Beschlagene Scheiben Alfa166

• Hi Leute.

Bei meinem 166er beschlagen nach einer Fahrt sehr stark die Scheiben.
    Wenn ich dann wegfahre und das Gebläse voll laufen lasse laufen sie zwar ab , aber sehr langsam. Die Klimaentfeuchtung dürfte bei den niedrigen Temperaturen nicht funktionieren. Sobald ich den Wagen abstelle und eine Stunde weg bin sind alle Scheiben voll beschlagen. Wird da bei der Heizung mit zunehmenden Alter etwas undicht oder bei der Umluft? Danke für eure Tipps.

mfg 166ersteve

• Hi Steve,

dies ist nicht normal, zumindest in von Dir geschilderten Ausmass nicht. Zuerst einmal deutet es darauf hin dass Du Feuchtigkeit im Auto hast. Überprüfe ob alles Trocken ist, auch den Kofferraum, vorzugsweise nach einer Wäsche. Dann schau nach ob der Ablauf zwischen Fahrgast- und Trennwand zum Motor frei ist.

Ist die Klimaanlage ok, aufgefüllt?

Sniper

• Hi

Wo finde ich den Ablauf genau? Vom Motorraum aus oder vom Innenraum?
    Klima funktionierte im Sommer ganz normal. Und das Auto wurde nicht gewaschen und es hat auch nicht geregnet.(Schönwetterauto)

mfg 166ersteve

• Hi

Wo finde ich den Ablauf genau? Vom Motorraum aus oder vom Innenraum?
    Klima funktionierte im Sommer ganz normal. Und das Auto wurde nicht gewaschen und es hat auch nicht geregnet.(Schönwetterauto)

mfg 166ersteve

Steve,

vom Motorraum aus, die schwarze Plastikabdeckung unterhalb der Scheibe entfernen, unter dem schwarzen Kasten wo der Pollenfilter ( den kannst Du auch gleich überprüfen ) sitzt nachschauen. Geht sehr eng zu dort.

Wenn die Klimaanlage i.O. ist musst Du irgendwo massiv Feuchtigkeit haben, sonst ist dies nicht zu Erklären.

Sniper

• Umluftklappe defekt, bzw. Betätigungshebel und/oder Motor an der Klappe
    ...hatte ich auch gerade an meinem 166er mit den gleichen Sympthomen

Ciao Jani

Hast du Bilder und/oder weitere Infos?
    Was hat die Reparatur gekostet? Wie geht der Wechsel vor sich und wie testet man, dass die Klappe defekt ist.

Danke, Fotiz

-----------------------------------------------------
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, besitzen aber nicht den gleichen Horizont... ;)

• Umluftklappe defekt, bzw. Betätigungshebel und/oder Motor an der Klappe
    ...hatte ich auch gerade an meinem 166er mit den gleichen Sympthomen

Jani,

ist dies die Klappe die die Öffnung am schwarzen Lüfterkasten im Motorraum vorne links schliesst? Von Vorne aus gesehen.

Sniper

• Hallo,

also wo und wie die Klappe verbaut ist kann ich nicht genau sagen.
    Müsste dazu auf meine Repartur-CD schauen...

Festgestellt wurde der Schaden durch das Auslesen ( Examiner)

Kosten ( netto) teilten sich wie folgt auf:

Examiner € 32,90
    Luft-Mischklappe A.U.E. € 131,60
    Antrieb (Motor) € 70,65
    Hebel € 1,80
    Schelle ? € 2,34

Allerdings erscheint jetzt ein paar Tage nach der Reparatur folgende Meldung im ICS Display:

"Momentane Verbindung zur Klimaanlage fehlerhaft"

Werde daher am Montag beim großen Autohaus noch mal vorsprechen.

PS: Irgendwo wurde im forum mal der Tip gegeben, einfach dem Heizungskasten ein paar gezielte Schläge zu verpassen, um eine evtl.
    blockierte Umluftklappe zu lösen!?

Gruß

• Hallo,

es könnte aber vielleicht auch der Wärmetauscher sein. Ist er Fussboden im Fahrer/Beifahrerraum feucht und riecht es im Auto etwas "würzig" -> dann ist es der Wärmetauscher und es kostet viel Geld, da das Amaturenbrett raus muss...

hatte ich bei meinem 145er und jetzt bei dem 306Cabrio meiner Frau..

Gruß
    schabo

wer später bremst, ist länger schnell !

• Hallo,

es könnte aber vielleicht auch der Wärmetauscher sein. Ist er Fussboden im Fahrer/Beifahrerraum feucht und riecht es im Auto etwas "würzig" -> dann ist es der Wärmetauscher und es kostet viel Geld, da das Amaturenbrett raus muss...

hatte ich bei meinem 145er und jetzt bei dem 306Cabrio meiner Frau..

Gruß
    schabo

Ist leider auch bei mir so.
    Muss den Wärmetauscher ersetzen... ???

-----------------------------------------------------
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, besitzen aber nicht den gleichen Horizont... ;)

• dann ist es der Wärmetauscher und es kostet viel Geld, da das Amaturenbrett raus muss...

