Einbauanleitung für Conrad-Blinkmodul in 145/146

• Servus zusammen,

Ihr wollt also das Blinkermodul vom Conrad einbauen... dann viel Glück....

Nee scherz,

Also ich hab damit einen ganzen Samstag zugebracht von morgens 9:00 Uhr bis abens 19:00 Uhr.
    Ich hoffe mit hilfe dieser Bauanleitung werdet ihr etwas schneller sein. (Die meiste zeit ging beim suchen der Richtigen Kabel drauf, nur mal so am Rande).

So wie auf den Bild sollte es am Anfang ausschauen... ohne den Dreck auf dem Boden

[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/hawk2208/Blinker1]

Als erstes macht dir mal den unteren Lüftungsschacht an der Türe raus.
    Er wir durch Zwei schnapper gehalten, Vorsicht beim zurückbiegen die brechen leicht ab.
    dann zieht ihr die untere hälfte raus ( geht etwas hart ) und schon hab ihr Zwei weitere Schrauben
    Freigelegt.

[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/hawk2208/Blinker2]

Dann die kleine Blende mit der Scheinwerfereinstellung raushebel.
    ( Keine Angst ist nur durch drei Schnapper gesichert, die diesmal ziemlich stabil sind).
    Nun den weissen Stecker entfernen, und ihr habt wieder Zwei Schrauben mehr.

[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/hawk2208/Blinker3]

Jetzt könnt ihr alle besagten Schrauben und drei bis vier zusätzliche
    an der unterseite lösen, und die abdeckung entfernen.
    ( Kleiner Tipp: Löst die Lenkrad-verstellung etwas dann gehts leichter).

Nicht Wundern auf den Bild ist das Modul schon eingebaut ,
    deswegen schaut es so unordentlich aus.

[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/hawk2208/Blinker4]

So wos mach mer denn zuerst....

Die ZV-Steuerungkabel....

Von der Fahrertüre kommen sehr viele Kabel raus, davon braucht ihr aber nur Zwei.
    Wie auch beim 156 sind die Kabel Gelb für´s Öffnen und Grau für´s Schliessen.
    Also Gelb = Öffnen / Grau = Schliessen .
    Einige von euch werden nun sehr schnell feststellen das da 5 Gelbe und ich glaub 2 Graue
    Kabel sind. Ihr braucht die Kabelreihe die zum Fahrzeug inneren zeigt.
    Und dann von Rechts nach Links das 3 und 4 Kabel. ( die Zwei Dicken Kabel )
    Nungut jetzt wird das Grüne Kabel vom Modul mit dem Gelben der ZV verbunden.
    Und das Blaue vom Modul mit dem Grauen der ZV.
    So 33% wären geschafft.

[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/hawk2208/Blinker5]

Nun denn weiter im Programm...

Die Blinkerkabel....

Um an die zu kommen schraubt ihr am bessen die ganze Relaiseinheit unterhalb vom Lenkrad ab.
    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/hawk2208/Blinker55]
    Es sind nur Zwei schrauben. Dann entfernt ihr den weißen etwas größeren Stecker.
    Dahinter ist noch ein kleinerer stecker der stört aber nicht.
    Jetzt könnt ihr die ganze einheit um 90° nach vorne ( auf euch zu ) drehen und seht jetzt mehrere stecker.Der der für euch inerressant ist, ist der mittlere ein grauer 3x3cm großer stecker.
    Wenn ihr nicht sicher seit schaltet einfach mal den Blinker an dan merkt ihr auf der Rückseite das
    Relais arbeiten.Zurück zum stecker. Es sind mehrere Blaue, orangene und ein Schwarzes vorhanden.
    Die Zwei Blinkerkabel die ihr braucht sind die zwei Blauen bzw. Blau-schwarzen kabeln.
    Sie liegen in der mitte des steckers bzw. rechts daneben.
    Diese zwei verbindet ihr mit den Gelben vom Blinkermodul.
    66% Fertig...

[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/hawk2208/Blinker6]

Die Relaiseinheit könnt ihr wieder hinschrauben hier sind wir fertig.
    Den weißen Stecker aber lasst noch herraussen, den zapfen wir jetzt an.
    Auch der Leihe solle unter den Vier Kabel das + ( ROT ) und das - ( SCHWARZ ) finden.
    So und nun radet mal was wir damit machen ... Falsch, wir verbinden sie mit unseren
    ach so geliebten Blinkermodul.
    99% Fertig...

[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/hawk2208/Blinker7]

Jetzt wird´s Interressant...
    Batterie wieder anklemmen, und wenn´s nicht Brennt oder Raucht, kann´s
    ja eigentlich nicht so falsch sein....

Nu denn der große Augenblick ist da... Blink´s oder Blink´s nicht, das ist hier die Frage!!!!

