• Hallo,

habe mir vor 3 Monaten einen 147 gekauft (Baujahr 2002), ich habe mich einfach ins das Auto verliebt. Vorher habe ich mich natürlich informiert und jeder, der meinte Ahnhung von Autos zu haben, hat mir den Kauf abgeraten. Ich finde die Marke "Alfa" super, also habe ich mir den schönen 147 zugelegt - trotz der Warnungen bzgl. der Qualität usw.

Nun fahre ich seit drei Monaten mit dem Auto, bin immer noch verliebt, allerdings macht mir der 147 Kummer...

1. Beim Starten des Motors ertönt ein lauteres Geräusch, welches nach einigen Sekunden weg ist. Als wäre was übersteuert...

2. Der Motor läuft ziemlich laut...

3. Bei Kälte quietschen die Bremsen wie blöde...

4. DAS SCHLIMMSTE: Bei der jetzigen Kälte (bei wärmeren Temperaturen hat er es nicht gemacht) quietscht das Auto sehr stark, wenn es über eine unebene Fahrbahn fährt - ganz schlimm, als wäre ein verrostetes Auto unterwegs...

5. Die Klima-Anlage tut was sie will, habe ich das Gefühl

6. Die Sitzheizung des Fahrers funktioniert nicht...

7. Seit einiger Zeit zittert der Wagen im ersten Gang im Anfahren (nicht immer), aber bei wenig Gas fast garantiert...

Könntet Ihr mir bei einigen Punkten helfen? Ich habe den Wagen bei einem Händler gekauft (über 200km entfernt), ist dieser vielleicht bei einigen Defekten verpflichtet die Mängel zu beseitigen oder die Kosten zu tragen?

Könntet ihr mir eine gute Werkstatt in Düsseldorf oder Umgebnung nennen?

Danke!

Chrismarto

• zu
    1.)Eco oder nicht?
    2.) ???
    3.)gängig machen (HA)
    4.)Kann viel sein, Fahrwerksteile überprüfen
    5.)schlechte Beschreibung, zu wenig Details; ergo: ja und?
    6.)bekanntes Problem, entweder Matte gebrochen oder aber sehr wahrscheinlich: Schalter defekt.
    7.)auch hier: Welche Motorisierung?

Zusammenfassend: Da zu wenig Details gepostet wurden, kann leider nur ein unvollständige Antowrt gegeben werden.
    Aber das Rätseln war sicher gewünscht?

• Hallo!
    Du wirst wohl nicht umhin kommen, beim Händler vorstellig zu werden. Mach' vorher eine Mängelliste und - da die Liste recht lang ist - nimm vorher Urlaub, oder besorg dir einen Leihwagen. Wenn es sich um echte Mängel handelt, fallen diese unter die Gewährleistung.
    Ob es sich bei den jeweiligen Punkten um echte "Mängel" handelt, ist von hier aus schlecht zu beurteilen. Meine Bremsen z. B. quietschen schon von Anfang an - halte es aber für normal, bzw. mich stört es nicht.
    Übrigens gibt's hier eine sehr nützliche Suchfunktion (oben rechts). Hier kannst du die einzelnen Punkte durchgehen...

Gruß Jens

• Hallo...

Nachdem ich vor einiger Zeit die oben genannten Fragen gestellt habe, melde ich mich wieder - leider mit neuen Problemen...

Einige der alten Probleme konnte ich dank des Forums lösen:

Sitzheizung: wahrscheinlich der Schalter
    Bremsen: wahrscheinlich nur schmutzig
    Quietschen bei Unebenheiten: wahrscheinlich die Querlenker
    lautes Geräusch beim starten: wahrscheinlich der Phasensteller
    Klimaanlage: ist ok

Leider habe ich seit einigen Tagen ein größeres Problem und verzweifle langsam an dem Auto:

Bei kaltem Wetter (seit einigen Tagen ist es wieder kälter, ich weiß aber nicht ob es tatsächlich daran liegt) läuft der Motor lauter, er hat - meiner Empfindung nach - weniger Power und die Schaltung geht auch schwer. Was komisch war: gestern bin ich tagsüber gefahren (wärmer), da waren die Probleme nicht vorhanden. Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Ach so, mein Alfa ist ein: 147 1.6 TS Distinctive, 120 PS, Baujahr 10.2002

Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!