Bist Du Dir sicher, dass der auch beim 166 von innen ersetzt werden muss? Nicht dass mir das unbekannt wäre (ist z.B. beim Fiat Punto ebenso), jedoch war ich glatt davon ausgegangen, man könne vom Motorraum aus da dran kommen. So war zumindest mein Eindruck, als ich das ganze auf meiner Reparatur-CD begutachtete.

So wie es ausschaut, komme ich wohl drumherum. Wasserpegel sinkt nach nochmaligem Nachfüllen nicht mehr und augenscheinlich feucht ist ebenfalls nix... *3x-auf-Holz-klopf*

Gruß
    Jan

• Bist Du Dir sicher, dass der auch beim 166 von innen ersetzt werden muss? Nicht dass mir das unbekannt wäre (ist z.B. beim Fiat Punto ebenso), jedoch war ich glatt davon ausgegangen, man könne vom Motorraum aus da dran kommen. So war zumindest mein Eindruck, als ich das ganze auf meiner Reparatur-CD begutachtete.

Wenn du die Spritzwand rausschneidest kommst du eventuell ran... ;)
    Heizungswärmetauscher tauscht man eigentlich immer von innen.

Gruss, Stephan

• Hi, das hab ich heute grad hinter mir: Heinzungswärmetauscher und Lüftergebläse getauscht. Das ganze geht von außen, allerdings war ich auch so ein paar Stunden unterwegs. Abdeckung, Scheibenwischermotor, Spritzwand und diverse Umluftschläuche müssen raus, dann kann das Klimagehäuse rausgenommen werden und darunter sitzt der Heizkörper. Aber besser so als wenn das Armaturenbrett raus müsste.

• Das ganze geht von außen, allerdings war ich auch so ein paar Stunden unterwegs. Abdeckung, Scheibenwischermotor, Spritzwand und diverse Umluftschläuche müssen raus

Wie hast Du denn die Spritzwand demontiert? Nach nochmaligen Blick in meine CD hatte ich gedacht, man könne dahinter so drankommen?!

Gruß
    Jan

• Beim V6 steht das Ansaugrohr ziemlich nah an der Spritzwand und das Klimagehäuse ist genau so breit dass es gerade zwischen Ansaugrohr und dem Blech unter der Frontscheibe durchpasst. Und alles dazwischen muss weg, also sämtliche Leitungen hinten am Saugrohr und eben die Spritzwand. Falls Du einen Vierzylinder hast hast Du evtl. mehr Platz.

An der Spritzwand hängen einige Kabel (auch durchgeschraubt für den Anlasser), die müssen weg, dann gibts ziemlich unten links ein paar fiese Schrauben, die irgendwelche Deckel halten, auch weg, und dann wird die Wand von vier Plastikstopfen in den Ecken gehalten, auch weg (und dazu muss Bremsflüssigkeitsbehälter losgeschraubt werden). Irgendwann lässt sich die Wnad nach oben rausnehmen.
    Das Klimagehäuse selber am besten teilen (einige Schrauben zwischen dem Ventilatorgehäuse rechts und dem Klimagehäuse in der Mitte) und beide Halter des Klimagehäuses auch komplett demontieren, sonst passts nicht durch.
    Achso: vorher muss noch der Scheibenwischerantrieb raus.

Manuel

• Beim V6 steht das Ansaugrohr ziemlich nah an der Spritzwand und das Klimagehäuse ist genau so breit dass es gerade zwischen Ansaugrohr und dem Blech unter der Frontscheibe durchpasst. Und alles dazwischen muss weg, also sämtliche Leitungen hinten am Saugrohr und eben die Spritzwand. Falls Du einen Vierzylinder hast hast Du evtl. mehr Platz.

An der Spritzwand hängen einige Kabel (auch durchgeschraubt für den Anlasser), die müssen weg, dann gibts ziemlich unten links ein paar fiese Schrauben, die irgendwelche Deckel halten, auch weg, und dann wird die Wand von vier Plastikstopfen in den Ecken gehalten, auch weg (und dazu muss Bremsflüssigkeitsbehälter losgeschraubt werden). Irgendwann lässt sich die Wnad nach oben rausnehmen.
    Das Klimagehäuse selber am besten teilen (einige Schrauben zwischen dem Ventilatorgehäuse rechts und dem Klimagehäuse in der Mitte) und beide Halter des Klimagehäuses auch komplett demontieren, sonst passts nicht durch.
    Achso: vorher muss noch der Scheibenwischerantrieb raus.

Manuel

Vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich denke, früher oder später wird es ja auch mich treffen. ;) Meine CD an sich ist da etwas spärlich in den Beschreibungen!

Gruß
    Jan

• *ausgrab*

Stichwort: "Pollenfilter"

In der EPer sieht man beim PoFi-Wechsel, dass der PoFi festgeschraubt ist. Bei den Fotos in "Kaufplattformen" sieht man nur nackiche Filter"platten" - wird einfach nur das Vlies gewechselt oder gibts bei Alfa komplette Einsätze?

• In der EPer sieht man beim PoFi-Wechsel, dass der PoFi festgeschraubt ist. Bei den Fotos in "Kaufplattformen" sieht man nur nackiche Filter"platten" - wird einfach nur das Vlies gewechselt oder gibts bei Alfa komplette Einsätze?

Weiss es beim 166er nicht,
    aber bei den anderen kommt einfach ein neues Vlies in die Halterung.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!