Wenn ihr Glück habt ist die Batterie nicht Explotiert und die Sicherungen sind nicht geschmolzen.
    Dann blinkt euer 145/146 jetzt bei jeden auf und zusperren frölich vor sich hin.

Und nun....

...alles wieder in umgekehrter reihenfolge... aber ohne das Modul wieder auszubauen.

[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/hawk2208/Blinker4]

Den Kabelsalat schon verstauen (nicht so wie auf den Bild)
    Die Verkleidung wieder festschrauben, Kabel für die Scheinwerferverstellung nicht vergessen.
    Selbiges mit entsprechenten Schalter Verbinden und Die Kleine Blene wieder reindrücken.
    Den Lüftungseinsatz zuerst oben dann unter einschnappen lassen und ........ 100% .... Ich habe Fertig.

So und jetzt viel spass beim auf und zusperren....

Cu
    Alfa Dragon

P.S. : Danke an Christos und Sonicseducer

...Lieber Tod, als Schwung verlieren...

Cu
    Alfa Dragon ^^

• Der Einbau ging schneller als ich dachte ;)

Nachdem ich meiner Bella eine Funkfernbedienung gegönnt habe, fehlte natürlich noch die Blinkeransteuerung, es gibt zwar kleine Unterschiede zwischer Deiner Beschreibung und meinem 146, doch habe ich alle Kabel richtig angeschlossen und in zugegeben 40 Minuten und etwas kalten Fingern die Ansteuerung eingebaut.

Nur weiter so Leuts !

Greets Gordon

• Ciao Alfisti!

Superanleitung, auch wenn es bei mir etwas länger gedauert hat. In meinem Wagen sieht das ganze komischerweise nicht ganz so aus, wie in der Beschreibung. Mußte nochmal die Kabel ausmessen. Macht nichts.

mfg

Philster

• Hey wirklich eine super Sache diese Anleitung, wollte es eigentlich "machen lassen" aber ich glaub das mach ich jetzt selber....

Kann mir jemand sagen unter was ich das beim Conrad finden kann ? Artikelnummer, Artikelbeschreibung,... irgendeine Info ??

Preis ?? Braucht man noch irgendwelches Zubehör ??

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Servus dstanic,

Ich hab mal die Rechnung rausgekramt...

ArtikelNr: 85 32 05-77
    Preis: 26,95Euro

Ich würd dir noch raten einen Multimeter oder ein anderes 12V Prüfgerät zu kaufen(ca. 10Euro)...
    Wer weiß was ich das für einen schei... geschrieben hab.

Was man vielleicht noch brauchen könnte sind die Kabelverbinder und einige Kabelbinder!!!(Großer unterschied).
    Dann sollte eigentlich alles klappen.

...Lieber Tod, als Schwung verlieren...

Cu
    Alfa Dragon ^^

• Naja, mit Elektrik sollte ich mich schon ein wenig auskennen, Multimeter und Kabelbinder hab ich. Muss ich nur noch mal schauen wo ich Kabelverbinder herkrieg. Vielen vielen Dank für die Info's, echt klasse !! Dankeschön !!

D. Stanic

• So, nun bin ich ein stolzer blinkender Alfafahrer !! !thatsit!

Nach langer Wartezeit (Lieferungsschwierigkeiten bei Conrad) habe ich heute meine Bella mit dem Blinkmodul bestückt. Und dank dieser Anleitung ist es mir in kürzester Zeit gelungen.

Fazit:

- Ein dickes Grinsen beim öffnen und schliessen ;)
    - Neidische Blicke meines Bruders
    - Und ein blutiger Finger (bin beim einbauen abgerutscht ;) )

Dieses Forum ist einfach spitzenmässig !!! THANX !!

Vielen Dank Alfa Dragon !

D. Stanic

• Hallo Leute,
    ich möchte in meinen GTV eine Fernbedienung von In Pro einbauen, hat es einer schon Mla gemacht? Und wenn, welche Kabel muss ich ansteuern? ;)

Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße Alex

• Zitat von Löha's GTV

Hallo Leute,
    ich möchte in meinen GTV eine Fernbedienung von In Pro einbauen, hat es einer schon Mla gemacht? Und wenn, welche Kabel muss ich ansteuern? ;)

Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße Alex

Also beim 146 hast Du das Relai nur ausgetauscht. An diesem von inPro ist eine kleine "Antenne" bzw ein kabel dran. Plug & play sozusagen. Wenns denn so wäre, bei Conrad gabs das Modul für den 146, nur leider waren die Anschlüsse mit denen in meinem 146 nicht übereinstimmend. Aber durch eigenes umdrahten gehts auch bei mir ;)

Wenn die Kontakte beim GTV die gleichen wie beim 146 sind, könnte es klappen.

