156 Querlenker Komplettaustausch gerechtfertigt??

• Hallo,

war vor kurzem in der Werkstatt zwecks Inspektion. Dort wurde festgestellt, dass die Querlenker hin waren. Den Austausch (QL rechts, links, oben, unten) habe ich durchführen lassen, hat mich inkl. Inspektion 1400 Euro gekostet der Spaß.
    Die alten Teile habe ich mitgenommen. Nachdem ich mir die jetzt mal näher angesehen haben, sind mir doch erhebliche Zweifel gekommen, ob der Austausch denn überhaupt gerechtfertigt war. Die "Joysticks" lassen sich alle frei bewegen, einer allerdings etwas schwergängig. Beschädigungen an der Manschette sind nicht zu erkennen. Auf einem Teil steht sogar eine "04" eingestanzt, d.h. wohl, dass das Teil schon mal gewechselt wurde.

Wann ist so ein Querlenker denn so verschlissen, dass man ihn austauschen muss? Bzw. wie kann ich einen solchen Verschleiß erkennen? Müssen die immer im Paar gewechselt werden?

• Die "Joysticks" lassen sich alle frei bewegen, einer allerdings etwas schwergängig. Beschädigungen an der Manschette sind nicht zu erkennen.

Der muss normalerweise etwas schwer gängiger "gehen"

Wann ist so ein Querlenker denn so verschlissen, dass man ihn austauschen muss? Bzw. wie kann ich einen solchen Verschleiß erkennen? Müssen die immer im Paar gewechselt werden?

Querlenker sind nunmal bei dem Fahrzeug ne Verschleißteil.
    Hängt von vielen Komponenten ab wie lang die durchhalten (Tierfergelgt, werden häufig Schlaglöscher gejagt,...)

Außerdem musst du doch nen unterschied im Fahrverhalten merken

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Einen Unterschied im Fahrverhalten habe ich nicht bemerkt. Auch ist der Wagen nicht tiefergelegt. Ich habe nur Zweifel, dass alle Teile wirklich austauschwürdig waren. Deswegen meine Frage, wie ich das selber erkennen kann.

• im Prinzip merkt man es am schlechten Fahrverhalten, da es aber schleichend kommt ist dies immer recht schwierig.
    Wenn Sie wirklich fertig sind, hörst du meist in quietschen und/oder ein Klopfgeräusch beim Überfahren von Unebenheiten.
    Weitere Info erhälst du wenn du mal nach Querlenker hier im Forum suchst.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Entweder ist das Kugelgelenk verschlissen, oder das Gummilager.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!