben nochmal auswählen.

dann hat es geklappt. problemlos läuft er so seit 2 jahren. :-]

board : asus a8n sli deluxe
    hdd : samsung sata 2

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Tja, kaum macht man's richtig, funzt es auch. ;)
    Ursache war tatsächlich der falsche Treiber. Habe den Intel-Treiber genommen und siehe da.....läuft.
    Prima, schönen Dank an Martin!!! Der Tipp war goldrichtig.

Jetzt muss ich nur noch das Übertakten wieder hinbekommen. Doof, wenn man bei diesem ganzen BIOS Gewusel alle Einstellungen nullt. !mgrins!

Gruß
    Markus

Zwan
    Dir auch ein Dankeschön. Die Datei wird auf jeden Fall aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!