Alfa 156 GTA Sportfahrwerk

• Hallo liebe Leute,

vor ein paar Wochen war ich noch am überlegen ob ich meinen GTA verkaufen soll, aber nachdem man dafür fast noch Geld drauflegen muss um ihn los zu werden:( ....habe ich mich dazu entschieden ihn erstens zu behalten und zweitens evtl auch noch optisch zu verschönern. Nun stößt mir seit Anbeginn der Abstand Zwischen Reifen und Radhaus an der Hinterachse negativ auf.
    Meine Frage:

Komme ich mit Federn z.B. von Novitech (40mm) auf das gewünschte Ergebnis?
    Hat jemand Bilder hierzu, wie das mit den Novitechs aussieht? Das wäre super.
    Das einzigste was ich bislang im Web fand war das Auto vom Autohaus Zeisberg....
    und so stelle ich mir das Ergebnis auch vor, oder besser: ich würde es mir so wünschen!!!
    Wie bekomme ich das hin ohne gleich ein Gewindefahrwerk oder Zementsäcke in mein Auto einzubauen/einzulegen:)....

Dazu noch 15mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse???

Vielen Dank für Euren Support....

Champi

• Die Frage hast du doch hier:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…html#post779035
    schon gestellt.
    Warum noch ne Thread?
    Bist doch auch schon ne Jahr dabei, daher kennst du doch die SUFU und die Galerie sollte dir auch bekannt sein.

Federn allein sind ausserdem nicht wirklich ne gute Lösung.
    Interessant wäre eben ob du nur Optik willst oder auch besseres Fahrverhalten.
    Wieviel KM hat er denn runter?

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• sry, hatte den alten Threat aus der Betrachtung verloren gehabt, und da es bei mir gerade akut ist habe ich einen neuen geöffnet....zudem ist es doch einer für den GTA, das da ein Unterschied zum normalen bestand wirst du sicher besser wissen;) .

Der GTA ist 5 Jahre alt und ist ca.75000 km gelaufen.
    Wie gesagt, primär ginge es mir um die Optik, dass der Fahrkomfort darunter leiden würde ist mir klar. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich die Fahreigenschaften massiv verschlechtern werden.
    Mir hätten eben Bilder mit eben dieser Tieferlegung weitergeholfen.
    Aber da hast du auch nix zu oder?....

Viele Grüße...

• zudem ist es doch einer für den GTA, das da ein Unterschied zum normalen bestand wirst du sicher besser wissen;) .

genau grade da würde ich auf nen tausch von nur Federn gleich verzichten

Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich die Fahreigenschaften massiv verschlechtern werden.

kommt immer darauf an wie du dein Fahrzeug bewegst, wenn du nur vor der Eisdiele stehts reichen ne paar billige Federn vollkommen aus.
    Da man aber nen GTA, so seh ich das, ab und an mal die Sporen gibt, würde ich eben bei besagtem Fahrzeug doch etwas darauf achten.

Ich hab es bei meinem recht schnell gemerkt, das die Fahreigenschaften durch nur Federn wechsel, sehr schlecht wurden.

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• @ Arese:
    vielen Dank für den Link. Das war genau das was ich brauchte! Das ist ja auch noch meine Farbe:-D
    Sind dort auch nur Novitech Federn verbaut?

@ frontliner:
    du hast sicher vollkommen Recht mit dem was du schreibst, ich werde mir das auch sicher noch zu Herzen nehmen, wenn ich mich dazu entschließe.
    Aber unverhofft kommt oft, und gestern hat mich wieder ein Käufer für meinen angerufen, und wir sind bei einem Preis gelandet, wo ich schon hart am überlegen bin ob ich nicht auf den 159 ti umsteige!
    Wobei man immer wieder sagen muss: so schön der 159 und speziell der TI auch sein mag, in den GTA einsteigen und nach 10km den warmen Motor mal schön drehen lassen, dass ist schon einfach wunderschön:)....
    Dennoch sorry dass ich momentan einfach hin und hergerissen bin. Wenn ich meinen GTA behalte dann lass ich ihn ein wenig runter, aber andererseits bekomme ich so einen guten Preis, der gute 3000Eu über dem liegt, was man sonst noch am Markt bekommt!....

bis bald....
    champi

• [quote='arese','AW: Alfa 156 GTA Sportfahrwerk']yep, nur Novitec Federn. Hatte bisher (seit 1 Jahr) keine Probleme damit.

