Abblendlicht UND Standlicht defekt 156

• Hallo Alfisti,

seit 3 Tagen ist an meinem 156er ( Bj 98 ) das Abblend- sowie Standlicht defekt.

Ich werde nicht im Display / Drehzahlmesserdings darüber informiert dass das Licht nicht in Ordnung ist. Bei defekter Rückleuchte werde ich jedoch informiert.

Sind die Birnen / die Birne einfach nur durch oder etwas schwerwiegender??

Sind Stand- und Abblendlicht eine Birne ( wie im Polo ^^ ) oder zwei getrennte?

Fahrrerseite funktionieren alle Lichter einwandfrei. Nur Beifahrerseite ist bis auf Nebelscheinwerfer und Fernlicht alles Tot ( Fernlicht funktioniert aber einwandfrei ).

Wirklich nur Birne/-n?

Welche Birne/-n werden benötigt?

Können es auch nur die Sicherungen sein?? Sind die Sicherungen nach Seite oder nach Art ( Fahrer / Beifahrerseite oder Abblend und Standlicht ) geordnet??

Danke im Vorraus für die zahlreichen Antworten,

Gruß Flo

• Bist du denn sicher, das dein Abblendlicht wirklich auch tot ist? Dachte das bei mir nämlich auch schon, war aber nicht. Standlicht ist echt ne Funzel, quasi nur zu sehen, wenn man direkt in die Lampe schaut... !mgrins!

Abblendlicht und Standlicht sind getrennt. Abblendlicht ist eine H7-Birne.

Gruß, Garulfo

• Die Tatsache, dass du kein Fehlerlämpchen siehst deutet auch darauf, dass nur das Abblendlicht defekt ist. Bei defektem Standlicht sollte das nämlich (im Gegensatz zum kaputten Abblendlicht) leuchten.

Warum die Fehler-Lampe aber im Normalzustand das Abblendlicht nicht meldet ist mir ein Rätsel 8(

• also es sind definitiv stand UND abblendlicht auf der beifahrerseite defekt. auf der fahrerseite jedoch funkltionieren beide einwandfrei!!!

definitiv beide ;)

und wanrleuchte bekomme ich auch keine!!

• Na dann mal beide Lämpchen wechseln. 8)
    Wenn alle Sicherungen ok sind und es mit den neuen noch dunkel bleibt, kanns immer noch die Verkabelung des Scheinwerfers sein (ev. Kabelbruch?).

Grüße, Garulfo

• Zitat

wollte nur wissen ob kabelbruch oder sowas realistisch bei den 156ern ist

...ich warte jetzt nur noch d'rauf, dass mal einer bei einer Reifenpanne hier im Forum nachfragt, ob er wirklich eine Reifenpanne hat und wieviele 156er schon eine Reifenpanne gehabt haben, weil wenn's noch keine 156er mit Reifenpanne gegeben hat, kann dies auch keine Reifenpanne sein...

Schon verwunderlich, mit wiewenig Hirn manche Menschen ihr Leben meistern können/müssen.

Keep on rockin'....

• danke erstmal für die nette beleidigung.
    es gibt hier durchaus personen im forum die versuchen zu helfen und dies auch tun, du gehörst sicher nicht dazu!!

ich frage deshalb nach dem kabelbruch weil ich wissen wollte ob dies eine alfakrankheit ist oder ich vllt der einzige bin. warum nicht fragen? lieber alles austauschen udn dann auf die schnauze fallen und das geld zum fenster rausgeschmissen haben obwohl "nur" kabelbruch.... dann heißts: hätteste mal gefragt, hier im forum kennen wir das problem schon!

• Die Tatsache, dass du kein Fehlerlämpchen siehst deutet auch darauf, dass nur das Abblendlicht defekt ist. Bei defektem Standlicht sollte das nämlich (im Gegensatz zum kaputten Abblendlicht) leuchten.

Warum die Fehler-Lampe aber im Normalzustand das Abblendlicht nicht meldet ist mir ein Rätsel 8(

Richtig, es wird auch beim 147 nur der Defekt des Standlichts gemeldet - weil: kann man nicht so gut sehen ;) Der Ausfall eines Abblendlichts ist spätestens bei der ersten Fahrt in der Dunkelheit erkennbar, daher auch keine Warnung, sollte auffallen! Da man hinten nix sieht wenn man im Auto sitzt, kommt auch die Warnmeldung für Bremslicht etc.

Über Sinn und Unsinn kann man nun streiten, war aber damals ne Erklärung meiner Werkstatt, weil ich auch dachte, dass da etwas nicht funktioniert. Ist auf den zweiten Blick dann einleuchtend !thatsit!

Gruß
    Sven147

• einleuchtend? -nicht mal auf den dritten, vierten und fünften blick...!mgrins!

Na ja, ich denke mal, dass AR seinen Kunden schon zutraut spätestens im Dunkeln selbst zu erkennen, dass ein Abblendlicht nicht funktioniert! Wer das nicht bemerkt, der sollte dann mal dringend zum Optiker 8)

Viel ärgerlicher finde ich, dass der BC fast alles überwacht, nur den Füllstand des Wischwassers nicht... ärgerlich! Im Winter auf der Autobahn, ohne Ende Streusalzgeschmiere auf der Scheibe und dann...nischt-Wasser alle 8(
    Aber vielleicht geht AR auch hier davon aus, dass der korrekte AR-Fahrer den Füllstand vorher checkt... :D

Gruß
    Sven147

• Na ja, ich denke mal, dass AR seinen Kunden schon zutraut spätestens im Dunkeln selbst zu erkennen, dass ein Abblendlicht nicht funktioniert!

