Frage zu TMC-Verkehrsmeldungen

• Weiss jemand, ob alle (TMC-übertragenden) Sender identische Daten(satzanzahl) übertragen?

Oder haben die Regionalsender nur (oder zusätzlich) regionale Verkehrsmeldungen im Angebot, so dass es sich empfiehlt, einen Sender aus der Region/Stadt im TMC-Empfänger festzutackern?

Gruss Matthias

• Weiss jemand, ob alle (TMC-übertragenden) Sender identische Daten(satzanzahl) übertragen?

Oder haben die Regionalsender nur (oder zusätzlich) regionale Verkehrsmeldungen im Angebot, so dass es sich empfiehlt, einen Sender aus der Region/Stadt im TMC-Empfänger festzutackern?

Gruss Matthias

Die Daten sind je nach Sender unterschiedlich, was auch damit zu tun hat, daß Radio Rostock wenig Interesse an Daten aus dem Oberallgäu hat und die Daten ja auch einige Zeit zur Übertragung brauchen; da wäre es ärgerlich, wenn wegen schlechter Empfangslage der Grenzstau nach Österreich noch übertragen wird, nicht aber derjenige Richtung Rügen... ;)

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Also für die Grosse Reiseplanung den DLF und für den Berufsverkehr Stadtradio Berlin - Ok, danke für die Info. :-]

Dann werd ich mal ne Testreihe starten, welcher Sender hier die meisten Meldungen in der Pipeline hat.

Gruss Matthias

• Also für die Grosse Reiseplanung den DLF und für den Berufsverkehr Stadtradio Berlin - Ok, danke für die Info. :-]

Dann werd ich mal ne Testreihe starten, welcher Sender hier die meisten Meldungen in der Pipeline hat.

Gruss Matthias

Viel Spaß dabei! Wobei Du eines wissen mußt: Die Anzahl der Meldungen sagt noch nichts über deren Qualität aus; ferner nichts darüber, ob Du alle gesendeten erhalten hast; ferner nichts darüber, ob die tatsächlich empfangenen von Deinem Navi auch richtig dekodiert und angezeigt und nicht unterdrückt werden (alles schon vorgekommen).
    Der WDR bietet auf seiner Seite eine Liste, wo man das Empfangsverhalten seines TMC-Empfängers schön abgleichen kann, andere Sender sind da wohl knauseriger. Ich empfehle daher lieber einen stabilen Sender, der relativ zügig auch Veränderungen aktualisiert als ständige Senderwechsel, die nur Zeit kosten.

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Oder sich ein vernünftiges Fahrzeug anschaffen. !augenmach!
    (z.b. MB)

Da werden die TMC Meldungen gespeichert, so dass man recht zügig Halb-Germania drin hat.....und zwar Senderunabhängig(!!!)...
    zum Glück löschen die sich auch wieder. ;)

• Geht mir mehr darum, meinen Spieltrieb zu befriedigen. :D

Technische/logistische Notwendigkeit besteht eigentlich nicht. :+)

Aber wenn ich stadtintern (am ersten Tag nach Urlaub oder so) vor einer neuen Baustelle gewarnt werd, isses schon nicht schlecht. :)

• Die Anzahl der Meldungen sagt noch nichts über deren Qualität aus; ferner nichts darüber, ob Du alle gesendeten erhalten hast; ferner nichts darüber, ob die tatsächlich empfangenen von Deinem Navi auch richtig dekodiert und angezeigt und nicht unterdrückt werden (alles schon vorgekommen).

Beim ersten Test in der S-Bahn letzt Woche hatte ich am Ende 91 Meldungen (hauptsächlich bundesweite Autobahnsachen, paar regionale Sachen vom Arsch der Welt und 5 berlinerische Baustellen) drin, ich denk mal, das ist sicher nicht das schlechtestmögliche Ergebnis.

• Beim ersten Test in der S-Bahn letzt Woche hatte ich am Ende 91 Meldungen (hauptsächlich bundesweite Autobahnsachen, paar regionale Sachen vom Arsch der Welt und 5 berlinerische Baustellen) drin, ich denk mal, das ist sicher nicht das schlechtestmögliche Ergebnis.

Welches Gerät, welche Software?

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Als Empfänger ein leicht "outdated" "GNS-MGPS" von Navigón (letztens für ~ 40,- zusammen mit Navigon 4 bei ihhhbej geschossen).

pocketnavigation.de - Artikel / Test: MGPS (Modulare Maus) - mobile GPS Navigation

Ist über Bluetooth an MDA-II mit Navigon 6.2 "angeschlossen".

Funktioniert so gut, dass ich am MDA weder nen ROM-Update machen, noch BT-Tools instalieren musste. Ich musste nichtmal BT am MDA aktivieren oder das Dingens von Hand suchen. Wurde auf Anhieb ohne Zusatzfragen von der Software erkannt und in Betrieb genommen. :o :-]

Gruss Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!