Alfa 166 Navi nachrüsten

• Hallo, nachdem ich durch die SUFU rausgefunden habe, das es prinzipiell geht, das Navi nachzurüsten sind aber seinerzeit in den Threads folgende Probleme nicht endgültig gelöst worden:

1.sind die Distinctive Versionen die bereits eine Navi-Antenne auf dem Dach haben auch schon Kabelbaummäßig vorverkabelt? Wenn nicht was kostet das (Verbindungs-) Kabel Navi > ICS) Kabel bei Alfa??

2.gibt es das Navi Kabel ggf, einzeln, oder kann man es nachbauen = Frage Steckerbelegung (hat das ggf. schon jemand gemacht?)

3.sind die G2-G3 Geräte in jede Hinsicht kompatibel, also geht ein G2 Navi mit einer G3 ICS, bzw. umgekehrt?

beste Grüße !thatsit!
    Christian

• Hi,
    lass es lieber, da viel zu teuer, ~1500€ wirst Du los werden.
    G2 völlig wertlos, da keine Updates mehr verfügbar.
    G3, läuft auch auf alten ICS.

Kauf Dir nen schönen TomTom, oder was ähnliches, da bist besser dran und
    kannst es noch dazu in verschiedenen Fahrzeugen nutzen.

Leg lieber knapp 200€ für's Loudlink an, dann haste MP3 im Fahrzeug.

mfg Andi

• Ist eigentlich ganz einfach:

1) Nein (also nicht unbedingt).

2) Nein (also nachbauen kann man alles, selbst ein Atomkraftwerk).

3) Nein (aber ein G3 funktioniert wohl auf einem G2-ICS).

Es stellt sich allerdings die Frage, wozu Du das Rad neu erfinden willst. Schau in die SUFU und hör auf andihobby. Was Du planst ist im Vergleich zu dem zu erwartenden Ergebnis teurer Unfug.

Sämtliche Navi-Nachrüstungen am 166er machen eigentlich heutzutage keinen Sinn mehr. Die TomToms sind um Längen besser und billiger. Wenn Du wirklich ein festeingebautes Navi willst, dann verkauf Deinen Wagen und such Dir einen, wo es schon drin ist (das ist jetzt ernst gemeint).

Außerdem bist Du im falschen Unterforum, aber das nur am Rande.

Beste Grüße

• ISchau in die SUFU

Jo, hab ich gemacht, da gibt es eine Menge darüber zu lesen, dass alles sehr teuer ist, aber nicht wie es geht...und das mit dem teuer ist natürlich relativ.

hör auf andihobby. Was Du planst ist im Vergleich zu dem zu erwartenden Ergebnis teurer Unfug.

Nun, ich könnte das Navigationsgerät annähernd umsonst bekommen, d.h. ich bräuchte nur eine Verbindung zum ICS bzw. zur Antenne...
    Und daher wird für mich ein Schuh daraus! Sicher ein modernes TomTom oder Garmin oder Falk ist u.U. besser, aber ich habe einfach Lust das Ding im Original nachzurüsten (zumal ich mir nicht vorstellen kann das das mit der Verbindung so schwierig sein soll!
    Beste Grüße und danke schon mal bis hierher
    Christian

• Hallo Andi,
    super vielen Dank schon mal... allerdings kann ich im Eper für meine Ausführung keine Unterscheide der Kabelstränge entdecken, heißt das diese Vesionen sind vorverkabelt??
    Und worauf beziehen sich die genannten 80 Eur?
    Ciao
    Christian

• Das glaube ich auf Grund der bisherigen Berichte eher nicht, ausser das Navi wäre ausgebaut worden.

Die Eperdaten sind von 2003, damals ca. 48€, etwas hochgerechnet eben heute die 80€.

Wenn das Kabel bereits drin liegen sollte, dann müssten zumindest 3 lose Stecker bei der Batterie umherfliegen.

mfg Andi

• Für den nachträglichen Einbau des orginal Navis brauchst du nicht einen zusätzlichen Kabelbaum zum ICS Steuergerät, sondern du must den vorhandenen Kabelbaum leider austauschen. Das macht m. e. nur Sinn wenn du den Kabelbaum für kleines Geld aus einem Schlachtfahrzeug bekommst. Der Kabelbaum geht vom CD-Spieler / Navi Rechner im Kofferraum oberhalb der Batterie zur Fahrzeugmitte und dann nach vorne zum ICS Steuergerät. Von diesem Kabelbaum gehen mit Steckern Kabelbäume ab zu den beiden hinteren Türen und vorne zum Armaturenbrett. Außerdem hängt an diesem Kabelbaum noch das Mikro fürs Telefon, ein Masseanschluß, Batterieanschluß, beide hinteren Lautsprecher und der Antennenanschluß.

• Servus,
    ich bin neu und hab seid gestern nen 166er.
    hatte vorher schon seinen vorgänger den 164er.
    Nun mein Problem es liegt ungefähr in dem bereich wo hier beschrieben ist.
    ich habe das G2 Systme drin nun erkennt aber das Navi die GPS Antenne nicht. (Keine GPS Empfang im Navi Info Bedrreich)
    1. Wo liegt die Antenne (Dach oder C Säule beifahrerseite)
    2. Am Navicomputer (Im Kofferraum auf der linken Seite) ist der GPS antennen Stecker angeschlossen.
    3. Kann ich im G2 Navi von Nayteq auch die CD Vom G3 Navi abspielen/laufen lassen ?
    4. Kann ich eine neue seperate GPS Antenne einbauen (für den Fall das die im Wagen defekt ist)?

