kann man bei 166 die Xenon Lampen gegen "normale" Lampen austauschen ?

• ´nabend zusammen .

Ist es ohne Probleme und ohne große Umbauarbeiten möglich die Xenonlampen gegen normale Lampen auszutauschen ?

Sind die Befestigungspunkte gleich ?

• HäHHHHH ?

wie jetzt h4 licht ist besser wie das licht einer enladungslampe ?
    du solltest den optiker wechseln ! das hilft sicher !
    aber du kannst umbauen sogar ohne weiteres.
    du schickst mir deine scheinwerfer samt den steuergeräten und achssensor und du bekommst von mir 2 sw die mit herkömmlichen halogen lampen betrieben werden können.
    abgemacht ??

manuel

• weil das Licht Sch...lecht ist.

Hatte vorher unter anderem nen 164, da war das Licht um Klassen besser.

Ich habe ebenso die Xenons im 166er drinnen. Ich gebe dem Roten recht, daß die Lichtausbeute im Vergleich zu anderen Marken (BMW und Audi) eher schwach ist.

Der Wechsel der Brenner hat die Sache geringfügig verbessert, evtl. probieren, wenn sie schon älter sind.

Ein Wechsel auf die normalen Scheinwerfer dürfte keine Verbesserung bringen; im Vergleich zu meinem 166er hatte der früher von mir gefahrene BMW 7er mit den H1 Seinwerfern ein (geringfügig) schlechteres Licht, allerdings hatte ich damals die neu auf den Markt gekommenen Premium-Lampen drin, die im Vergleichn zu den Standard-H1 erheblich mehr Licht brachten.

mfg
    Josefini1

• Ich habe ebenso die Xenons im 166er drinnen. Ich gebe dem Roten recht, daß die Lichtausbeute im Vergleich zu anderen Marken (BMW und Audi) eher schwach ist.

Der Wechsel der Brenner hat die Sache geringfügig verbessert, evtl. probieren, wenn sie schon älter sind.

Ein Wechsel auf die normalen Scheinwerfer dürfte keine Verbesserung bringen; im Vergleich zu meinem 166er hatte der früher von mir gefahrene BMW 7er mit den H1 Seinwerfern ein (geringfügig) schlechteres Licht, allerdings hatte ich damals die neu auf den Markt gekommenen Premium-Lampen drin, die im Vergleichn zu den Standard-H1 erheblich mehr Licht brachten.

mfg
    Josefini1

Hallo josefini,

der Wagen ist von 99.

Meinst Du ein Brennerwechsel bringt da was ?

kannst Du was zu den Kosten sagen ?

• Kommt drauf an....

Wenn fast nur bei Tag ohne Licht gefahren wurde, dürfte der Brennerwechsel nicht wirklich was bringen, wenn die dagegen schon einige Brennstunden hinter sich haben (gibt ja so Spezialisten, die bei Tag mit Licht fahren), würde ich auf jeden Fall wechseln.

Meine beiden Brenner kosteten im Frühling 118,-- € zusammen. Waren Osram Brenner, Made in CZ und in einer grauen Verpackung (gekauft im Autoelektrikfachhandel - ich kenne den Betrieb seit vielen Jahren).

Sonst Markenware, so mit bunter Verpackung und pi pa po solltest pro Stück ca. 75,-- bis 90,-- € rechnen.

mfg

Josefini1

• @ josefini

hab da grade mal in der Bucht nachgesehen.

Ich dachte die Brenner wären Steuergeräte für die Xenonlampen.!gruebel! daher hatte ich mich schon über den geringen Preis gewundert.:o

abba das sind ja wohl die Xenon Lampen selber.

Ist der Wechsel problemlos möglich, oder warten da irgendwelche bösen Fallen,wo man was kaputt machen kann ?

• Dürfte ich den Grund wissen, wieso du quasi einen Porsche gegen einen Käfer tauschen möchtest?

Wenn der Schatten des eigenen Autos im Xenonscheinwerferkegel zu sehen ist dann hat der Hintermann ein Stärkeres Licht!
    - Und das ist beim 166er oft der Fall.

Das Licht leutet zwar gut aus aber ist nicht besonders hell.

Im Übrigen geht mein "Originalbrenner" ab und zu einfach aus, der bereits getauschte nicht mehr.

