147 1,9 JTD - innerhalb einem Monat 2x AGR-Ventil defekt

• Hallo Community

jetzt ist mir innerhalb eines Monats 2x das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) hops gegangen.

Das Ganze äusserst sich sehr unangenehm, da der Alfa anfängt zu ruckeln, an Leisung verliert, und wenn er mal steht, bockt er wie ein Esel und qualmt und stinkt fürchterlich. Zum Glück ist mir das (noch) nicht im Tunnel passiert.

Mein Garagist war etwas ratlos. Er meinte, ich hätte Biodiesel gefüllt; Fehlanzeige.

Sie haben irgenwas am Ventil modifiziert. Nun soll es zu 99% laufen, mit der Empfehlung viel hochtourig zu fahren.

Tatsächlich bin ich heute im 2.Gang zur Arbeit gefahren ;)

Ich fahre viel berufsbedingt im Stadtgebiet; ihr wisst schon, Stau, Ampeln usw. Aber das sollte der 147er doch abkönnen.

Achja, es ist ein Jahrgang 2003 mit 60000 Kilometern aufm Blech.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips?

• Passt ins Bild.

ein unijet-jtd ist nicht für den städtischen Verkehr geeignet, da er innerlich verrusst. Es sei denn, es gibt regelmäßig mal artgerechte Fahrten.

BTW: Die Modifikation der Werke wäre in D illegal. ;)

• Auf dem Prüfstand dürfte man die AGR mal deaktivieren um zu testen ob der Wagen dann läuft.

Setz deinen Händler auf den Pott. AGRs gibts bei Fiat mittlerweile im Austausch. Der soll eine vernünftige bestellen, dann rußt es auch wieder ;)

Ich habe einen JTD 8V 80.000 km ohne Motorprobleme bewegt. Auch mit genügend Kurzstrecken. Ladedrucksensor ebenfalls mal raus und reinigen. Hat ähnliche Symptome.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!