Also die Suche habe ich jetzt schon umgegraben.
Es soll ja für den 164er eine Euro 2 Umschlüsselung von Alfa aus geben.
Alfa erteilte mir eine Absage.
Woher bzw. von wem bekomme ich diese Unterlagen sonst noch?
Also die Suche habe ich jetzt schon umgegraben.
Es soll ja für den 164er eine Euro 2 Umschlüsselung von Alfa aus geben.
Alfa erteilte mir eine Absage.
Woher bzw. von wem bekomme ich diese Unterlagen sonst noch?
Hallo Acki
Ich habe mir von Ebucht einen Minikat besorgt. Habe dann den Kat (ist ein
ca. 12cm langes Rohr mit Metallkat) zwischen Katflansch und Mitteltopf
eingebaut und fertig. Danach AU gemacht und den Zettel von der Werkstatt
abstempeln lassen. Mit dem abgestempelten Zettel zum Verkehrsamt und in
die Papiere eintragen lassen.(Brief nicht vergessen!)
Kosten: Minikat:ca.60,-€ , AU: ca.40,-€ , umtragen lassen: ca. 11,-€ :-]
PS: Hat auch bei meinem funktioniert. Habe einen 3.0 24V QV bj.1993
obwohl die Liste erst ab bj.1994 beginnt. Neue Steuern jetzt: 220,- € !hehe!
Gruß alfaolli
Ja. Aber ich hab hier einen Diesel stehen. Da geht das nicht so einfach.
Im Alfa 164 Forum hat der Chris irgendso'n Auszug zitiert und da war der TD auch bei den ich hier habe.
Da hatte ich nämlich das selbe mit dem EURO 2 wie du geschrieben. Er meinte dazu das die ganzen Mini-KATs Umrüstung auch mit dem Zettel möglich sind, nur ohne die kosten des Mini-KATs.
Alfa rückt nix raus. Er hat was von einem Michael erzählt. Hat mir auch eine Mail Adresse gegeben, aber da erreiche ich niemanden.
Würden den Alfa ungern zum Export freigeben aber bei 700 Euro Steuern im Jahr fällt es meinem Paps mittlerweile nicht mehr schwer diesen Schritt zu gehen (zumal Diesel auch nicht mehr soviel billiger ist).
Will hier nicht wehleidig klingen, ok vielleicht doch, aber wenn jemand den Zettel hat, für eine Kopie lass ich auch paar Euro springen (im Voraus!).
Hallo Acki!
sorry, habe mich wohl verguckt:o Tja beim Diesel ist die Sache wohl nicht
so einfach. !gruebel! Schon mal bei Ebucht geguckt? Oder mal googlen.
Sonst wüsste ich auch keine genaue adresse.
gruß alfaolli
Soll ja was von Alfa direkt geben bzw. gegeben haben. Hmm...
Soll ja was von Alfa direkt geben bzw. gegeben haben. Hmm...
hi
guckst du hier ->> Katalysator, Ersatzkatalysator, Umrüstkatalysator und Katalysatornachrüstung
manuel
Jo. Das hab ich ganz vergessen das es da ja einen Mini-KAT gab.
Aber es soll auch ohne das Ding gehen.
Naja schauen wir mal.
Danke nochmal für den Hinweis.
90 Euro sind ja kein Problem. Und den Mini-KAT häng ich an's Endrohr oder so :+)
Hast du mal HSN, TSN und kw zur Hand ?
4001 - 635002 und 92kW
Alfa rückt nix raus. Er hat was von einem Michael erzählt. Hat mir auch eine Mail Adresse gegeben, aber da erreiche ich niemanden.
!).
den Michael hast Du nicht erreicht, weil er gerade mitten im Umziehstress ist und keine Zeit und Gelegenheit hat(te) mails zu beantworten.
Mit den Bescheinigungen hat das irgendwann Ausmaße angenommen, die nicht mehr in den Griff zu bekommen waren. Aus diesem Grund ist die Geschichte mit dem Minikat auch wie gerufen gekommen. Damit sind alle Fahrzeuge abgedeckt, die man theoretisch auch mit einer Bescheinigung hätte umschlüsseln können. Was im Verwendungsbereich vom Minikat nicht drin ist, kann man auch nicht anderweitig umschlüsseln.
Für den Diesel wurde übrigens nie eine Bescheinigung ausgestellt, also brauchst Du nicht weitersuchen. !augenmach! Aber nen Minikat dafür gibts.
Grüße
Michael
Hmm der Chris hatte das mal gebracht das diese auch für den Diesel gewesen wäre.
Wie kann der Mini KAT beim Diesel überhaupt was an der Abgasnorm ändern?
Naja wäre halt cool gewesen nur mit der Bescheinigung das ganze hinzukriegen. Zumal es damit ja auch Geld zurück gibt.
Hmm der Chris hatte das mal gebracht das diese auch für den Diesel gewesen wäre.
Wie kann der Mini KAT beim Diesel überhaupt was an der Abgasnorm ändern?
Müßte ich ab dem 07. mal nachschauen, ich meine aber nein....
Grundsätzlich mal zur Aufklärung des Minikat-Geheimnisses... fast alle Fahrzeuge für die es einen Minikat gibt, erfüllen die EURO2-Norm auch ohne dem Teil, nur wurde vom Hersteller nie eine Bescheinigung ausgestellt. Das haben sich findige Anbieter zu Nutze gemacht und mit einem Zusatzkat (der das Abgas ja nicht verschlechtern kann) Gutachten erstellen lassen, die all diese Fahrzeuge erfassen. :-]
Grüße
Michael
Ja ich weiß. Aber mit der Umschlüsselung würde es halt Geld wieder geben. Die letzten 4 Jahre. Beim Diesel nicht wenig.
Für den Zettel würde es daher auch paar Euro's geben
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!