carbon türen, hauben 916

• Sonderanfertigung und dann wir es Teurerrrrrr!Und der TüVVVVVVVV erst?!Aber du kannst mal bei Engstler in Wiggesbach mal fragen .Die bauen dir alles aus Carbon . Meine Außenspiegel und mein Lenkrad in Carbon habe ich auch von denen machen lassen .Und mein Alfa Romeo 159 2,4JTDmQ4 ist auch in Bearbeitung mit Carbon ,aber das wird noch nichts verraten .:-p :-p :-p

• Meine Außenspiegel und mein Lenkrad in Carbon habe ich auch von denen machen lassen

Du hast ein Vollcarbon Lenkrad das eigetragen ist oder
    nur ein Lenkrad um das jemand eine Schicht drüberlaminiert hat ?

Selbigs bei den Spiegel, Vollcarbon oder Showcarbon ?

Gruss, Stephan

• Na ja, Türen und Hauben sind etwas sicherheitsrelevanter als Spiegel oder Lenkradkranz (TÜV!), bei den Türen dürfte ja dann der Seitenaufprallschutz wegfallen und die Haube ist doch eh bereits aus irgendeinem Kunststoff, also bereits gewichtsreduziert... Kannst es ja mit Carbonfolie versuchen, weil was Du suchst, kann schnell den Zeitwert des Wagens übersteigen, wenn es ein älterer GTV/Spider ist... Ok, vielleicht leicht übertrieben, aber grade die Türe ist nicht so einfach, wie willst das mit Fenstern und Seitenverkleidung machen...

Ciao, MK92242

• stephanV6
    das Lenkrad ist im oberen und in den beiden unteren Bereichen in Carbon und ich würde meinen das es laminiert ist, kann ich aber kann ich nicht zu 100% sagen, müßte ich mal bei Engstler fragen .Die Außenspiegel sind aus Vollcarbon und sind ganz schön leicht im vergleich zu den Serienspiegeln. Sehen aus wie die Serienteile .

• Sehen aus wie die Serienteile .

Äh, und was bringt's (außer einem Haufen Kohle für den Engstler)? Und bitte sag jetzt nicht, die Kiste rennt deswegen 5 km/h schneller ... :D

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• das sind die 500 gramm die er an weihnachten zunehmen darf damit das auto nicht merkloich langsamer wird!!!!!

und rswalfa will an weihnachten mehr essen ( ca. 20 kg ) und muss deshalb die türen und haube austauschen damit das auto seinen durchzug behält ;)

• hallo zusammen,

es ist doch nur eine frage! warum dann diese aufregung.

es gibt doch nur zwei wege ein auto schneller zu bekommen den motor tunen
    oder das gewicht runter.

ob das alles in einem verhältnis steht muss jeder mit sich aus machen, dumme
    sprüche waren noch nie eine hilfe.

ich denke aber das dies doch ein interesantes thema ist!!

als ich hier infos gesucht habe für einen 3,7 liter motor konnte man auch 50%
    der meldungen vergessen, da es nur dummes gerede war.

wofür gibt es dieses forum hier, um infos und hilfe zu bekommen, oder nur um dumme sprüche abzu lassen.

• es ist doch nur eine frage!

aber eine typische U-25 Frage.

warum dann diese aufregung.

wo war bisher Aufregung?

Sorry, aber das ist anscheinend wieder einer jener Oraltuner-Threads.
    Du willst dein Auto leichter haben, und fragst nach Carbon-Motorhaube und nach Carbon-Türen.
    Carbon ist recht teuer. Warum sollte man sich als normaler Mensch was aus Carbon fertigen lassen, wenn es aus GFK ebenso geht.
    Zudem hast du sicherlich noch nichtmal den Zigarttenanzünder rausgeworfen. Wahrscheinlich ist auch sonstiges unnötiges Zeug noch drin; schweres Zeug wie Gestühl, Fenster, Teppichdämmung usw...

aber Hauptsache man hat die Motorhaube in Carbon...wahrscheinlich noch in Sichtcarbon für shiny-city-cruisin´

ps: Radio, CD-Wechsler, Verstärker usw ist auch verbaut?