Ich kann mich nicht mehr so genau an die Belegung erinnern, aber irgendwas mit:

impuls schliessen/öffnen plus
    impuls schliessen/öffnen minus

spannung plus
    spannung minus

M1
    M2

also 6 Anschlüsse. Wie gesagt, ohne Gewähr ...
    Diese Belegung kann man aber glaub ich als pdf runterladen, bin jetzt aber zu faul um selbst dannach zu suchen ;)

Greets Gordon

• hat die prozedur schon mal jemand an einem 33er durchgeführt?

selbiges steht nämlich die tage bei mir an: funkfernbedienung habe ich heute verbaut (wie erwähnt; ist ja nur plug & "play" :-]), aber die blinkeransteuerung wird garantiert etwas ausarten *g*

MfG,
    zeron

• Hat noch jemand die Fotos für den Einbau im 145/146 er? Oben sind die leider nicht mehr drin und der Einbau steht mir auch bald bevor.

donrencos

ciao, donrencos

• So, jetzt hab ich den Einbau ohne Fotos innerhalb von 2,5 Stunden geschaft.

Hier noch ein paar Tipps:

Die Kabelreihe geht zu einem großen Stecker, der sich ganz leicht rausnehmen lässt, wenn ihr den gelben Halteschieber zurückzieht. Die besagten Kabel sind leicht zu finden, es gibt nur 1 dickes ganz gelbes und 1 dickes ganz graues Kabel.

Zitat von Alfa Dragon

Nungut jetzt wird das Grüne Kabel vom Modul mit dem Gelben der ZV verbunden.
    Und das Blaue vom Modul mit dem Grauen der ZV.
    So 33% wären geschafft.)

Bei dieser Verbindung blinkt es beim schließen 2x, beim öffnen 1x, wollt ihr es umgekehrt haben, einfach die Kabel vertauschen.

Zitat von Alfa Dragon

Die Blinkerkabel....

Um an die zu kommen schraubt ihr am bessen die ganze Relaiseinheit unterhalb vom Lenkrad ab

Der kleine Kaste links neben dem Lenkrad, nicht das große Teil unten an dem auch die ganzen Sicherungen dran sind!!!

Zitat von Alfa Dragon

Der der für euch inerressant ist, ist der mittlere ein grauer 3x3cm großer stecker.
    Wenn ihr nicht sicher seit schaltet einfach mal den Blinker an dan merkt ihr auf der Rückseite das Relais arbeiten.

Auf der Rückseite ist das größte schwarze Relais, ganz rechts am Rand.

Das Blinkmodul kann man gut mit Kabelbindern auf dem oben genannten Relaiskasten festbinden, dann klappert beim fahren auch nichts.

Noch ein Hinweis falls ihr "zusammendrück"Kabelbelverbinder benutzt: Die Dinger immer ganz bis zum gehtnichtmehr zusammendrücken, sonst geht am Ende die große Sucherei los, warum das Ding nicht blinkt.

Viel Spaß beim zusammenbauen.

ciao

donrencos

ciao, donrencos

• Hallo Alfa Dragon! (...oder alle anderen damals beteiligten...!)

Ich habe jetz auch so was tolles!!! Gekauft über ebay mit Soundgeber für den typischen "chirp, chirp"-Sound, wie bekannt aus Film und Fernsehen... Das Teil kommt von Innoparts. Wußte bei der Bestellung noch nicht, daß es von Conrad auch solche Lösungen gibt, da ich nicht so der Conrad bastler bin...

Aber jetz zu meinem Problem! ... Der Einbau steht kurz bevor. Ich vermute mal, daß Deine Anleitung recht gut ist! Besser als die beiliegende von Innoparts bestimmt...! Denn was nützt mir eine allgemeine Beschreibung, wenn ich nicht weiß, wo die besagten Kabel bei mir in meinem Auto liegen...?!

-Nur leider kann ich die Bilder, die Du eingefügt hast, nicht sehen...! Kann mir entweder einer sagen, woran das liegt, oder mir die Anleitung noch im pdf-Format zumailen...?!?! Das wäre n tolle G´schicht !!!

Danke schon mal und allzeit gute Fahrt! Ciao, Daniel

• Hi Alfa Dragon, Hi Donrencos,

Super Anleitung !
    Hab gestern in ner guten Stunde die Bella meiner Freundin zum Blinken gebracht. Wollte jetzt grade noch ein paar Ergänzungen machen, hab aber gesehen, dass donrencos die alle schon vorweggenommen hat.
    Hätt ich die gestern Abend schon gehabt, hätt ich nur ne halbe Stunde gebraucht ;)

Weiter so.....

• hab heute auch meiner bella das blinkermodul eingebaut und mit dieser anleitung war es echt eine super einfache sache!!!

da kann ich mich echt nur tausend mal für bedanken!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!