Fenstergummi (innen) rollt sich beim Absenken der Scheibe ein

• Hallo,
    seit kurzer Zeit habe ich ein nerviges Problem beim Absenken meines Fensters auf der Fahrerseite (916). Das erste Drittel funktioniert normal, danach rollt sich die an der Türverkleidung befestigte Gummileiste/ -dichtung (innen) ein und der Fensterheber blockiert. Ich habe die Scheibe von innen gereinigt, den Filzbelag an der Innenseite der Gummileiste ebenfalls. Zweimal funktionierts, beim dritten Mal rollt sich das Gummi wieder ein. Ich habe im Forum etwas über die Einstellung der Seitenscheiben gelesen. Kann das Problem vielleicht mit einer schlecht justierten Scheibe zusammenhängen? Allerdings liegt die Scheibe super an, es gibt keinerlei "Wassereinbrüche"oder sonstige Probleme.
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen - wäre super.
    Vielen Dank

Gruß Michael

• Die von Dir beschriebene Dichtleiste ist meiner Erinnerung nach nicht an der Türverkleidung befestigt, sondern am Türblech selbst; es ist ein zusammenhängendes Teil für innen und außen.
    Ich vermute mal, daß sich die Befestigung dieser Leiste gelöst hat und diese ein wenig herumschlackert. Zur Kontrolle muß man allerdings die Türverkleidung abmachen...
    Keine Ahnung, wie alt Dein 916er ist, wenn Du Dir die Arbeit machst, die Türverkleidung abzubauen, würd' ich auch gleich die Dichtleiste samt Befestigung gegen eine neue tauschen.
    Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!