147 mit neuem Radio

• Hallo,

ich habe in meinen 147 (Bj: 03) vor einiger Zeit ein Pioneer Radio eingebaut. Mich stört allerdings, dass ich es immer von Hand ein und ausschalten muss, da, wie ich gehört habe, kein Zündplus bei den Kabeln vorhanden ist. Jetzt habe ich hier schon gelesen und auch gehört, dass es möglich ist, dass Zündplus vom Zigarettenanzünder abzugreifen.

Ich habe auch schon die Suche benutzt, allerdings keine wirkliche Lösung gefunden. Wie mache ich das jetzt also genau mit dem Zündplus?

MfG Jannik

• Hallöchen!

Also:
    Du nimmt den Teppich auf der Beifahrerseite seitlich vom Aschenbecher ab.
    Der müsste mit einigen Clipsen festgemacht sein. Das kriegste hind. Ruhig nen bisschen rabiat sein, nur nicht zerreißen 8)

Dann friemelste nen bisschen mit Deinen Fingern hinter dem Aschenbecher rum und findest ganz schnell den Steckerm welcher für die Beleuchtung / Stromversorgung des Aschenbechers zuständig ist.

Soweit ich weiß sind das 4 Kabel (Dauerplus / Zündplus / Beleuchtungsplus / Masse)...
    Kann auch sein, dass das Dauerplus fehlt.
    Wenn Du möchtest, dann gucke ich bevor du bastelst noch mal nach und sage Dir welches Kabel es ist.

Du kannst nun entweder die Kabel mit nem Multimeter auf Spannung durchmessen, oder ausprobieren 8)

Hast Du das richtige Kabel erwischt, sollte der Anzünder nach eingeschalteter Zündung nichts tun. Es sei denn Du hast die Masse erwischt ,dann tut er eh nichts 8)

Du siehst, messen ist wohl das Beste. Ich gucke aber wie gesagt gerne nochmal nach!

Dann kannst Du mit einem Kabelpiraten oder einer Lüsterklemme ein gewünschtes Kabel anschließen. Dieses kannst Du unsichtbar einfach nach oben durchschieben und an entsprechende Klemme im ISO-Stecker anschließen...

Noch Fragen??
    Immer raus damit! 8)

• Also, nur nochmal, damit ich das verstanden habe:

Ich messe die Kabel vom Aschenbecher und suche das Zündplus raus (Wie erkenne ich das? Bei eingeschalteter Zündung muss die Messung etwas ergeben und bei ausgeschalteter nichts? Ist bei dem Beleuchtungsplus wohl das selbe oder?)

Dann klemm ich mit nem Kabelpiraten ein Kabel an das Zündplus des Aschenbechers, lege das Kabel hoch zum ISO Stecker des Radios und klemme das dann wo an? Am Dauerplus?

• Also, du misst beim Zündungsplus bei ausgeschalteter Zündung nichts.

Du misst beim Zündungsplus bei angeschalteter Zündung ca. +12V
    Du misst beim Beleuchtungsplus bei angeschalteter Zündung nichts, es sei denn, das Licht ist an (deshalb auch Beleuchtungsplus)

Würdest Du am Beleuchtungsplus abgreifen, so bekämst Du nur bei angeschaltetem Licht den Signalstrom ans Radio.

Ein Kabelpirat ist eine Klemme, die Du auf das Originalkabel klemmst. Es bohren sich dann Metallstifte in das Kabel. Direkt daneben klemmst Du das neue Kabel ein, wo sich wiederum Metallstifte in das neue Kabel bohren.

Diese Metallstifte sind miteinander verbunden, und somit bekommste ne Verbindung zwischen altem und neuem Kabel, ohne es durchzuschneiden.

Ich kenn es nur als Kabelpirat, der ein oder andere im Baumarkt kennt das sicherlich auch, ansonsten schilderste ihm das so...

Es geht natürlich auch mit Kabel durchschneiden und per Lüsterklemme mit dem neuen verbinden. Dann aber bitte gut sichern...

Sag mal, mein neues Radio kommt auch die Tage:
    An welche Klemme muss bei Alfa das Zündungsplus und an welche das Dauerplus??

• Okay, soweit verstanden, aber wo schließ ich das abgegriffen Zündplus an den Iso-Stecker an??

Zitat

Sag mal, mein neues Radio kommt auch die Tage:
    An welche Klemme muss bei Alfa das Zündungsplus und an welche das Dauerplus??

Da hab ich leider auch keine Ahnung von, bei mir musste da auch irgendwas ungesteckt werden, bin dann zum Alfahändler um die Ecke und der hat kurz 2 Kabel vertauscht und schon gings...

• Schau mal hier: *klick*
    Das beantwortet dann auch meine Frage...

Oben siehst Du, wie die Belegung sein sollte und auch bei Deinem neuen Radio sein wird.

Etwas weiter unten siehst Du die Belegung im 147.

Das bedeutet, dass Klemme 4 und 7 getauscht werden müssen...
    Wie Du sagtest, wurde dies bei Dir ja schon gemacht.
    Es muss nun also die Zündplus-Leitung, die Du ziehst, an Klemme 7...

Dann muss es das gewesen sein!

Viel Erfolg!!

• So, der erste Versuch ist schonmal fehlgeschlagen...
    Ich hab, wie du geschrieben hast, den Teppich an der Beifahrerseite neben dem Aschenbecher abgenommen, aber von da kommt man nicht an die Kabel des Anzünders. Wo sind die denn versteckt?? ???

• Wenn Du den Schaltsack vom Ganghebel abnimmst kommst Du von da dann an den Stecker. Zumindes ich habs so geschaft, wie ich die Beleuchtung für den Zigarettenanzünder erneuert habe.

Gruß Armin

• Zitat

Ich hab, wie du geschrieben hast, den Teppich an der Beifahrerseite neben dem Aschenbecher abgenommen, aber von da kommt man nicht an die Kabel des Anzünders. Wo sind die denn versteckt??

Ich habe da einfach mal mit der Hand drinrumgewurschtelt und in Richtung Aschenbecher gefühlt.
    Das Kabel war, so meine ich, auch noch mit Klebeband umwickelt und daher schlecht zu sehen.
    Dann hatte ich das irgendwann in der Hand und konnte es ausreichend (ca. 5cm) rausziehen.

NICHT AUFGEBEN!!

• So, jetzt hats geklappt, der Tipp mit dem Schaltsack hat dann wunderbar funktioniert und der Rest lief dann reibungslos ab, dank der guten Beschreibung von euch. Danke... !thatsit!

• Ich hab da auch mal ne Frage:

Hab mir heute nen neues Radio gekauft(JVC).

Beim alten orig. Radio war es ja so gewesen,wenn man die Scheinwerfer(Licht) anmacht,dunkelt das Radio automatisch ab.
    Das JVC kann das laut Handbuch auch.Das entsprechende Kabel am neuen Radio hab ich auch gefunden....nur wenn ich nun alles zusammenstecke und das Licht einschalte,passiert nix.
    Was für ein Kabel/Pin war den beim alten Radio dafür zuständig??
    Finde da nix auf den Aufkleber des orig. Radios was drauf hinweisen könnte?!?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß
    Toko

• Das kann natürlich sein...

Ich versuch morgen bei Tageslicht mal die CanBus Kabel aus.

In der Tat kommt dieses Signal über den CAN-Bus. Um es zu nutzen benötigst du allerdings einen CAN-Bus-Adapter nebst Kabelanschlüssen.

Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!