AUTODELTA E DINTORNI
Gianni Chizzola
10/2004
176 Seiten
Hardcover
Bilder SW
Preis: ca. 45 Eur
Text: italienisch/englisch
Geburt und Entstehung der Alfa Romeo Rennsportabteilung.
Autor: Gianni Chizzola.
Lodovico Chizzola hatte einen Traum. Einen Traum von einem zweiten Maranello – unter dem Banner von Alfa Romeo.
Das Buch behandelt die ersten 2 Lebensjahre eines „eigenständigen“ Unternehmens von der Gründung im norditalienischen Udine 1963 bis zur Verlegung nach Settimo Milanese im Jahr 1965. Gianni Chizzola, Bruder des Autodelta Mitbegründers und einst Techniker bei Alfa Romeo, schildert detailverliebt und umfangreich die Hintergründe wie und warum es zur Gründung des Unternehmens kam, leuchtet die Charaktere der Firmengründer Carlo Chiti & Chizzola umfassend aus, umreist Chiti´s letzte Zeit bei Ferrari und ATS, gibt den einen oder anderen tiefen Einblick in die Alfa Romeo Firmenpolitik.
Das Erst- und Hauptprojekt TZ (1) wird in Historie und Technik umfassend beschrieben.
Mit dem Ende des „eigentlichen“ Unternehmens Autodelta, dem Umzug nach Mailand und der darauffolgenden Übernahme durch Alfa Romeo und auch dem Ende des Traums von Lodovico Chizzola, schließt auch das Buch.
Das Buch ist sehr persönlich verfasst, wobei Technik und Daten zwar detailiert aber begleitend benannt werden, tabellarische Aufzählungen von Modellen, technischen Daten oder Rennsportergebnissen jedoch fehlen.
Wer also einen tiefen Blick hinter die Kulissen des Autodelta Ursprungs, die Menschen, Ideen, Visionen und Projekte, werfen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.
Pro: Viel unbekannte Insiderinformationen, Ideen, Konzepte, Prototypen.
Contra: Das Buch endet da, wo Autodelta eigentlich erst erfolgreich wurde,
man wünscht sich eine Fortsetzung.
PS: Man erfährt auch, dass Carlo Chiti eine "rosarote" Giulia besass