Hallo an alle!
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich hier neu bin.
Ich fahre momentan einen 156 1.9 JTD 16V Limousine, Bj. 2004 (letztes Facelift). Bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6.5 Litern, die Fahrleistungen sind im Großen und Ganzen sehr angenehm.
Mein Wagen hat nun ca. 80.000 km runter. Beim jüngsten Besuch beim hiesigen Händler fiel mir ein 159 SW 2.4 JTD Q4 in fast-Vollausstattung auf. Ein wunderschönes Fahrzeug!
Diese Woche nahm der Händler einen identischen (anderen) Wagen als Vorführfahrzeug in seinen Bestand. Ich konnte heute eine ca. einstündige Probefahrt mit diesem Vorführ-Q4 machen.
Subjektiv fiel mir zunächst der erhebliche Verbrauch auf. Im Schnitt genehmigte er sich so um die 12 Liter Diesel. Hauptsächlich Stadtverkehr wohlgemerkt. Als ich ein wenig Landstraße fuhr, fiel das Ganze auf ca. 11 Liter. Drunter kam ich aber nicht (Durchschnitt wohlgemerkt).
Der Händler sagte mir, der Verbrauch werde sich bei ca. 10 Litern einpendeln. Die Werksangaben (7,6 Liter) wären dann wohl utopisch. Ich dachte eher, man sollte die Werksangaben um ca. 1 Liter erhöhen...Dachte ich...
Sonst ist das Fahrzeug der Hammer! Eine Straßenlage vom Feinsten (auch wegen Allrad?). Irgendwie dachte ich spontan, ab hier fangen wohl AUTOS an!
Negativ fiel mir nur noch auf, dass er, trotz der 210-PS-Maschine und 400 Nm bereits bei 1.500 Umdrehungen, auch er eine gewisse Anfahrtschwäche nicht leugnen kann. Irgendwie kam es mir vor, als sei mein 156er im Anzug (also bis ca. 100 km/h) flotter. Ich könnte mich natürlich irren. Natürlich, meiner ist schon eingefahren und vieeel leichter, der 159er Q4 gerade frisch mit 100 km auf der Uhr. Dennoch - laut Werksangaben sollte der Q4 fast eine Sekunde schneller sein. Ferner ist bei höhreren Geschwindigkeiten (ca. 160 km/h) zu spüren, dass auch der 159er schon (subjektiv) hart gefedert ist, man spürt also wie beim 156er jede Unebenheit der Fahrbahn.
Nun zu meiner Frage:
Was könnt ihr mir zu diesem Fahrzeug in dieser Motorisierung und Ausstattung sagen? Bitte Pros und Kontras auflisten. Eine lebendige, unterhaltsame, gleichwohl fundierte Diskussion ist sehr wünschenswert. Sollte man "zugreifen" oder eher vielleicht die neuen Motoren abwarten? Sollte man doch eher einen 1.9 JTD 16V mit 150 PS kaufen? Ich könnte z.B. einen 1.9 JTD 16V SW Distinctive kaufen, der Händler könnte mir diesen um ca. 8.000 Euro günstiger anbieten. Wohlgemerkt ohne z.B.:
Allrad!
Leder
Sitzheizung
großes Navi mit Telefon (1.9 nur mit Blue & me OHNE Navi)
18 Zoll
Parktronic auch vorne
Bose
Xenon mit Waschanlage
verdunkelte Scheiben
Doppelauspuff
Knieairbag Beifahrer
etc.
Würde gerne Eure Meinung lesen...
Schöne Grüße
VOLiOtiS