Alfa 155 1.8TS zu hohe abgaswerte, hoher verbrauch

• Hallo leute.
    Hab vor kurzen nen 155 1.8 ts erstanden (geiles teil)
    aber hab folgendes Problem.

1. Abgaswerte sind zu hoch (viel zu hoch)
    2. Benzinverbrauch is auch bei 15 bis 20 Liter.

gegangen is das Auto ganz gut, bis er bei der Tanke nicht mehr anspringen wollte.
    Pannendienst gerufen --> der Typ keine Ahnung gehabt.

Hat man jedoch den LMM und den Temp.sensor abgehängt konnte man noch halbwegs fahren.
    Achja. Wenn man schnell Gas gibt is er gleich abgesoffen.
    Seltsam ist auch das die Motorkontrolleucht am Amaturenb. nicht leuchte.
    Selbst wenn beide Sachen abgesteckt sind.

Hat irgendjemand ne ahnung was da Kaputt is.
    Bin mir sicher ich bin nicht der erst mit dem Problem.

mfg aleks

• Zündspulen, Lambda-Sonde, Steuergerät wärn jetz meine ersten Ideen.
    Läuft der Motor unrund? Wie verhält er sich bei niedrigen Drehzahlen?
    Hatte selbes Problem einmal bei Fiat Tempra -> Zündspule im Eimer
    einmal bei Fiat Punto -> Steuergerät im Eimer
    Bei extrem hohen CO-Werten fühlt sich die Lambdasonde dann auch nich mehr wohl in ihrer Haut.

Grüße

• Ich würd an deiner Stelle als erstes, die Lambdasonde tauschen, kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht. Mein ehemaliger 146er 1,8TS hat so ziemlich die selben Probleme gehabt( Ruckeln,Leerlaufprobleme,Startschwierigkeiten und 16 Liter Verbrauch) als ich dann bei der ASU (mit einem CO2 Wert von 5,0 statt erlaubten 0,3 ) auch noch durchgefallen bin, hab ich ne neue Lambdasonde eingebaut und siehe da.... der Wagen hatte wieder seine volle Leistung, CO2 Wert von 0,1 und lief Super.
    MfG Mathias321

• Klingt sehr nach Lambdasonde. Im allseits bekannten Internetauktionshaus gibt es Universal Lambdasonden für ~50€. Du brauchst eine mit 4 Kabeln (weiß,weiß, grau, schwarz). Die setzt du dann mit 4 Quetsch oder Lötverbinder und etwas Schrumpfschlauch drunter. Beim 8V brauchst du zum Tausch nen gekröpften 22er Ringschlüssel oder ne Lambdanuss, die Sonde hängt dort etwas unglücklich drin (Freitag erst gewechselt !thatsit! )

• Äh, bevor Du tauschst:
    schau Dir mal die Steckverbindung der Lambdasonde an. Evtl. hast Du Glück und Du mußt nur etwas reinigen - das wäre dann die billigste Lösung ;)

Gruß,
    biber1999

• passt!
    besten dank erst mal für die rasche hilfe.
    werd das nächstes we in angriff nehmen.
    zuerst mal den stecker prüfen und dann die lambawerte messen.
    berichte sobald ich weiteres weiß
    mfg

• Hab jetzt mal den Luftmengenmesser getauscht weil er bei abgeschlossenem LMM und Tempsensor läuft.
    Leider OHNE Erfolg.
    Somit is das Primärproblem:
    Auto springt nicht an.
    AUSSER: LMM u TEMPS. sind abgesteckt. dann läuft. ABER nur wenn man sehr SEHR sanft Gas gibt. bis ca 3500 rauf.
    Bei schnellem Gasgeben stirbt er ab.
    Bin ich der erste mit dem Problem ???
    Aja und gibts ne möglichkeit Fehlercodes auszulesen?
    weiß net wie das bei alfa funktioniert.
    MFG alex

• Kleines Update.
    Benzinfilter wurde getauscht weil --> Verdacht auf Verstopfung.
    --> hat gar nix gebracht.
    weiters. wurden Dorsselklappenpoti, Leerlaufregelventil, Lambdasonde, Temp. sensor, und LMM aubgsteckt.
    Dann läuft er ineressanter Weise am besten.
    Man kann dann auch schnell Gas geben ohne das er abstirbt.
    Was aber noch viel viel interessanter is egal wieviel ich absteck die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht auf.
    Selbst wenn man einen Zündungkreislauf absteckt is ihm da wurscht(Kontrolllampenmäßig)!!
    ICH KRIEG LANGSAM DIE KRISE!!???

