Neuer 147 jtd - sehr unangenehmer Geruch aus Motorraum

• Hallo,

das ist eines meiner ersten Posting. Und leider gleich eine Frage zu meinem Alfa.

Ich habe den Alfa gestern vom Händler abgeholt. Ein Alfa 147 JTD mit 150 PS. Sehr geiler Wagen, keine Frage aber sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft. ;)

Naja, gestern und heute bin ich die ersten kleineren Strecken gefahren insgesamt 140km.

Ich hatte plötzlich ein sehr unangenehmen Geruch im Innenraum. Den ich kaum näher beschreiben kann.
    Der Geruch tritt nur bei eingeschalteter Lüftung auf und hauptsächlich wenn ich mit dem Wagen stehe, z.b. an der Ampel.

Also ich bin eben ums Auto geschlichen mit schnüffelnder Nase und konnte den Geruch im Motraum lokalisieren. Und zwar kommt er ansscheinend aus der Nähe des Kühlers.

Ein sehr unangenhemer, leicht süßlicher, leicht beißender Geruch, der Kopfschmerzen verurasacht und Übelkeit (Okay, zuindest bei mir).
    Anscheinend wird er beim Fahrtwind ververweht und im Stillstand über die Lüftung ins Auto geblasen.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ist das normal und verschwindet der Geruch?

Bin jetzt sehr verunsichert.

Danke und viele Grüße
    Tom

• Ist z.b. auf Auspuffteilen, welche zufällig direkt zwischen Kühler und Motorblock verlaufen....

Es kann aber genauso sein, dass im Werk Kleinteile vergessen wurden.( und jetzt langsam abkokeln).

Da die Kiste ja auch im Stand stinkt, dürfte das Problem dem Mechaniker bei AR leicht darzustellen sein...

• soll kein Witz sein .!hehe!

toter Marder ?!gruebel!

• So kurzes Update:

Ich war heute bei meinem AR-Händler. Dort wurde das Auto angesehen.
    Ein Aufkleber auf dem KAT wurde entfernt. Der war auch schon ein bischen angebrannt. Ansonsten wurde nichts gefunden. Keine toten Tiere und keine Undichtigkeiten. Getippt wurde auch auf den Wachs. Aussage war, der muss einmal richtig warm werden dann geht das weg.

Also am Aufkleber lag es nicht. Es stinkt nämlich immer noch. 8-(

Ich warte jetzt noch ein bischen ab, nur wann verflüchtigt sich der Wachs denn? Muss ich schon ne Motorwäsche am neuen Fahrzeug machen?

Das zweite Problem was ich hatte war, dass der Verkehrsfunk ein Angriff auf mein Trommelfell startete. Davon hatte ich hier schon gelesen.
    Erste Aussage der Werkstatt, das kann man nicht einstellen. Auf mein intervenieren haben wir vereinbahrt, dass sie sich noch mal erkundigen.

Also bei aller Begeisterung für das Auto ist der erste Eindruck ein wenig getrübt. Der Geruch muss weg, das geht wirklich gar nicht.

Viele Grüße
    Tom

• Danke für eure Tipps.

Ich wollte die ersten 1000km ein bisschen ruhiger angehen. Bin heute aber extra in meiner Mittagspause 50km am Stück gefahren so zwischen 2000 und 2800 Umdrehungen. Dann habe ich noch eine Unterbodenwäsche machen lassen.
    Bisher war keine Änderung zu beobachten. Sobald ich stehe dringt der Gestank über die Lüftung ein.

Ich habe schon in anderen Foren (VW) gelesen das unteranderem auch die Zusatzheizung oftmals der Übeltäter ist.
    Ist das bei Alfa ein Thema?
    Wir hatten heute 12 Grad, das ist ja nun nicht wirklich kalt.

Ich werde wohl erst Anfang der Woche dazu kommen eine längere Strecke zu fahren.

Wenn jemand noch Ideen hat immerher damit.

Danke und viele Grüße
    Tom

• Danke für eure Tipps.

Ich wollte die ersten 1000km ein bisschen ruhiger angehen. Bin heute aber extra in meiner Mittagspause 50km am Stück gefahren so zwischen 2000 und 2800 Umdrehungen. Dann habe ich noch eine Unterbodenwäsche machen lassen.

Bisher war keine Änderung zu beobachten. Sobald ich stehe dringt der Gestank über die Lüftung ein.

Was zu 100% dafür spricht, dass dieser im Motorrraum seine Ursache hat.

Ich habe schon in anderen Foren (VW) gelesen das unteranderem auch die Zusatzheizung oftmals der Übeltäter ist.
    Ist das bei Alfa ein Thema?
    Wir hatten heute 12 Grad, das ist ja nun nicht wirklich kalt.

1.)Heizung (sofern verbaut) ist elektrisch
    2.) ist da noch nicht in Betrieb.

