VDC Steuergerät und Stecker - Frage

• Hallo zusammen,

hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem VDC in meinem Alfa 156 SW 1.9JTD, 85 KW, EZ: 05/2003. Die Warnleuchte geht immer nach kurzer Fahrt an. Es handelt sich jedoch lt. Alfa Werkstatt nicht um den hier desöfteren angesprochenen Fehler mit dem VDC.

Vor 1 Woche in die Alfa Romeo Werkstatt gebracht mit folgender Diagnose:

Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen. Steuergerät und Stecker vom Kabelbaum zum Steuergerät korrodiert. Lenkwinkelsensor etc. seien OK.

Brauche neues Steuergerät und neuen Kabelbaum lt. Werkstatt. (Stecker nicht einzeln zu bekommen und Steuergerät kann man auch nicht öffnen) Garantie ist keine mehr drauf.

Kosten soll der Spass:

1700 Euro das VDC-Steuergerät und 878 Euro der Kabelbaum + MwSt + Einbau...

Also auf jeden Fall über 3000 Euro !

Nun die Frage: Ist das von der Werkstatt voreilig gleich alles austauschen zu wollen oder kann man korrodierte Stecker wieder reinigen (bis zu welchem Grad ist reinigen noch möglich/ Kontaktspray?!).

Interessant ist, daß das Problem nach dem Werksattaufenthalt nicht mehr so häufig auftritt und sich durch einen Neustart beheben lässt für den Rest der Fahrt. Der Stecker wurde etwas gereinigt in der Werkstatt. Wenn nun das Steuergerät und der Stecker Schuld wären müsste doch der Fehler noch genauso häufig auftreten wie vor der Reinigung.

Wie siehts aus mit den Kosten. Kommt mir unwahrscheinlich hoch vor 1700 Euro für nen Steuergerät...

Bin über jeden Tip dankbar...

MfG,

Vago

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!