Und keine Spurverbreiterung auf der Hinterachse?.....oder evtl doch 15mm:)....
    Wie war die TÜV-Abnahme? Problematisch, oder easy-going?.....

Bin schon am überlegen ob die Tieferlegung mitsamt Bilstein-Dämpfern.....hmmm....

vielen Dank...
    champi

• Und keine Spurverbreiterung auf der Hinterachse?.....oder evtl doch 15mm:)....
    Wie war die TÜV-Abnahme? Problematisch, oder easy-going?.....

die Tieferlegung hat mit der Spurverbreiterung doch überhaupt nichts zu tun.
    Und warum sollte es Probleme beim TÜV geben

Bin schon am überlegen ob die Tieferlegung mitsamt Bilstein-Dämpfern.....hmmm....

na ist ja schon mal der richtige weg !hehe!

Heimseite

• Ganz einfach zu erklären:

hatte vorher einen 2,5V6 Kombi und dort ein Eibach - Komplettfahrwerk verbaut! Dann hat mir der TÜV auferlegt Federwegsbegrenzer einzubauen!

Aufgrund dieser Erfahrung finde ich meine Frage mehr als nur berechtigt......

Aber die Bilder von Arese gefallen mir schon sehr gut, muss ich zugeben!thatsit!
    Spürst du nun jeden Kieselstein:).....damit muss man wohl rechnen, aber interessieren tut es mich eben vorher schon, hehe....

grüße

• Dann hat aber vorher schon was nicht gepasst.
    Federwegsbegrenzer sind meiner Meinung nach die letzte Lösung.
    Wenn er mit Tieferlegung + Spurverbreiterung schleift hat er das auch ohne Tieferlegung + Spurverbreiterung.
    Der Wagen federt ja nicht tiefer ein, der Federweg wird nur kürzer.

Heimseite

• hm ja mag sein, nur nehmen die das Fahrzeug beim TÜV normalerweise nicht so in die Mangel wie wenn man eine Fahrwerksabnahme hat;).....

Ich möchte ja auch nur wissen ob bei Arese hinten eine Spurverbreiterung verbaut ist, und wenn ja ob 10 oder 15mm:).....Denn so gefällt mir das Fahrzeug,....hüsch aber dezent:-]

• @ arese.....
    nun hab ich deine AW erst übersehen:)....
    ui 15 auch auf der VA....hätte ich nicht gedacht!!! sieht aber dennoch sehr gut aus und: DEZENT!!!
    Aber dennoch denke ich werde ich im Zweifel davon absehen, da die Sommerfelgen (evtl ja bei dir auch) 8x18 et35 sind. Da hab ich damals schon extra et35 genommen, damit sie vorne nicht zu weit rauskommen. Aber mit den Felgen plus 15mm sehe ich schwarz mit dezen!mgrins! .....

Denke ich werde dann hinten 15mm mit drauf packen.....

vielen Dank für deine/Eure Hilfe.....

wer noch schreiben mag, immer her damit:).....

• hallo ihr alfa fahrer

Ich habe ein problem und zwar ich fahre einen 156 gta mit H und R gewindefahrwerk habe mir jetzt barracuda Velvet bestellt in 8,5x18 bekomm ich die eingetragen da der mit den 17 zoll felgen sehr tief liegt könnt mir jemand da weiter helfen

• bestellt in 8,5x18 bekomm ich die eingetragen da der mit den 17 zoll felgen sehr tief liegt könnt mir jemand da weiter helfen

Was hat die Felgengröße damit zu? Das ganze ist abhängig von der ET und der Felgenbreite. Man sollte sich aber vorher darum kümmern bevor man die Felge bestellt. :D

Grüße
    Martin
    !smilewink

• 8,5x18 bekomm ich die eingetragen
    da der mit den 17 zoll felgen sehr tief liegt

mit den 18" ist das Fzg mit gleichem Tiefgang gesegnet, wie mit 17",
    da dann bei 18" der Reifenquerschnitt geringer ist, als bei den 17".

Radänderungen dürfen nur in einem Bereich stattfinden, in welchem der Radumfang/Raddurchmesser identisch zur Serienbereifung ist...bis auf minimale Prozentabweichung.

• Ich habe ein problem und zwar ich fahre einen 156 gta mit H und R gewindefahrwerk habe mir jetzt barracuda Velvet bestellt in 8,5x18

Damit hätte ich jetzt auch ein Problem ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.auba.ch/_katalog/thb/barracuda-velvet.jpg]

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!