Zündkerzenproblem 33 16v

• Hallo!

Frage 1:
    Wollte jetzt den 33 16v wieder mal starten und warmlaufen lassen.
    Das Auto steht in einer Scheune, also Wind und Wetter eigentlich nicht ausgesetzt.
    Auto angestartet, macht ein paar Zündungen, aus.
    Ums Verrecken nicht anbekommen, keine Zünden, nichts.
    Also in die Werkstatt gezogen, dort mal genau nachgesehen, die Kerzen (NGK BCP6ES) alle 4 kaputt, zünden nur mehr innen, Isolatorhals nennt man das glaub ich, dürfte gebrochen sein.
    Andere alte Kerzen eingeschraubt, 3 x BCP6ES und eine PFR6B.
    Auto sofort angesprungen und hab es dann warmlaufen lassen, wollte es nächsten Tag wieder zurückstellen.
    Nächsten Tag wieder in die Werkstatt, wieder das gleiche Spiel wie am Vortag, 2 Kerzen kaputt, die anderen funken nur willkürlich.
    Wobei die Kerzen die anfangs kaputt waren bzw keinen Funken hatten, ich nicht mal 50km gefahren bin.
    Kann man irgendwie sonst durchmessen ob die Kerzen kaputt sind?

Frage 2:
    Die Einspritzdüsen werden über die Kabelfarben gelb und rot gespeißt, diese Farben gehen auch in das Steuergerät. Nur durch diese zwei Kabel werden alle 4 Einspritzdüsen gleichzeitig versorgt bzw machen gemeinsam auf.
    Demnach könnte ich dort einen Schalter einbauen, damit zB. beim Prüfen von Zündkerzen nicht immer eingespritzt wird.
    Oder jemand eine bessere Idee?

Danke
    Manuel

• Zu 1.:
    In den 16V gehören NGK PFR6B, und nix anderes. Versuch`mal vier davon.

Zu 2.:
    Beim prüfen einfach das Relais für die Benzinpumpe abziehen, befindet sich irgendwo rechts vorne an der Querstrebe im Motorraum (-> Handbuch !)

• Hallo!

zu 1:
    Das Problem ist, wenn ich 4 PFR6B reinschraube und die wieder kaputt werden, sind schlagartig 4x 18 Euro dahin.
    Bei den BCP6ES sinds nur 4x 2,40 Euro, ist ein großer Unterschied.
    Derweil läufts mal.

zu 2:
    Danke, gefunden

Gruß
    Manuel

• Hallo!

zu 1:
    Das Problem ist, wenn ich 4 PFR6B reinschraube und die wieder kaputt werden, sind schlagartig 4x 18 Euro dahin.
    Bei den BCP6ES sinds nur 4x 2,40 Euro, ist ein großer Unterschied.
    Derweil läufts mal.

zu 2:
    Danke, gefunden

Gruß
    Manuel

Ich habe mit den Bosch F(R)78 (4 Elektroden) gute Erfahrungen gemacht. Die sind bei 1,2,3 um ca. 10 Euro zu haben. Im Sommer/Rennbetrieb ev. die F56 nehmen!
    Die F7DTC mit 3 seltsam isolierten Elktroden sind hingegen Schrott, obwohl von ALfa für die Modelle ohne Kat empfohlen. Einmal den Motor unter Null nur für 30 Sekunden laufen gelassen und er ließ sich am nöchsten Tag nicht mehr starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!