Ab 2008 Feuerlöscherpflicht in Austria?

• diese Nachricht kam heute über ein gewerbliches Portal.

Äh...für mich neu: "Jedes Kfz muss mit einem 2 kg Feuerlöschgerät für den Motorbrand ausgerüstet sein"
    Verstehe ich momentan was falsch, oder muss nun jeder Piefke sein Phallussymbol mit Feuererlöscher ausrüsten? !gruebel!

• diese Nachricht kam heute über ein gewerbliches Portal.

Äh...für mich neu: "Jedes Kfz muss mit einem 2 kg Feuerlöschgerät für den Motorbrand ausgerüstet sein"
    Verstehe ich momentan was falsch, oder muss nun jede Piefke sein Phallussymbol mit Feuererlöscher ausrüsten? !gruebel!

Hab ich noch nie was von gehört...

Jedes Kfz muss mit einem 2 kg Feuerlöschgerät für den Motorbrand ausgerüstet sein. Diese 2 kg Löschpulver können von der Gesamtsumme abgezogen werden. Auch für die Beförderung von "freigestellten Mengen" ist ein 2kg Feuerlöschgerät vorgeschrieben.

Wegen dem Auch Satz meine ich rauszulesen das in wirklichkeit
    "Jedes Kfz das gefährliche Güter transportiert" statt "Jedes Kfz" gemeint ist.

Mal abgesehen davon, was will man mit 2kg gross ausrichten,
    pfffft weg isses :-]

Gruss, Stephan

• Hab ich noch nie was von gehört...

Wegen dem Auch Satz meine ich rauszulesen das in wirklichkeit
    "Jedes Kfz das gefährliche Güter transportiert" statt "Jedes Kfz" gemeint ist.

Mal abgesehen davon, was will man mit 2kg gross ausrichten,
    pfffft weg isses :-]

Mit Gefahrgut müsste das nichts zu tun haben.In Europa sind sämtliche
    Fahrzeuge für Gefahrgut mit mind.1 Feuerlöscher ausgerüstet.

Der Sinn mit den 2kg Autolöschern besteht darin,bei einem Unfall einer evtl.eingeklemmten Person,bei einem Brand eine Überlebenszelle zu schaffen.
    Geht man von der Theorie aus,jedes 4.Fahrzeug hat einen Löscher an Bord,kommst Du auf eine enorme Löschleistung.(Vorausgesetzt es halten genügend an.)

Meines Wissens besteht für Pkw´s nur in Polen eine Löscherplicht.

Wer später bremst ist länger schnell!

• Der Sinn mit den 2kg Autolöschern besteht darin,bei einem Unfall einer evtl.eingeklemmten Person,bei einem Brand eine Überlebenszelle zu schaffen.

Geht man von der Theorie aus,

Das mit der Überlebenszelle ist wohl auch eher Theorie,
    wenn der Motorraum im Vollbrand ist und der Fahrer eingeklemmt
    ists dort bereits so heiss das du garnicht richtig rankommen wirst.

Gruss, Stephan

• Sie empfehlen aber Feuerlöscher als Weihnachtsgeschenk :D

Nun, dann sind ja alle vorweihnachtlichen Probleme bei mir gelöst. Ich schenke meiner Freundin einen Feuerlöscher.

Das wird wahrscheinlich das harmonischste Weihnachten seit langem.
    (Obwohl man die Dinger bestimmt auch als Waffe einsetzen kann !gruebel! )

Frohes Fest,

Minitimo

PS Sorry für Off-topic

• Das mit der Überlebenszelle ist wohl auch eher Theorie,
    wenn der Motorraum im Vollbrand ist und der Fahrer eingeklemmt
    ists dort bereits so heiss das du garnicht richtig rankommen wirst.

Ein Feuerlöscher hilft nur bei Entstehungsbränden.

Bei jeder Löschunterweisung,wird dem Teilnehmer gesagt.Die eigene
    Gesundheit ist das höchste Gut.Einen Löschversuch wird nur dann unternommen,wenn die eigene Gesundheit nicht gefährdet wird.

ergo-Brennt die Kiste lichterloh lass die Finger weg.

Wer später bremst ist länger schnell!

• Nee, das gilt nur für die Beförderung bei über den freigestellten Mengen, und da gehört der Tankinhalt sicher nicht dazu.
    Wer schaut denn mal in die nationale Gefahrgutverordnung unter Punkt 1.1.3.6 ?
    Es gibt halt Gefahrgutbeförderung unter den frei und über den freigestellten Mengen. Unter = Trotzdem Feuerlöscher, über = erst recht, siehe neue Verordnung.
    Also wenn ein Pkw ( bsw. mit Hänger ?! ) etwas transportiert, was der Gefahrengutklasse zuzuordnen ist, muß er die entsprechende Feuerlöscher mitführen. Hierbei gibt bezüglich Gefahrgut Freimengen ( ab welcher menge / Punkte er ausschildern muß, welches Equipment er dabei haben muß - Gefahrgutzettel usw. ).

Keiner ist zum Löschen verpflichtet, wenn das Leben in Gefahr ist. D.h. Tanklastzüge mit Gefahrgut ( keine Lebensmitteltransporter - außer Schnaps :-] ) haben mind. 2 Feuerlöscher an Bord, geht der hops, sagt jeder Vernünftige, bringe dich in Sicherheit und Sch ... auf die Feuerlöscher.

• jepp, den Anschein hat´s.
    Dies war aber an dem simplen Text nicht wirklich erkennbar.

"Jedes Kfz" bezieht sich auf die im Absatz davor angesprochene Unterteilung in Gewichts-Klassen, würde ich meinen.

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• [COLOR='Blue']nee du, das Dingens in dem kleinen schwarzen Karton ist dein neuer Dildo![/COLOR]

[COLOR='Blue']
    Mit Abspritzeffekt auf Knopfdruck !
    [/COLOR]

Gruss, Stephan

• Scheint eine gesamteuropäische Vorschrift zu sein: hier klicken

Man beachte besonders:

Zitat

läuft die Übergangsvorschrift zur Ausrüstung von Fahrzeugen mit Feuerlöschgeräten aus. Ab 1. Januar 2008 sind dann alle Fahrzeuge, die gefährliche Güter befördern, wie folgt auszurüsten

Hätte mich jetzt irgendwie schockiert, denn auch Motorräder sind KFZ.

• hm schräg formulierter Text, aber ich halts irgendwie für ne Ente, weil zumindets bei uns in den Medien ist dies noch mit keinem Sterbenswort erwähnt worden.. wenn ich da an letztes Jahr an die Winterreifenpflicht für die LKW´s denke...

• Hallo!

Also von dem habe ich nichts gehört. Und auch meine Freunden hätten noch nie davon gehört,das sowas im Jahr 2008 kommen sollte. Das scheint ein Gerücht zu sein,nicht mehr und nicht weniger.

LG doncapo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!