Ölwanne undicht, welche passt auf einen 96er TS GTV ?

• Hallo,
    welche Ölwannen passen auf einen GTV Bj 1996 ? Kann ich da auch eine Ölwanne vom 145 oder 156 verwenden mit 2.0 Motor oder muss es wirklich eine Typ 916 Wanne sein ?

Die meinige hat einen Haarriss und leckt.

Kann man die Ölwanne von unten bei eingebautem Motor ausbauen ?
    Hab mit der Suchfunktion nicht die erforderlichen Details hinsichtlich Kompatibilität gefunden.

Gruss und Schöne Weihnachten !
    Herbert

• Hallo,
    welche Ölwannen passen auf einen GTV Bj 1996 ? Kann ich da auch eine Ölwanne vom 145 oder 156 verwenden mit 2.0 Motor oder muss es wirklich eine Typ 916 Wanne sein ?

jeder von einem TS16V aus 145/6, 147, 155, 156, GT, GTV oder Spider (irgendwas vergessen?)
    Jedoch nicht die eines 2.0TS16V eines 166...wobei die letztendlich auch anschraubbar ist.

Die meinige hat einen Haarriss und leckt.

gehe zum Dorfschmied mit der Wanne und lasse schweissen.
    Kostet nur ein Bruchteil und hält.

Lasse dich nicht beirren von irgendwelchen Aussagen bzgl Legierung o.ä.

Kann man die Ölwanne von unten bei eingebautem Motor ausbauen ?
    Hab mit der Suchfunktion...

Suchwort Ölwanne und du findest nix passendes?
    Alles was du zu o.gen. Modellen findest lässt sich sozusagen 1:1 auf den GTV übertragen.

• Danke an pedi und handyman !

Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es zwei verschiedene Ölwannen für den GTV 2.0 TS gibt, wisst Ihr mehr ?

Pedi,
    Schweissen klingt machbar, müsste bei der Gelegenheit auch gleich das Gewinde der Ablasschraube ersetzen, war schonmal undicht und wurde auch schonmal provisorisch (Gewinde verlängern auf Schraube und zweite/dickere Kupferdichtung) repariert.

Kann ich die Ölwanne von unten problemlos abbauen ? (denke dass evt das Hosenrohr weg muss ?), den Alubügel über dem Auspuffrohr (der wahrscheinlich dafür gesorgt hat dass die Ölwanne nun hin ist nach Aufsetzen) hatte ich schon entfernt und dabei den Riss in der Nähe des Butzens der das Gewinde für den Bügel trägt entdeckt)

• Hallo,
    Update von heute : Alle Schrauben gelöst , auch die schwer zugänglichen auf den Stirnseiten der Ölwanne sowie die beide Verbindungen zum Getriebegehäuse. Auspuffvorderteil entfernt.
    Problem ist : Ich bekomme die Ölwanne nicht herunter. Sie ist anscheinend so fest am Block geklebt (eine Papierdichtung statt der Dichtmasse hätte mir das vermutlich erspart...) dass sie sich keinen Millimeter bewegt. Habe ich noch etwas übersehen oder gibt es einen Trick das Ding runter zu bekommen ?

Wäre nett wenn mir ein diesbezüglich erfahrener Schrauber einen Tip geben könnte.
    Gruss und einen Guten Rutsch
    Herbert

• Die Wanne wird immer noch zusätzlich geklebt, hört sich brutal an aber greife am Besten zu Hammer und Meisel. Nur Mut.

biesa

Bis dato biesa

• Sorry,
    aber Hammel und Meissel hört sich nicht gut an...dabei beschädigt man doch sicher das empfindliche Gehäuse der Olwanne. Im vorderen Bereich der Ölwanne sind 3 Laschen im Bereich der Schraubenlöcher von denen bereits eine beim durchaus vorsichtigen Versuch mit dem Montiereisen zu "Hebeln" abgebrochen ist, der Guss scheint überaus empfindlich zu sein.

Gibt es keine elegantere Methode bzw. ein Spezialwerkzeug oder eine Art Abzieher ?

