Hallo,
ich suche eine günstige Bezugsquelle für das Öl Mobil 5W50.
Ich weiß dass hier schon mal eine geposted wurde nur finden kann ich die über die Suche nicht mehr.
Hallo,
ich suche eine günstige Bezugsquelle für das Öl Mobil 5W50.
Ich weiß dass hier schon mal eine geposted wurde nur finden kann ich die über die Suche nicht mehr.
Hi,
u.a. hier:
http://www.oil-center.de/Angebote.pdf
figo
Gibt es bei Praktiker: 5Liter für 60Eusen. Wenn die ihre 20% Aktion haben werden 10€/Liter.
Hi,
u.a. hier:
http://www.oil-center.de/Angebote.pdffigo
Supi Danke!
für mich der seriöseste und preiswerteste:Kontakt
Habe meins bei Ölwelt24.de erstanden.
Wobei man beim Praktiker vorsichtig sein sollte. Als ich das letzte Mal eine Kanne 5 w 50 kaufen wollte gab es 2 Regale Mobil 1 5 W 50 mit unterschiedlichem Design. Habe dann das genommen das mir moderner erschien,keine Ahnung ob es das auch war. Kann also gut sein das das Öl da schon länger rum steht.
Wobei man beim Praktiker vorsichtig sein sollte. Als ich das letzte Mal eine Kanne 5 w 50 kaufen wollte gab es 2 Regale Mobil 1 5 W 50 mit unterschiedlichem Design. Habe dann das genommen das mir moderner erschien,keine Ahnung ob es das auch war. Kann also gut sein das das Öl da schon länger rum steht.
Auf den Kanistern sind Chargen-Nummer aufgedruckt, entweder steht da direkt das Abfülldatum oder eine fortlaufende Nummer. Die Kanister kann man damit altersmäßig unterscheiden:)
Der Inhalt muß ja eh identisch sein, sonst müßten unterschiedliche freigaben auf dem Etikett zu lesen sein ![]()
Gruß Ingo
@ julchen
Abfülldatum habe ich gesucht aber keines gefunden. In meinem alten 146er habe ich immer diese 12 Topstar billig Praktiker Öl reingekippt, da stand immer ein datum drauf.
Jedenfalls sollte man beim Praktiker mal die Kannen anschauen.
Gibt es bei Praktiker: 5Liter für 60Eusen. Wenn die ihre 20% Aktion haben werden 10€/Liter.
Auch ATU hat das Öl und ab und an kleben 10€-Gutscheine an gewissen Autozeitschriften. Zum Öl bunkern nicht uninteressant (Mindestkaufwert 50€).
Ciao, MK92242
@ julchen
Jedenfalls sollte man beim Praktiker mal die Kannen anschauen.
...na bei 20% Aktionen können ja schon mal die "ältern Schätzchen" aus dem Lager geholt werden... ![]()
Gruß Ingo
...na bei 20% Aktionen können ja schon mal die "ältern Schätzchen" aus dem Lager geholt werden...
Gruß Ingo
Ich weiss nicht, wo die das Öl her haben. Aber es ist ständig im Sortiment enthalten. Vielleicht ist der Verzehr nicht mehr ratsam. ![]()
Als wenn Öl durch Lagerung (kleiner 3 Jahre) schlecht werden würde...
Als wenn Öl durch Lagerung (kleiner 3 Jahre) schlecht werden würde...
... das Öl wird wahrscheinlich nicht schlecht, aber vielleicht hat sich in der Zeit die Formulierung für das Öl und somit die Freigaben geändert. Hilft nur Blick aufs Etikett.
Aber mit den Freigaben ist es bei Alfa ja egal, die beziehen sich nur auf ACEA und SAE -Normen für Schmierstoffe, aber bei deutschen Herstellern sieht es da ganz anders aus
Gruß Ingo
... das Öl wird wahrscheinlich nicht schlecht, aber vielleicht hat sich in der Zeit die Formulierung für das Öl und somit die Freigaben geändert. Hilft nur Blick aufs Etikett.
Aber mit den Freigaben ist es bei Alfa ja egal, die beziehen sich nur auf ACEA und SAE -Normen für Schmierstoffe, aber bei deutschen Herstellern sieht es da ganz anders ausGruß Ingo
Als wenn ein 10W60 oder ein 5W50 oder 0W40 der letzten Jahre auf einmal ein schlechtes wäre...
Du nennst Dich doch nach der Giulia. Ist dafür ein 20W50 aus dem Jahr 2000 nicht gut genug?