• Danke Arne.

Update 2:

Ich war jetzt in der Garage und habe "geschüffelt ohne Ende" und ich muss sagen, obwohl 45min her ich habe Kopfschmerzen ohne Ende und mir ist schlecht.

Aber ich habe die Geruchsquele genauer lokalisieren können.
    Da bei langt es, wenn ich den Motor anlasse und ca. 3-5 min. laufen lasse. Stelle ich das Auto dann nach 10 min ab, stinkt der gesamte Innnenraum.

[Blockierte Grafik: http://www.colins-welt.de/Bilder/Alfa_1.jpg]

Ich habe auf dem Foto einmal die Stellen umkreist an den der Geruch am stärksten ist. Mit großen Abstand ist es der vordere Kreis links vor der Autobatterie.
    Interessanter Weise roch es auch oben am Lüftungseinlaß. Mit Sicherheit der Grund das es so in den Innenraum zieht, aber da kenn ich die Zusammenhänge noch gar nicht. An den Übrigen Stellen riecht es anders bzw. normal.
    Ich komme mir schon total bekloppt vor.

Hilft das Euch weiter? Was ist da was den Geruch auslösen kann?

Danke und viele Grüße
    Tom

• Könntest Du die Plasteabdeckung runterschrauben?
    ( 4x SW10, Öleinfülldeckel entfernen)

Und ein Foto von schräg oben machen?

Bin mir da nicht 100% sicher.

• Hallo Arne,

hier zwei Fotos ohne Motorabdeckung.

[Blockierte Grafik: http://www.colins-welt.de/Bilder/Alfa_2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.colins-welt.de/Bilder/ALfa_3.jpg]

Ich hoffe das hilft.

BTW. Mein Innenraum riecht schon fast nicht mehr nach Neuwagen :,(

Am Dienstag bringe ich Ihn noch mal zur Werkstatt, dann sollen die ihn da behalten bis der Gestank weg ist. Aber vielleicht kann ich mit eurer Hilfe schon Tipps mit auf den Weg geben.

Danke und Gruß
    Tom

• Ich gebe mal die Kommentare zu den Fotos einzeln ab (Übersichtlichkeit)

Vorweg: Sieht eigentlich recht gut aus. Keinerlei Dieselverlust.

Hallo Arne,

hier zwei Fotos ohne Motorabdeckung.

[Blockierte Grafik: http://www.colins-welt.de/Bilder/Alfa_2.jpg]

Der weiße Keramikstrumpf des AGR-Rohres sollte nicht an der Innenseite schwarz sein.

Was unter dem Hitzeschutzschild ist, kann man (logischerweise) nicht erkennen. die Werke sollte besonders den unteren Teil entfernen. (Damit man frei auf den Kat/Partikelfilter schauen kann.)
    Du sagtest, dass sie dies evtl schon getan hatten?

Ganz neu scheint ja der Schnellverschluss für die Polklemme zu sein.( Noch nie gesehen) !thatsit!
    Top Idee!!

Der blaue Schlauch der VTG-Verstellung berührt keine heißen Stellen? (Ist ab Werk etwas lang geraten)

Der Schlauch, der so komisch schwarz-braun ist (Teilenummer 46817429 , Rohr), ist es aber nicht? (am oberen Teil im Bereich der Dose dran riechen)

Die Staubkappe an der Sicherungsbox ist nicht richtig aufgesetzt. Sollte gemacht werden, da an dieser Stelle doch recht viel Wasser in den Motorraum eindringt. ;)

Ich hoffe das hilft.

Ja.

BTW. Mein Innenraum riecht schon fast nicht mehr nach Neuwagen :,(

Tipp: Neuwagenduftplättchen unter dem Beifahrersitz ersetzen. (oder weitere im Wagen verteilen..)

Am Dienstag bringe ich Ihn noch mal zur Werkstatt, dann sollen die ihn da behalten bis der Gestank weg ist. Aber vielleicht kann ich mit eurer Hilfe schon Tipps mit auf den Weg geben.

Danke und Gruß
    Tom

• Hallo Arne,

danke für Deine Kommentierung und Dein Hilfe. Finde ich Klasse.
    Ich weiß nicht, ob ich alle Teile richtig zugeordnet habe.

Code
    Der weiße Keramikstrumpf des AGR-Rohres sollte nicht an der Innenseite schwarz sein.

Was ist das bzw. was ist da schwarz?

Hier habe ich einmal beschriftet. Ist das so richtig?

[Blockierte Grafik: http://www.colins-welt.de/Bilder/Alfa_2_beschriftet.jpg]

Der Schlauch der so braun ist. Wo für ist der und hat der eine Verbindung zur Heizung oder Lüftung?
    Wo wird die Luft für die Lüftung angesaugt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!