hallo forum,
habe mir letzte woche einen alfa 33 1,4 ie bj 1993 gekauft.in kaltem wie warmen zustand springt der wagen schlecht bzw. nicht an.die batterie müßte nach 150 km autobahn geladen sein,oder? der erste start nach der autobahnfahrt verlief problemlos.dann kurze strecke gefahren(ca. 2km).danach war feierabend.helfen eine neue nicht zu teure batterie(wenn ja,welche?) und neue zündkerzen etwas, bzw. gibt es ein spezielles alfa-start-ritual um das problem zu beheben?für tips und hilfe danke ich euch:-)
alfa 33 springt schlecht/nicht an
-
-
Hi,alfi70! Ich glaube eine absolute Fehlerdiagnose wird dir hier keiner stellen können. Es kann sehr viel sein, Wenn der Anlasser gut durchdreht und der Motor nicht anspringt, kann es ersteinmal nicht die Batterie sein. So, dann gehts weiter , wie sieht es mit dem Luftfilter, Kraftstoffilter aus. Zündkerzen müsste man mal eine rausschrauben und denn entscheiden ob man neue verbaut. Wieviel Kilometer ist der Wagen denn schon gelaufen, hat der Vorgänger noch ein wenig in den Service investiert oder nur bis zum Verkauf den Wagen geheizt? Wie lange hat er gestanden bis du ihn gekauft hast? Also, du siehst es sind viele Dinge die man erst kontrollieren sollte . Ein besonderes Start-Ritual kenn ich eigendlich nicht. Weder beim 33 noch bei mein alten SPIDER. Also, viel Glück, gruss Ed.
-
Start-Ritual nein. Allerdings ein 33 MUSS ohne Gas anspringen (Kalt oder warm)
nach 150km ->auf jedenfall, eigentlich nach 20km. dh.wenn Du fährst und die Lichtmaschine (Regler) nicht 14V (bissel mehr 14.4) liefert dann verbrauchen die ZK die Batterie bis aus ist.
Sonst klar, alles wie Vorgänger beschrieben.
Ciao Johann -
Ja, alfi70, ich dachte du meldest dich mal, was nu ist! Oder bist du aufs Fahrrad umgestiegen! Nee, mal im Ernst, was ist nun, keine Antwort ist nicht ok. Hast du alles gecheckt , am Wagen ? Sonst kann man dir nicht helfen , wenn du dich nicht meldest. Gruss Ed.
-
hallo ed, hallo johann,
konnte mich leider wg pc-problemen noch nicht für eure antworten bedanken:-( das problem ist,so hoffe ich jedenfalls,gelöst. hab die kerzen gereinigt und ne 55 ah batterie spendiert,und siehe da:die fuhre schnurrt wie ein kätzchen.-) wenn sich alles so einfach lösen ließe...nochmals dank,beste grüße
-
wie heissts so schön. Alfas haben eine Seele. Deiner muss wohl in Weihnachtsstimmung sein. Super ! .Zwar keine Ahnung wieso, aber man muss nicht immer alles wissen (wollen schon).
Ciao Johann -
moin johann,
das mit der seele wär nett; da hätte der meinige nämlich ne gute:-) wie heißt's so schön:wie der herr so 's gscherr;)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!