Alfa 166, Rat gefragt: Blinkeranzeige im Cockpit funktioniert nicht.

• Liebe Alfisti,

vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben. Bei meinem Alfa 166 funktioniert die Blinkeranzeige im Kombiinstrument nicht. Nachdem das Blinkrelais sowie das Kombiinstrument schon versuchsweise getauscht wurden und das Problem auch dann noch bestand, frage ich mich, ob Ihr Rat wisst.

Beim Recherchieren habe ich mal von einem weiteren Relais hinter dem ICS gelesen, welches aber wohl nur für die Warnblinkanlage zuständig sein soll!?

Viele Grüße aus Wiesbaden

Giacomo1968

• Hallo,

da als letzte Lösungsmöglichkeit nur noch die beiden Relais (grün und gelb) hinter dem ICS bleiben (von gelösten Steckkontakten oder Leitungen gehe ich nicht aus), werde ich diese bestellen und austauschen.
    Ich werde Euch informieren, sobald ich diese getauscht habe.

Viele Grüße

Giacomo1968

• Hallo

Ich habe heute das grüne Relais rausgezogen um zu sehen was passiert.
    Folgendes ist mir aufgefallen:
    Wenn ich rechts geblinkt habe mit grünes Relais hat die Warblink LED am Warbblinkschalter auch mit geblinkt und ohne grünen Relais nicht.
    Also muss wirklich was sein mit diesen grünen Relais.
    Das Grüne Relais ist bei Alfa als Warnblinkerrelais bezeichnet aber wenn ich den rausziehe funktioniert der Warnbliker genau so. Für was dieser grüner Relais ist konnte mir heute der Ersatzteilkverkäufer von Alfa auch nicht sagen.
    Wäre schon Intressant zu wissen was dieser Relais für eine funktion hat mit der Warnblinkeranlage.

Gruss
    figaroli00

• moin moin hast du mal geschaut ob da evtl kühlflüssigkeit aus dem heizungskasten läuft ( aus dem wärmetauscher für heizung ) ? dieses problem hatte ich bei kundschaft schon öfter . der wärmetauscher der heizung wird undicht und sitz im heizungsgehäuse so ziemlich über den ralais unter anderem auch für zentralverriegelung etc .

grüße

• Hallo

Ja das war genau so. Kühlflüssigkeit ist aus dem Wärmetauscher ausgeflossen und hat mir das Steuergerät vom Automatikgetriebe geschliessen. Jetzt ist es aber wieder Dicht seit ich Kühlerdichter Nigrin eingesetzt habe. Wahrscheinlich ist der Warnblinkerrelais auch von der Flüssigkeit kaputt gegangen.

Gruss
    Figaroli00

• Hallo,

könnt Ihr mir verraten, wo die sich die Relais (grün und gelb) genau befinden? Ich habe die Seitenverkleidung auf der Fahrerseite (Höhe Gaspedal) entfernt, Relais kann ich auf/über dem Mitteltunnel aber nicht entdecken. Bevor ich jetzt das ganze ICS ausbaue, kann mir vielleicht ein Tipp von Euch helfen.

Viele Grüße

Giacomo1968

• Hallo,

könnt Ihr mir verraten, wo die sich die Relais (grün und gelb) genau befinden? Ich habe die Seitenverkleidung auf der Fahrerseite (Höhe Gaspedal) entfernt, Relais kann ich auf/über dem Mitteltunnel aber nicht entdecken. Bevor ich jetzt das ganze ICS ausbaue, kann mir vielleicht ein Tipp von Euch helfen.

Viele Grüße

Giacomo1968

mach auf der rechten seite das teil auch noch ab, dann hat man den rechten durchblick (müste sowieso runter um das ics raus zu holen).

• Hallo Alfisti,

ich habe gestern endlich bei meinem 166er das grüne Relais über dem Mitteltunnel, hinter dem ICS, getauscht. Seitdem funktioniert die Blinkeranzeige im Kombiinstrument wieder. Vielen Dank noch für die guten Tipps in diesem Forum. Meinem Händler war die Ursache nicht bekannt, dort wurde mir gleich ein neues Kombiinstrument zum Schnäppchenpreis von ca. 1000 € angeboten ;-).

Viele Grüße

Giacomo1968

• ciao giacomo,

habe das gleiche problem wie du. heute habe ich mir die drei relais und die umgebung drumherum angeschaut, sieht alles trocken aus. wieviel hast du für das grüne relais bezahlt ?

gruß

mauri

Meine bisherigen Alfa Romeo :
    3 X 164 QV, 155 Q4, 164 Super 3.0, 166 Super Distinctive 3.0

• Hallo,

fahre jetzt auch schon länger mit kaputtem grünem Relais herum. Der Händler wollte für das Relais knapp 80€. Kann mir jemand von euch sagen, um was es sich für ein Relais handelt, sodass man es gegen ein günstigeres von sonstwo austauschenkann?

Grüße

• Hallo,
    um das Geheimniss um der Grüne Relais aufzuklären:

Bei meinem 166 V6Tb war ebenfalls der Wärmetauscher undicht, hat das Grüne Relais M83 geflutet und dies ist schön verschmort, Gott sei Dank ist die Hütte nict abgebrannt. Wärmetauscher und Relais wurde bei Alfa ersetzt (hatte Glück hat die Gebrauchtwagenversicherung bezahlt waren immerhin 950€), ich hab mich dann mal etwas schlau gemacht wegen des Relais. Also wer es noch nicht weiß der 166 hat hinten LED Blinker F30+ F31, und diese brauchen weniger Spannung und damit das alles zusammen mit der Checkcontroll funktioniert haben die hinteren Blinker noch ein Zusatzsteuergerät eben dieses Grüne Relais auf dem Mitteltunnel.

Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!