BTW: Öl hält sich deutlich länger als 3 Jahre. Alles nur Marketinggequatsche.
Hi,
Du nennst Dich doch nach der Giulia. Ist dafür ein 20W50 aus dem Jahr 2000 nicht gut genug?
Tatsächlich könnte es sein, dass dafür ein 20W50 aus dem Jahre 2000 oder 2007 nicht gut (bzw. zu gut) ist
...
Das hat aber nichts mit der Haltbarkeit der Öle zu tun.
Fahrzeuge (bzw. die in den Motoren verwendeten Kunststoffe) der 60er Jahre und früher vertragen einige der modernen Zusätze nicht wirklich gut.
Noch ältere Fahrzeuge ohne Ölfilter pumpen die durch moderne Öle gelösten Ablagerungen dann ständig munter durch den Motor.
Thomi
Noch ältere Fahrzeuge ohne Ölfilter pumpen die durch moderne Öle gelösten Ablagerungen dann ständig munter durch den Motor.
Selber schon zwei V6 (ein 12V 155er, ein 24V 164) gesehen die ihr Leben
lang mit Mineral bzw Teilsynthetik gefahren sind und der neue Besitzer
meinte ihnen nun was gutes zu tun und fröhlich vollsynth. 10W60 einzufüllen.
Einige Zeit später sifften die Motoren wie ein Nudelsieb, vorallem
am KW Simmerring Getriebeseitig, das tolle Öl hat die Ablagerungen
weggewaschen die den Motor dichthielten :-]
@ hawi
.. wie schon geschrieben bei Alfa ist das eh egal mit den Freigaben. Aber auf den Kanistern verschiedener Hersteller von 0W-40 stehen meist auch unterschiedliche Freigaben der Hersteller BMW, Mercedes , Porsche, VW etc. Ich hab ja nicht gesagt das die Kanister schlecht sind sondern nur das man dann bezüglich der Freigaben aufpassen muß (Garantie?)
Das 20W-50 von 2000 würde ich führ meine Jule nie verwenden, dann hab ich ja keine Garantie mehr :o ![]()
Ich glaub das mit der Öl-Diskussion lassen wir lieber, sonst kommt noch welches Öl ist besser mineralisch, vollsynthetisch, teilsynthetisch (da ist dann ein Faß synthetisches Basisöl (PAO) vorbei gerollt worden
) usw., das würde nie zum Ende führen
Gruß Ingo
PS: Nach Alfa Vorgabe müßte ich in Julchen ein Bereichsöl einfüllen, Mehrbereichsöle gabs damals noch gar nicht. 8(
Alles anzeigen@ hawi
.. wie schon geschrieben bei Alfa ist das eh egal mit den Freigaben. Aber auf den Kanistern verschiedener Hersteller von 0W-40 stehen meist auch unterschiedliche Freigaben der Hersteller BMW, Mercedes , Porsche, VW etc. Ich hab ja nicht gesagt das die Kanister schlecht sind sondern nur das man dann bezüglich der Freigaben aufpassen muß (Garantie?)
Das 20W-50 von 2000 würde ich führ meine Jule nie verwenden, dann hab ich ja keine Garantie mehr :o
Ich glaub das mit der Öl-Diskussion lassen wir lieber, sonst kommt noch welches Öl ist besser mineralisch, vollsynthetisch, teilsynthetisch (da ist dann ein Faß synthetisches Basisöl (PAO) vorbei gerollt worden
) usw., das würde nie zum Ende führen
Gruß Ingo
PS: Nach Alfa Vorgabe müßte ich in Julchen ein Bereichsöl einfüllen, Mehrbereichsöle gabs damals noch gar nicht. 8(
Nein keine Öldiskussion.
Es ging mir nur darum, dass Öl einige Jahre haltbar ist und sich die Fortschritte in der Zeit ebenfalls in Grenzen halten. Weil jemand meinte, bei Praktiker gäbe es evtl. "altes Öl".
Will zur Beruhigung mancher keinen Öl Thread wieder zum Leben erwecken, aber ich finde das Thema Öl ist gerade bei Alfa eben ein Thema ohne Ende...
Eigentlich wollt ich aber nur loswerden, dass ich derzeit 10W60 von Castrol drin hab und es jetzt mal mit dem 5W50 von Mobil probieren will bzw. wollte, hab jetzt aber gehört, dass Mobil die Produktion von diesem Öl einstellt oder das schon getan hat, weil auf deren Homepage findet man es schon nicht mehr.
Was gibts dann noch für passende Alternativen... ich verzweifel noch an dem Thema Öl ??? !gruebel!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!