Tool gesucht: POSTSCRIPT to TXT

• Hallo Leute,

da sich hier im Board mit Sicherheit der eine oder andere IT Spezialist findet, möchte ich mein Anliegen auf diesem Wege etwas auf die Sprünge helfen. Vielleicht gibt es ja jemanden der etwas ähnliches einsetzt eingesetzt hat oder sich schon mal damit beschäftigt hat....(o)

Kurz vorweg:
    Ich möchte aus einer Postscript-Datei den Text extrahieren und in eine Text Datei schreiben und suche ein Programm bzw. Tool hierfür. Das ganze soll auf einem Server laufen. ( Win2003 ) Es sollen täglich ca. 1000 solcher Files fehlerfrei umgewandelt werden.

Wozu:!gruebel!
    Aus einer AS/400 heraus wird diese Postscript-Datei erstellt und dient als Index für die Ablage in ein Archivsystem.

Details:
    Die Postscriptdatei kommt also in ein Verzeichnis. Wenn man diese Postscript anzeigen würde, dann befindet sich nur eine einzige Zeile mit Text darin. (zB: Kundennummer, Name, etc.)
    Nun soll also ein Tool her, welches diese Datei hernimmt, den reinen Text (ohne Postscript Steuerbefehle) extrahiert und dann in ein Textfile schreibt.

Zusätzliche Anforderungen:
    + möglichst kostenlos, da nicht budgetiert :+)
    + Fehlerfreier Textauslesevorgang (momentan erfolgt das ganze komplett anders und über OCR und leider mit vielen Fehlern)
    + Wartungsfrei (installieren und nie mehr daran denken !hehe! )

Stundenlang habe ich schon gegoogelt und diverses probiert, jedoch bin ich immer noch auf Stand NULL. :,( 8(
    Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe, Tipps, Ratschläge, Links, Empfehlungen, etc. freuen.!thatsit!

Danke,
    Ciao

• Mit einem Windows-Tool kann ich Dir leider nicht helfen.
    Aber das ist eine sehr einfache Aufgabe für ein simples Linux-Script.

ps2txt input.ps output.txt
    Evt. noch ein grep, falls Du einzelne Daten extrahieren willst.

Sollte doch eigentlich gleich auf der AS/400 nativ laufen, oder?

• Hallo Alf,

Ich danke dir für deine Antwort!!thatsit!

Zitat

Aber das ist eine sehr einfache Aufgabe für ein simples Linux-Script.

Ich werde deine Info einem unserer Linux-Spezi weitergeben. Ich hoffe der kann damit was anfangen....

Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.(o)

Ciao

• Hallo Leute,

Ich wusste doch, dass ich mit so einer Frage im Alfa Forum richtig bin... :+)

Zitat

Ich gab dein Info nen Kollegen weiter, der das auch gleich probiert hat, doch brachte mich dies auch nicht weiter. PS2ASCII gab es. Ein Versuch brachte eine Meldung hervor, dass die PS-Datei korrupt wäre. Mit einem Viewer konnte er die Datei jedoch betrachten und der Text war zu sehen...

Zitat

Hilft Dir das hier vielleicht weiter?

ps2text for Windows

Hallo Matthias,
    Ich hoffe mal nicht, dass du mit den Smileys nicht ausdrücken wolltest, dass ich zu faul bin um Google zu benutzen :D
    Ich habe schon einige Tools probiert. Auch hier hatte ich kein Glück....!gruebel!

Ein Erfolgserlebnis konnte ich heute dennoch feiern. Ich habe es zumindest einmal mit einem Programm von PAGETECH alles so machen können wie es gewünscht ist. Das Ergebnis stimmte, jedoch der weg dahin ist steinig und nicht zu gebrauchen....
    Hab die mal angeschrieben ob die auch eine Lösung für mich hätten. Falls ja wirds sicher einiges kosten... 8(

Da ich hier ja vielleicht doch noch etwas finden werde, werde ich ein paar Screenshots machen und hier mal einstellen. Vielleicht sieht man die Sache dann klarer....

Danke einstweilen!

• So nun das ganze ein bischen bebildert, sodass man sich in etwa vorstellen kann, um was es geht...

In irgendeinem Ordner liegt nun also eine POSTSCRIPT-Datei:

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/2thHa3vzF58Si37.jpg]

Wenn man diese Datei in einem Viewer betrachten würde, dann sieht diese so aus:
    blaue Rechtecke sind Top-Secret Daten :D

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/mJpdEyHvimGuSAT.jpg]

Diese Datei soll nun also in ein TXT - File gewandelt werden und nur der reine Text ohne Postscript Steuerdaten soll ersichtlich sein. So soll die dann aussehen:

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/shIzdCXsQCYGDt3.jpg]

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...(o)

• Schaut ja so aus, als hätten die einzelnen Files ne identische Struktur, welche man mit nem Algorithmus beschreiben kann.
    Muss man also nicht zwingend als Postscipt ansehen, sondern nur als Texte mit paar überflüssigen Zeichen drin.

Wenns mein Problem wäre, würde ich ne kleine Exe für genau diesen Algorithmus/diese spezielle Dateisorte zusammenschreiben, welche per Scheduler einmal pro Stunde (oder wie oft es nötig ist) das Verzeichnis durchrattert und halt die Nutzdaten aus den PSsen in (wunschformatierte) Textbzw. Zeilen in einem Textfile (je nach Bedarf) rüberschiebt.

Achja: Die AS/400 ist nicht zu überreden, gleich von Vornherein Text ohne PS-Ballast zu liefern? Z.B. per anderem Drucker"treiber"?

• Wenns mein Problem wäre, würde ich

Mich auf der AS/400 einloggen und schauen wo sie den text in das ps konvertiert,
    dort die Daten rausholen. :-]

Gruss, Stephan

• Hallo Leute,

damit ich den thread mal nicht offen stehen lasse:

PAGETECH hätte ein umfangreiches Programm welches genau die genannten Anforderungen erfüllen und mit leichtigkeit bewältigen würde. Die Software hätte je nach Konfiguration so um die 500 Dollar :o gekostet. Mit dabei wäre HOTDIR, ein Programm welches ein Verzeichnis überwacht und umfangreiche Befehle ausführen kann, gewesen. Die mir zugesandte Testversion des Programmpaketes funktionierte nach umfangreicher Konfiguration eines Scripts und Studium der Dokumentation einwandfrei.

Zum Glück konnte ein Kollege sich erbarmen und schickt mir nun eine PDF Datei daher. Für PDF zu Text lassen sich Tools wie Sand am Meer finden.
    Eine 08/15 Freeware konvertiert mir nun 1000 Files pro Minute und dazu noch fehlerfrei und ohne Serverbelastung.

Im alten System wurden die Orginal-Dokumente direkt per OCR ausgelesen. Wie lange das Teil für 1000 Files braucht, wie der Server belastet wird und wie fehlerhaft das ganze läuft kann man sich ja vorstellen...

Nun liegt das nächste Problem vor mir :,( .... aber das ist eine andere Geschichte....

Ciao,

• PDF ist im Kern nichts anderes als Postscript.

Die Lösung von stefanV6 wäre definitiv die einfachste, schnellste und fehlerfreieste, ohne zusätzliche Software. Hat nur der "Kollege" Zugriff auf die AS/400?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!