ps: Alle Stecker wurden mit Kontaktspray eingesprüht !!! nur um sicher zu gehn ;)

• kleiner nachtrag zu aleks post.

lambdasonde, luftmassenmesser, temperaturfühler, drosselklappenpoti sind abgesteckt

leerlaufregelventil aber angesteckt

auto läuft relativ normal auf erhöhtem leerlauf und nimmt auch gas an ... manchmal fehlzündungen

lambdasonde aus/anstecken hat keinen effekt

luftmassenmesser anstecken führt zu einem langsamen pendeln und aufschaukeln der drehzahl bis der motor abstirbt

temperaturfühler anstecken verringert den leerlauf so stark, dass der motor abstirbt ...

drosselklappenpoti anstecken verringert die drehzahl einwenig aber der motor reagiert mit absterben sobald man zu schnell zu viel gas gibt ...

ich frage mich echt was sich der bosch techniker dabei dachte als er dieses einspritzsystem designed hat ... das funktioniert am besten OHNE aller sensoren ???

• Ich gehe mal davon aus das es sich um einen 16V handelt. Habt ihr mal die Ansaugbrücke, bzw. den Ansaugschlauch auf Undichtigkeiten geprüft? Wenn der Motor Falschluft zieht läuft der auch wie ein Sack Nüsse. Ich würde zuerst da mal genau nachschauen (Forumsuche benutzen) und falls nichts aufzutreiben ist den Fehler mal auslesen lassen (Bosch oder AR), alle Sensoren natürlich vorher wieder anschliessen. Allerdings wird das Setuergerät durch eure Bastelaktion einiges parat haben. D.H. hinfahren, Fehler löschen, paar Runden fahren und auslesen.

• Ich gehe mal davon aus das es sich um einen 16V handelt. Habt ihr mal die Ansaugbrücke, bzw. den Ansaugschlauch auf Undichtigkeiten geprüft? Wenn der Motor Falschluft zieht läuft der auch wie ein Sack Nüsse. Ich würde zuerst da mal genau nachschauen (Forumsuche benutzen) und falls nichts aufzutreiben ist den Fehler mal auslesen lassen (Bosch oder AR), alle Sensoren natürlich vorher wieder anschliessen. Allerdings wird das Setuergerät durch eure Bastelaktion einiges parat haben. D.H. hinfahren, Fehler löschen, paar Runden fahren und auslesen.

man kann nicht fahren ...

ist wohl ein 1.8TS 8V mit Steuerkette

es kann ja wohl kaum im sinne des erfinders sein, dass der motor nur läuft wenn man alles absteckt :o

wir haben die batterie abgeklemmt ... fehler sollten damit alle weg sein ... Motorkontrollleuchte leuchtet NICHT bzw hat nie geleuchtet ???

und ich glaube ich habe in den letzten wochen sicher 3 stunden in der suche verbraucht und NICHTS gefunden außer, dass man einfach alles abstecken soll was nicht geht ...

finde nebenbei die aufteilung des forums einfach zum kotzen ... da findet man überhaupt nichts und ist einfach unübersichtlich ...

bernhard

• Denn haut da aber irgendwas nicht hin. Wenn ich bei meinem

-Leerlaufregler abstecke --> 500 u/min dann nach 5sek Motor aus
    -LMM abstecke --> springt nicht an
    -Drosselklappensensor abstecke --> springt nicht an
    -Temperatursensor? Den blauen Stecker links neben dem LMM am Motor? Ist glaub nur für Kühlwassertemperatur, im Ansaugschlauch etc. ist keiner.

Wenns wirklich ein 8V ist, wie gesagt Ansaugschlauch checken, die reißen gerne und häufig (meist in den Rillen neben dem Luftfilter).

• Luftschlauch und ansaugbrücke wurde auf Undichtheiten und Rissen geprüft.
    NADA
    aber danke für die tipps.
    Der rest der alfabande scheint ja eher dem stilleren gemüt zu enspringen.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!