Heizleistung fast null

  • Hin und wieder bewege ich meinen Spider auch bei der derzeitigen kalten Jahreszeit. Mich wundert, dass die Heizung eigentlich gar keine warme Luft abgibt. Was ist da kaputt? Wärmetauscher oder Thermostat? Wie kann man den Fehler am schnellsten eingrenzen?

  • Hallo Knopjo,

    der erste Verdächtige heißt Thermostat. Danach ist das Heizungsventil dran.
    Wieviel Grad C werden am Instrument so angezeigt? Wenn um die 60 Grad C nach 30 bis 40 km Strecke dürfte der Thermostat fällig sein.

    Grüße
    Volker

  • wenn wassertemp ok ist dann leider
    sehr oft das ventil von wasserabgang der heizung.
    der ventilstopfen zieht sich oft von dem metallteil des
    ventils ab (korrosion) und verstopft etwas den wasserfluss
    und dann noch etwas schmodder und schon gibt es kalte füsse.

    beim einbau eines neuen ventiles darauf achten,
    daß das ventil auch genug aufmacht.
    die dichtflächen kann man prima für mehr durchfluss etwas absenken.

    dann gibt es richtig warme/heisse füsse. !thatsit!

    ventilwechsel ist scheissarbeit
    lass das deine frau machen die hat sicher kleinere hände
    und kommt besser hin... an ventil :D

    den letzten satz nicht weitersagen an deine holde ;) oder erst nach verrichteter arbeit am ventil....

  • vielleicht solltet Ihr erstmal klären, um welchen Spider es sich handelt... das gezeigte Ventil befindet sich nämlich nur in den älteren Modellen. Die anderen haben ein Kunststoffventil, das lediglich mir 2 Schrauben befestigt und in 5 Minuten getauscht ist.

    Grüße
    Michael

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    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • und wo sitzt denn das suppileichtzu tauschende ventil

    etwa an der selben Stelle, an der auch das Metallventil sitzt; ist mit 2 Muttern am Wärmetauscher angeschraubt und mit einer Schlauchschelle am Wasserkreislauf.

    so siehts aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.okparts.net/db_images/1032181889.jpg]

    Grüße
    Michael

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    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • 2 min ist vielleicht etwas optimistisch, wenn man bedenkt, daß man in akrobatischer Rückenlage da rumfummeln darf und einem das Wasser entgegen kommt. Die schon beschriebenen neuen Ventile gehen eigentlich gaaanz selten kaputt. Bevor Du das Ding tauscht, würde ich 2 Dingen machen.

    1. Sehen ob der Stift der das Ventil bewegt nicht vielleicht abgerutscht (gelöst) ist.

    2. Eventuell vorhandenen Dreck entgegen der normalen Flussrichtung mittels eines Gartenschlauchs rausspülen (Ventil öffnen, Zulauf und Ablauf zum Heizungskühler im Motorraum lösen)

    Das Ventil ist ein simpler Drehschieber ohne Membran. Kaputt ist das nur, wenn es undicht ist.

    Ciao


    Rainer

  • 2 min ist vielleicht etwas optimistisch, wenn man bedenkt, daß man in akrobatischer Rückenlage da rumfummeln darf und einem das Wasser entgegen kommt.


    5min Rainer, nicht 2 ;) habs erst letztens bei ner 2000er Berlina gemacht; allerdings darf dann auch der Bowdenzug nicht ausgenudelt sein, sonst dauert das einfädeln am längsten. Einigen wir un auf ne Viertelstunde, die sollte zumindest reichen.

    Allerdings werden die tatsächlich höchstens undicht, insofern tippe auch ich eher auf zugesetzten Heizungskühler oder abgerissenen Bowdenzug. Dagegen quellen bei der alten Version die Gummimembranen auf und lassen kein Wasser mehr durch. Und die zu wechseln ist ne sch.... Arbeit.

    Grüße
    Michael

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  • Habe gestern mal versucht zu spülen. Entgegen der normalen Flußrichtung ging kaum was durch, aber in Fließrichtung kam genügend Wasser durch. Aber die Heizung funktioniert immer noch nicht :(
    Woran könnte es noch liegen? Kann es denn wirklich das Thermostat sein? Das dürfte doch nicht den Heizkreislauf regeln, sondern nur zwischen großen und kleinen Kühlkreislauf.

  • das Thermostat regelt den Wasserfluß durch den Kühler. Ist dieses defekt - immer offen - dann wird das Kühlwasser erst gar nicht warm. Ist das Kühlwasser heiß, liegt es nicht am Thermostat. Das gegen die Flußrichtung weniger kommt ist schon klar. Es ist durchaus möglich, daß dein Heizungskühler völlig verkalkt ist. Das ist aber ein schleichender Prozeß und passiert nicht plötzlich. Funktioniert die Verstellung des Heizungventils noch richtig? und gehen die Klappen des Heizungkastens noch auf...auch hier kann der Zug defekt sein.

    Ciao


    Rainer

  • Der Heizungsrücklauf bleibt kalt. Das bedeutet ja, das kein Wasser durchs Heizungssystem zirkuliert. Nur warum nicht, wenn doch bei der Spülaktion mit Gartenschlauch Wasser durchkam?

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