Dank im Voraus und nehmt ein bissi Rücksicht auf einen Newbie.(o) :D

• Hi

1. angeblich mit in dem Antennenstummel aufm Dach

3. da auch auf jüngeren G3-CDs die jüngsten (aber schon paar Jahre alten) Softwareupdates für die G2-Technik drauf sind, ist zu vermuten, dass das G2 auch mit den aktuellen Kartendaten klarkommt.

4. interessante Frage, da im Ausfallfall bei Alfa sicher heftige Preise für ein "50-Euro"-Teil aufgerufen werden. Moderne Empfänger müssen ja auch nicht mehr zwingend aufm Dach platziert werden, unter die Hutablage kleben reicht ja heutzutage aus. :)

Müsste man rauskriegen, wie der Empfänger ans Navi gekoppelt ist (einfach nur Seriell oder was Spezielles)

Gruss Matthias

• Die Naviantenne sitzt mittig vorne auf dem Armaturenbrett. Die auf dem Dach ist glaube ich nur für das Telefon und nur verbaut wenn das ICS so eines hat. Lass mich aber gerne belehren sollte jemand was anderes wissen.

Sniper

• !gruebel!
    Frei nach Hr. Allen: "Was Sie schon immer über den kleinen, rechteckigen Knubbel wissen wollten aber sich nie zu fragen wagten"? !augenmach!

Is ja n Ding, somit wäre dies auch erklärt. !thatsit!

Gruss Matthias

PS: Hab grad mal im ePer rumgeschnüffelt, da kriegt man nur raus, dass die Antenne aufm Dach ein :D Luftleiter :D ist (und der Knubbel ist natürlich ein Kontaktgeber).

• Äääääähm .... ??? der "Knubbel" auf dem Amaturenbrett ist das nicht der Empfänger fürs Zentralverrieglung dingens bumens ?
    Auf dem Dach das stimmt das das telefon sein müßte, aber habe mir dabei gedacht das eine kombinierte ist .. nunja denken ist schwer.
    Ein Alfamechankiker meinte die GPS Antenne würde hinter der C Säule sitzen.
    Der Anschluß der GPS - Antenne an das CD Laufwerk ist eine ganz normaler ISO Stecker wie ich es in meinen LKW bei dem VDO Dayton habe, daraus resultierte ja auch meine Schlußfolgerrung ... LKW auseinander nehmen und GPS Empfang testen, damit mein Navi mich hier in Saalfeld findet und nicht in Koblenz am Rhein ... lol !hehe!

• Hallöle,

nach vorstellung heute im Alfa Autohaus wegen der Navi Antenne/Empfang wurde die Antenne auf dem Dach inspiziert , der Verstäker getauscht und eine neue "Masse" angebracht. Und siehe da ... sie funktioniert , also Navi Antenne sitzt auf dem dach , ist mit Radio zusammen eine Antenne.

• Hallöle,

nach vorstellung heute im Alfa Autohaus wegen der Navi Antenne/Empfang wurde die Antenne auf dem Dach inspiziert , der Verstäker getauscht und eine neue "Masse" angebracht. Und siehe da ... sie funktioniert , also Navi Antenne sitzt auf dem dach , ist mit Radio zusammen eine Antenne.

Also nochmals, bloss weil irgendein Fuzzy in irgendeiner Alfa Werkstatt Dir irgendeinen Blödsinn erzählt weil er es selber nicht weis oder weil er will dass dies in Deinem speziellen Fall so sein soll:

Die Antenne für das Radio baut Alfa seit was weis ich wieviel Jahren in die Heckscheibe ein.

Und die Naviantenne sitzt nach meinem Verständnis immer noch auf dem Armaturenbrett.

Sniper

• Die Navi Antenne ist der Sockel der kleinen Stabantenne auf dem DAch. Die kleine Stabantenne ist für das Telefon. Die Radioantenne ist in die Heckscheibe eingelassen. Senkrecht zur Heckscheibenheizung.

Der "Knubbel" am Armaturenbrett ist der Empfänger für die Funkvernbedienung und der Kasten hinter dem Rückspiegel ist der Regensensor.

Alles klar jetzt!

Grüße aus FFM

• Die Navi Antenne ist der Sockel der kleinen Stabantenne auf dem DAch. Die kleine Stabantenne ist für das Telefon. Die Radioantenne ist in die Heckscheibe eingelassen. Senkrecht zur Heckscheibenheizung.

Der "Knubbel" am Armaturenbrett ist der Empfänger für die Funkvernbedienung und der Kasten hinter dem Rückspiegel ist der Regensensor.

Alles klar jetzt!

Grüße aus FFM

Na dann sei es so, hab gerade auch ausgiebig das eper durchforstet, sieht wohl so aus als ob ich falsch lag mit der Navi Antenne. Die Radioantenne ist aber mit Sicherheit in der Heckscheibe.

Sniper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!