Unterschied 3.0 24V aus Kappa und 3.0 24V aus GTV/Spider/166

• Huhu,

hatte jemand schon mal den 3.0 24V aus dem Kappa unter den Fingern?

Wo ist das Thermostat, ist der Riementrieb gleich wie bei den "neueren" 24V ?
    OT Geber auch am Schwung ?
    Welche Motronic ?

Was verursacht die Minderleistung von 204PS vs. 220 PS,
    nur die Saugrohre oder ist sonst noch was anders ?

Gabs ihn immer mit 6Gang oder auch mit 5Gang Getriebe ?

Gruss, Stephan

• Nach eper ist beim Kappa Kühlmittelführung und Aggregatanordnung (Polyriemen) entsprechend den 916er.

Leistungsunterschied wird wohl eher auf´m Papier o.ä. sein.

Kappa hat die 3.7.1
    GTV hat u.a. eine 4.x, sollte es aber ebenso mit 3.7.1 geben

• Moin,

da kann ich als k Fahrer mal was beisteuern.

Die Motoren sind technisch soweit identisch. Die Minderleistung resultiert in der Tat wohl überwiegend aus dem geringeren Querschnitt des hübschen Ansauggeraffels. In Verbindung mit einem (wohl?) anderen Kennfeld ergibt das einen "völlig" anderen Motor. Habe gerade keine Diagramme parat, meine mich aber zu erinnern, dass der k sein höchstes Drehmoment auch erheblich früher hat. Irgendwo gibts da hier sogar einen Fred zu...meine ich.

Im Vergleich fährt sich der k zumindest wie ein Gummiantrieb, lange nicht so bissig und drehzahlgierig. Vielleicht ist er gleichschnell, aber subjektiv wirkt er ruhiger und lustloser. Er klingt auch anders, aussen wie innen.

Den k mit gab es nur als 5-Gang Handschalter (als V6 eher selten), oder mit Automatik.

Gruß - Tim

• Den k mit gab es nur als 5-Gang Handschalter (als V6 eher selten), oder mit Automatik.

Danke soweit,
    bist du dir mit dem 5 Gang sicher ?, müsste dann einen
    anderen Schwung haben als die 24V an denen das 6Gang dran ist.

Gruss, Stephan

• so geepert
    gabs mit beiden riementrieben/ZR-Abdeckungen/KW ...

C2211 ist die Änderung, hmpf also muss ich mir doch ein Bild schicken lassen !mgrins!

Gruss, Stephan

• so geepert
    gabs mit beiden riementrieben/ZR-Abdeckungen/KW ...

C2211 ist die Änderung, hmpf also muss ich mir doch ein Bild schicken lassen !mgrins!

Ich hatte mal gelesen, dass die V6 im Kappa an der KW zus. Ausgleichgewichte hatten, damit er noch ruhiger lief.

-----------------------------------------------------
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, besitzen aber nicht den gleichen Horizont... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!