• nö. :-]

ich habe auch gutgehend gehebelt ringsum. beim zweiten mal habe ich wo gängig so kleine holzkeile ( fliesenleger haben sowas ) reingekloppt.

stück für stück. irgendwann schmatzt es und die wanne is lose.

aber dann fängt das drama erst an ;)

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Armada,
    Du machst mich unruhig, was meinst Du denn mit "Drama", villeicht sollte ich die Kiste lieber zum nächsten Alfahändler schleppen ?

Spass beiseite, die Blösse möchte ich mir nicht geben ...
    Was kommt denn noch an Schwierigkeiten auf mich zu ?

• ja. die ölwanne geht nach dem lösen nicht runter , sondern hängt ca. 5 cm unterm block :-] .

der ölsaugrüssel hängt tief unten unterm schlingerblech. das baut man mit netten verenkungen und leichten schnittwunden ( ölwanne an dichtfläche recht scharf ) aus.

schlingerblech ist mit 7 schrauben ( m6 , sw 10 ) in der ölwanne festgeschraubt.

als tipp : versuche den rüssel vom block zu lösen und du kannst alles abnehmen. rüssel hat 2 schrauben m6 ( sw 10 ).

is ne nette frickellei weil dir die suppe überall reinläuft :-p

cya

dd

• So,
    gut 2 Stunden und 10 HOLZKEILE SPÄTER ist sie endlich raus aus dem Auto, diese verd....e Ölwanne. Wenn ich gewusst hätte dass das so ein Akt wird hätte ich es glaube ich von jemand machen lassen der zumindest eine Bühne hat. Unter dem Auto liegend bei 0 Grad sich Öl auf die Nase tropfen zu lassen ist zu WEihnachten sicher nicht mein Ding...

Hab noch zwei Fragen bzgl Einbau :

Habt Ihr eine Empfehlung was die Flüssigdichtung angeht zwischen Wanne und Block ?
    Wie siehts denn mit dem Einbau aus, kann ich den Ansaugrüssel lose mit beiden 10er Schrauben montieren und lässt sich dann die Wanne von unten montieren oder muss ich (wie beim Ausbau) beides zusammen hochfahren ?

Gruss und Danke für die Tips

• ausbau is eigentlich wie einbau !thatsit!

als dichtmasse habe ich loctide gekauft ( is so kupferpaste - wie silikon - in einer normalen tube ). gibts bei ATU.

hatte bisher nirgendwo probleme damit.

cya

dd

• Um das mal zu präzisieren:

Das ist der Artikel, den armada verwendet hat:

Loctite® 5920 – Silikon kupfer

Alternativen wären z.b.:

Loctite® 5910 – Quick Gasket

oder

Loctite® 5926 – Silikon blau

oder

orig. AR-Dichtmittel als Ersatzteil.

• Hallo,
    kleine Ergänzung zum thema "welche Ölwanne passt" ?

Die Ölwanne vom 155 (die im Prinzip montierbar ist) sollte man nicht verwenden, da sie wesentliche Unterschiede aufweist im VERGLEICH zur GTV Ölwanne :

1. GTV Wanne hat keine Halterung mit eingezogenen Buchsen für den Zwischenwellenhalter (den die 155er Wanne wohl hat)
    2. 155er Wanne baut höher im Bereich der unter der Verschraubung der rechte Setenwelle liegenden Verlängerung der Ölwanne und weist dadurch eine aus meiner Sicht zu geringe Distanz zur Seitenwelle auf, habe 5mm Unerschied gemessen
    3. GTV Wanne hat kreisförmig eingegossene Wände um die Ansaugöffnung des Ölpumpenschnorchels herum . Man hatte BEI Alfa Romeo Angst, dass bei extremen Seitenbeschleunigungen Luft anstatt Öl angesaugt wird. Auch die Verbindung zwischen hinterem Ölwannenfortsatz (wo das Deckelchen aufgeschraubt ist) und des Hauptvolumes der Wanne ist unterschiedlich gestaltet. Also : Besser keine 155er Wanne verwenden !

Umgekehrt passt natürlich dann auch keine GTV Wanne an einen 155

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!