• @ josefini

Ist der Wechsel problemlos möglich, oder warten da irgendwelche bösen Fallen,wo man was kaputt machen kann ?

Naja, theoretisch ist die Sache einfach, praktisch solltest Du Hände wie eine Klosterfrau haben.

Beste Vorgehensweise:
    Scheinwerfereinstellung auf Garagenvorplatz o.ä. genau anzeichnen.

Vordere Stoßstange ausbauen, Scheinwerfer raus, zerlegen, Brenner wechseln, zusammenbauen, ggf. einstellen, fertig.

Aber bitte jetzt nicht detailliert erwarten, daß ich das Ausbauen der Stoßstange erkläre. Ich rate Dir, auf so nem bekannten elektronischen Marktplatz mal nach Reparatur-CD Alfa 166 zu suchen, gibts ganz gute Dinge, wo so was beschrieben ist.

mfg
    Josefini1

• Hi Josefini, roter166,
    wenn Ihr die schwarzen Kunststoffmuttern aufkriegt, dann gehen die Brenner auch so raus (aber ein gefummel ist das schon).
    Das schwierigste ist eigentlich blind den Stecker wieder draufzukriegen.

Kleine Hände sind hilfreich.

mfg Andi

• Danke josefini1.

Schönen Sonntag

Uwe H.

PS.:was war das früher doch einfach, die Lampen zu wechseln.!thatsit!

Platz satt im Motorraum und man brauchte kein 3,5 Jahre Lehrzeit / Ersatzweise FHS Reife8(

• Hi Josefini, roter166,
    wenn Ihr die schwarzen Kunststoffmuttern aufkriegt, dann gehen die Brenner auch so raus (aber ein gefummel ist das schon).
    Das schwierigste ist eigentlich blind den Stecker wieder draufzukriegen.

Kleine Hände sind hilfreich.

mfg Andi

und das geht ohne Demontage der Stoßstange ?

• und das geht ohne Demontage der Stoßstange ?

Ja, schon mehrere male durchgeführt, wegen Lampentausch und Standlichtbirnentausch, aber es ist ein schei... gefummel.

Der entscheidende Trick ist, das Lampensteuergrät in die dafür beste Lage zu kriegen, dann die schwarze Abdeckung lösen (Schrauben können festgegammelt sein -> dann Pech -> Stoßstange abmontieren). Den Lampenstecker vom Xenonbrenner trennen (Bajonettverschluß), das ist das entscheidende gefummel.
    Der Rest ist leicht.

Auf der Fahrerseite ist's etwas "enger", aber das wollen wir ja so :-).

mfg Andi

• Ja, schon mehrere male durchgeführt, wegen Lampentausch und Standlichtbirnentausch, aber es ist ein schei... gefummel.

Der entscheidende Trick ist, das Lampensteuergrät in die dafür beste Lage zu kriegen, dann die schwarze Abdeckung lösen (Schrauben können festgegammelt sein -> dann Pech -> Stoßstange abmontieren). Den Lampenstecker vom Xenonbrenner trennen (Bajonettverschluß), das ist das entscheidende gefummel.
    Der Rest ist leicht.

Auf der Fahrerseite ist's etwas "enger", aber das wollen wir ja so :-).

mfg Andi

Servus Andi,

genau, das ist das Problem. Mittlerweile bin ich im Stoßstangenabbauen so fit (die Schrauben in den Radkästen sind geschmiert und drehen "wie am Schnürchen", daß ich mir das Gefummel an den Scheinwerfern nicht mehr antue.
    Habe allerdings auch eine Hebebühne und alles beheizt.

Viele Grüße
    Josefini1

• Hi Josefini,
    neidisch sein 8-(. Aber irgendwann stell ich mir ne Bühne in meinen Stadl.

mfg Andi

Nicht neidisch sein, einfach suchen. Das Ding hat vor ca. 9 Jahren 1200,-- DM gekostet und war gebraucht von einem Mitsubishi-Händler, der ein stärkeres Teil für Klein-LKW gebraucht hat.

Und rentiert hat sich die Bühne schon nach ein paar kleineren Selbstreparaturen, die sonst in der Werkstatt stattfinden hätten müssen.

mfg
    Josefini1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!