155 Blinkrelais blinkt vor sich hin

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 155 1.8 TS.

Das Blinkrelais klickert vor sich hin obwohl der Blinker nicht eingeschaltet ist. Ab und an und inzwischen immer häufiger leuchten dabei auch die rechten Blinkleuchten. Das Relais hatte ich schon gewechselt ohne Erfolg, auch ein Tausch des Blinkerschalters brachte keinen Erfolg.

Kennt jemand das Problem, bzw. kann mir jemand einen Schaltplan zusenden??

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Kennt jemand das Problem, bzw. kann mir jemand einen Schaltplan zusenden??

Ja, kenne ich.
    Schaltplan habe ich leider nicht zur Hand.
    Bei mir lag die Ursache definitiv im Schalter, reinigen und neu fetten behob das Geklicker.

Muss allerdings dazu sagen, dass bei mir nur das Relais geklickert hat, ohne blinken.
    Du hast zwar den Schalter schon getauscht, aber evtl. war dieser ebenso malade? !gruebel!
    Einen Versuch ist es eventuell wert.

Siehe zu der Thematik auch:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/new…ais-klackt.html

Hier noch die Anleitung zu Ausbau, Zerlegung, Reinigung:

Die Abdeckung unter dem Lenkrad abbauen (4 Kreuzschlitzschrauben)
    Nun die obere Abdeckung lösen (von unten 2 Kreuzschlitzschrauben)
    Beide Mehrfachstecker lösen
    Blinkerhebel rausfriemeln (jeweils an 2 Seiten eingeklipst)
    Die 4 Kreuzschlitzschrauben an der Einheit lösen
    Nun zerfällt das Dingen in 3 größere Teile.
    Unter anderem ist dort 3-teilige Kontaktfläche zu sehen -> Reinigen (sah bei mir recht übel aus)
    Ebenso den Kontaktstift reinigen, der über diese Fläche beim Blinken fährt.
    Übrige Stellen, wo es flutschen soll (ich erspar mir nun genaue Beschreibung, ist ein Selbstgänger): Altes Fett entfernen, dünn neu einfetten.

Die Einheit wieder zusammenschrauben, dabei darauf achten, dass keine Bauteile verkeilen (ist etwas fummelig).
    Stecker verbinden, wieder in die alte Position damit und der Rest wieder retour.

Hat bei mir geholfen. Hebel funktioniert noch :+) .
    Und vor allem: Kein Klickern des Relais mehr. !thatsit!

Zeitansatz (mit ab und an ein Schluck aus der Flens Buddel): 20 bis 30 Minuten.

Gruß

Hauke

• bei mir nur das Relais geklickert hat, ohne blinken.
    Du hast zwar den Schalter schon getauscht, aber evtl. war dieser ebenso malade? !gruebel!
    Einen Versuch ist es eventuell wert.

Jau, genau das war es, beide Schalter hatten den gleichen Fehler.

Der Fehler ist behoben, jetzt ist wieder Ruhe im Sicherungskasten.

Danke für die schnelle und präzise Antwort!

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!