...da würd ich nicht drauf wetten, dass das jeder selbst erkennt.

Viel ärgerlicher finde ich, dass der BC fast alles überwacht, nur den Füllstand des Wischwassers nicht... ärgerlich! Im Winter auf der Autobahn, ohne Ende Streusalzgeschmiere auf der Scheibe und dann...nischt-Wasser alle 8(
    Aber vielleicht geht AR auch hier davon aus, dass der korrekte AR-Fahrer den Füllstand vorher checkt... :D

Gruß
    Sven147

...ist eben ähnlich gut durchdacht, wie beispielsweise die "radiogehtauswennichdenmotorambahnübergangausmach-funktion". ausserdem spricht mein bc mit mir gebrochenes deutsch. !mgrins!

sind halt die italienischen momente im leben....8)

• Ich kann mir an dieser Stelle den Hinweis auf offenen Türen im BC nicht verkneifen. DAS merkt man wohl schneller als ein defektes Abblendlicht morgens, wenn schon was heller ist. :D

Zitat

...ich warte jetzt nur noch d'rauf, dass mal einer bei einer Reifenpanne hier im Forum nachfragt, ob er wirklich eine Reifenpanne hat und wieviele 156er schon eine Reifenpanne gehabt haben, weil wenn's noch keine 156er mit Reifenpanne gegeben hat, kann dies auch keine Reifenpanne sein...

Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Es ist durchaus berechtigt zu fragen (mal abgesehen davon, dass man deswegen an einem Forum teilnimmt). Und unsinnig ist es auch nicht. Ein ab Werk schlecht verbauter Kabelstrang z.B. könnte solche Defekte begünstigen. Sicher haben andere Hersteller auch mal Löcher im Turboschlauch, aber nicht alle haben auch eine Schraube, an welcher der Schlauch schabt...

Grüße Garulfo

• ...da würd ich nicht drauf wetten, dass das jeder selbst erkennt.

...ist eben ähnlich gut durchdacht, wie beispielsweise die "radiogehtauswennichdenmotorambahnübergangausmach-funktion". ausserdem spricht mein bc mit mir gebrochenes deutsch. !mgrins!

OK, Du hast gewonnen !thatsit! ! Bei den vielen "einäugigen" Autofahrern werde ich wohl doch einen Brief an AR verfassen und darum bitten, zukünftig dieses "Helferlein" einzubauen... Man könnte auch darüber nachdenken, dass der Alfa das Starten verweigert, wenn ein Lichtlein nicht brennt... ;)

Du hast die "der-heckwischer-zerkratzt-mir-die-Heckscheibe-wenn-ich-bei-eingeschaltetem-Scheibenwischer-den -Rückwärtsgang-einlege-weil-er-(auch ohne Wasser auf der Scheibe) nicht-mehr-aufhört -Funktion vergessen :D

Will ja nicht angeben, aber mein BC drückt sich sogar sehr "gewählt" aus: Als ich mich heute mal wieder geweigert habe zu tanken, erschien auf dem Display "Achtung!Begrenzte Autonomie" Schöner kann man ja wohl nicht den Fahrer auffordern endlich an die Tanke zu fahren... :D

Gruß
    Sven147

• genau. Die gehen vom TS-Fahrer aus, der eh bei jedem Tanken Öl nachschütten darf. ;) :D

He he...rischtisch, wie konnte ich das nur vergessen... !thatsit! Mein Heizölbrenner braucht so wenig Öl, da könnte man doch den Öleinlaß mit dem winzigen Mistdingen für das Wischwasser tauschen, da muss ich nämlich regelmäßig ran... :D

Saubere Grüße
    Sven147

• "Achtung!Begrenzte Autonomie" Schöner kann man ja wohl nicht den Fahrer auffordern endlich an die Tanke zu fahren... :D

"gewählter" ausdruck?

wikipedia: Als eine Autonomie (von (alt)griechisch αυτονομία, (αὐτονομία) autonomía = sich selbst Gesetze gebend, Eigengesetzlichkeit, selbstständig) bezeichnet man je nach Fachbereich oder Zusammenhang Selbstständigkeit, Unabhängigkeit, Selbstverwaltung oder Entscheidungsfreiheit, beispielsweise das Recht nationaler Minderheiten, einen Teil ihrer Angelegenheiten selber zu bestimmen.

was bitte hat das mit einem leeren tank zu tun?:,(

• "gewählter" ausdruck?

wikipedia: Als eine Autonomie (von (alt)griechisch αυτονομία, (αὐτονομία) autonomía = sich selbst Gesetze gebend, Eigengesetzlichkeit, selbstständig) bezeichnet man je nach Fachbereich oder Zusammenhang Selbstständigkeit, Unabhängigkeit, Selbstverwaltung oder Entscheidungsfreiheit, beispielsweise das Recht nationaler Minderheiten, einen Teil ihrer Angelegenheiten selber zu bestimmen.

was bitte hat das mit einem leeren tank zu tun?:,(

ach wie herrlich ;) die bella kann selbst bestimmen wann getankt wird :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!