Ende Februar kommenden Jahres wir ein neues Formel 1 Buch mit Alfa Romeo Schwerpunkt erscheinen. Autor ist ein alter Freund von mir, ich konnte es vorab schon mal beäugen.
Darin dreht sich alles um den Brabham Alfa Romeo BT 46 B, den „Staubsauger“. Dieses revolutionäre Auto mit dem riesigen Ventilator am Heck hat 1978 ziemlich viel Unruhe in das Formel 1 Geschehen gebracht. Am Steuer sass der mehrfache Weltmeister Niki Lauda, der auch gleich beim ersten Renneinsatz den Staubsauger zum Sieg führen konnte.
Das Buch behandelt auch das breite Umfeld der so genannten Flügelautos, Lotus war ja damals führend in der Entwicklung dieses neuen Trends. Bei Brabham suchte man auch nach einer Antwort auf diese technische Überlegenheit der Konkurrenz, und mit dem Staubsauger glaubte man sie gefunden zu haben. Neben der ganzen Entstehungsgeschichte des Wagens erfährt man in diesem Buch auch warum und wieso es dazu kam, dass der Brabham Alfa Romeo nur ein Rennen fahren durfte.
Das Buch erläutert die genaue Funktion der Bauteile des Boliden, wie er zu seinem Beinamen – Staubsauger - kam und warum dieses Modell trotz ursprünglicher Fehlkonstruktion der Kühlung doch noch ein Erfolgsmodell wurde. Es beschreibt auch die Hintergründe der damaligen Richtung der Formel 1 Konstruktionen und berichtet über die verzweifelten Versuche von anderen Teams, hier eine effektive Alternative zu finden. Und es wird auch der Frage nach gegangen, wie es der damalige Brabham-Teamchef Bernie Ecclestone schaffte, die Erfolgskombination Lauda - Ferrari zu trennen und den Österreicher für seinen Rennstall zu gewinnen! Mit vielen Farbbildern und seltenen Vorserienfotos dieses aufsehenerregenden Formel 1 Renners!
Die gesamte Entwicklung, sowie einen ausführlichen Überblick über das Rennwochenende mit allen Details kann man auf ca. 150 Seiten nachlesen. Auch sind ca. 180 Farbfotos zu bewundern, die in dieser Form noch nicht veröffentlicht wurden.
Bei Interesse, das Buch wird in einschlägigen Buchhandlungen erhältlich sein, aufgrund seiner sehr spezifischen Materie am sichersten beim Verlag unter: office@egoth.at
Subskriptionsbestellung (Vorbestellung) um € 22,-
Offizieller Verkaufspreis in den Buchläden: € 24,90. (ab ende Februar)
Das soll keine Keilerwerbung sein, aber so ein idealistisches Projekt gehört gefördert - reich wird dabei garantiert keiner (außer der Leser durch die Informationen )
[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b135853/f25t203p2163n1.jpg]
Ciaoliviero