• hallo pedi,

ich ärgere mich nur immer wenn ich sehe wie manche leute dumme bemerkungen zu themen schreiben.

mir geht es eigentlich nur darum mittel und wege zu finden wie ich mein auto
    weiter optimieren kann, ob es, wie ich in der frage nach carbon gefragt habe
    oder wie du erwähnt hast mit gfk ist eigentlich gleich.

ich denke dieses forum ist da um leuten mit ahnlichen interessen zu helfen!!
    wir fahren doch alle alfa romeo oder nicht.

ich habe hier bisher aus diesem forum auch wirklich nützliche infos bekommen,
    wie ich nach einen tuner für einen neuen motor gesucht habe. aber manchmal nerven halt nur diese dummen bemerkungen.

gruß rolf

• ich denke dieses forum ist da um leuten mit ahnlichen interessen zu helfen!!
    wir fahren doch alle alfa romeo oder nicht.

Deswegen muß man aber kein Verständnis für Carbon-Spiegel aufbringen, die in Sachen Gewichtsersparnis lächerlich erscheinen, wenn man nach bisherigen Maßnahmen wie der Entfernung von Dämmung, elektr. Firlefanz etc. fragt und betretenes Schweigen herrscht ... !gruebel!

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• ich habe hier bisher aus diesem forum auch wirklich nützliche infos bekommen,
    wie ich nach einen tuner für einen neuen motor gesucht habe.

Welche der beiden Alternativen hast Du denn gewählt?
    Gefragt hattest Du ja nach dem 3.7-Liter und nach einem geeigneten Kompressor-Kit in einem anderen Thread. Nur mal rein aus Interesse. Zum Thema Carbon kann ich leider nix beitragen...

Gruß
    Jan

• und die Haube ist doch eh bereits aus irgendeinem Kunststoff, also bereits gewichtsreduziert...

frei raus tippe ich mal, dass du noch nie eine entsprechend lamienierte Haube getragen hast.

Eine GFK- oder CFK-Haube ist normalerweise auch nicht schwerer als selbiges Teil aus Blech.
    Interessant wird´s erst, wenn man derart dünn gehen kann...wenn Formgebung und Passgenauigkeit usw drittrangig ist. Aber ansonseten -für die Strasse- wird der geneigte Armausstreckmotorhaubenhochheber kaum einen gravierenden Unterschied feststellen.

was Du suchst, kann schnell den Zeitwert des Wagens übersteigen, wenn es ein älterer GTV/Spider ist... Ok, vielleicht leicht übertrieben, aber grade die Türe ist nicht so einfach, wie willst das mit Fenstern und Seitenverkleidung machen...

so schlimm ist´s nicht. Für gängige Autos gibt´s das Zeug für Motorsport. tpk: sozusagen von der Stange.

Bekannter von mir hat sich GFK-Türen für seinen GTV6 machen lassen.
    Beim 916 ist´s noch halbwegs einfach, da kein fensterrahmen vorhanden ist.

• frei raus tippe ich mal, dass du noch nie eine entsprechend lamienierte Haube getragen hast.

Jupp. Nur so ein Pseudocarbonlenkrad und das war -oh schreck- schwerer als das Leder- oder Holz-Pendant... ;)

Zitat

Eine GFK- oder CFK-Haube ist normalerweise auch nicht schwerer als selbiges Teil aus Blech.
    Interessant wird´s erst, wenn man derart dünn gehen kann...wenn Formgebung und Passgenauigkeit usw drittrangig ist. Aber ansonseten -für die Strasse- wird der geneigte Armausstreckmotorhaubenhochheber kaum einen gravierenden Unterschied feststellen.

Klar nicht schwerer, aber die Serienhaube ist leichter als eine entsprechende aus Blech und die Carbon-Haube sollte noch leichter sein, auf Kosten der Sicherheit... oder nur Show? Dann eben Folie...

Zitat

so schlimm ist´s nicht. Für gängige Autos gibt´s das Zeug für Motorsport. tpk: sozusagen von der Stange.

Bekannter von mir hat sich GFK-Türen für seinen GTV6 machen lassen.
    Beim 916 ist´s noch halbwegs einfach, da kein fensterrahmen vorhanden ist.

Was zahlte der Bekannte ca.? Für den 3er BMW E46 gibt es von FK !mgrins! auch Carbonhaube für rund 400€ von der Stange... aber sinnvolle gewichtsreduzierte Hauben für den GTV/Spider? Unicorse hätte welche von der Stange für 145 oder 156, rund 800€ in Japan, aber wüsste jetzt nicht, dass es 916er im Motorsport mit Carbonhaube gäbe, die Gtv Cup waren ja eher seriennah.

Ciao, MK92242

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!