Frage zu Mängelliste nach Inspektion von alfa 146

• Hallo, ich war zur inspektion bei ATU und habe folgende Fragen:
    ich bekam eine mängelliste, radlager, vordere bremsen usw... unter anderem ist der nachschalldämpfer durch, das ist klar, aber nun bekomme ich gesagt, dass der nachschalldämpfer ein stück mit dem mittelschalldämpfer ist, die kosten sind dann natürlich nicht gering, stimmt das?
    weiss jemand, was ung. das zündkerzen tauschen kostet?
    es handelt sich um einen alfa 146 (930 B2B) 1,6 I.E 16 V twin spark
    danke für infos

• Hallo, ich war zur inspektion bei ATU und habe folgende Fragen:
    ich bekam eine mängelliste, radlager, vordere bremsen usw... unter anderem ist der nachschalldämpfer durch, das ist klar, aber nun bekomme ich gesagt, dass der nachschalldämpfer ein stück mit dem mittelschalldämpfer ist, die kosten sind dann natürlich nicht gering, stimmt das?
    weiss jemand, was ung. das zündkerzen tauschen kostet?
    es handelt sich um einen alfa 146 (930 B2B) 1,6 I.E 16 V twin spark
    danke für infos

Die Originalanlage ist ein zusammenhängendes Teil, bestehend aus Endschalldämpfer mit Mittelschalldämpfer und Vorschalldämpfer. Gibt es aber bspw. von IMASAF sehr günstig über ebay.

Zündkerzen: Wechselintervall sind 100.000 km. Der Satz kostet hier im alfisti.net-Shop 149 €. Recht einfach selber einzubauen. Siehe hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/dok…twin-spark.html

Gruß

Hauke

• Hol dir UNBEDINGT woanders einen Kostenvoranschlag und gucke vorher im Internet nach was die Teile die sie dir verkaufen wollen wirklich kosten bevor du bei ATU irgendwas machen lässt.

Bsp.
    ATU wollte für Wasserpumpe (2.5TD ist identisch mit einigen Ford/Rover/Chrysler also 0815 Teil.) ~300€ orig. Alfa ET wäre ~200€ gewesen, bei Teilehändler (TipTop Stahlgruber) 47€
    Die Pumpe+(Keil/poly-V)Riemen+Einbau bei Alfa waren billiger als das was ATU nur für den Teil wollte (Mit Einbau/neuem Riemen wollte der ATU ~800 haben)!lacher!

Als ich vor ~1Jahr wegen Bremsen/Querlenker und so Zeug fragte sah's ähnlich aus.

Alles Teurer Unger sieht mich max. noch zum Ölwechsel

• danke für die infos, werde ich überprüfen, ich finde nur die alfa-werkstätten etwas teuer

Eine gute, freie Werkstatt sollte mit den anstehenden Arbeiten auch problemlos zurecht kommen.
    Wenn Zeit und Lust: Teile selber organisieren und zu einer Werkstatt bringen ,die mit dem Einbau mitgebrachter Teile kein Problem hat. (ATU gehört nicht dazu.)
    Ist, wenn man nicht selber schrauben möchte, die wohl beste Lösung.

Gruß

Hauke

• Hi,

aber nun bekomme ich gesagt, dass der nachschalldämpfer ein stück mit dem mittelschalldämpfer ist, die kosten sind dann natürlich nicht gering, stimmt das?

Jein! ;)

Dass die Anlage komplett aus Mittel- und Endschalldämpfer besteht, ist richtig.

Dass die Kosten dadurch aber wesentlich steigen würden, ist falsch!

Die Anlagen gibt es komplett zwischen €70.- und €90.- bei diversen Teilehändlern (auch bei ebay).
    Das würde ich dann nicht unbedingt als viel bezeichnen ;) ...

ATU verbaut ziemlich sicher die gleichen Anlagen und wenn die da mehr haben wollen, solltest Du dort drauf verzichten.

Thomi

• Die Anlagen gibt es komplett zwischen €70.- und €90.- bei diversen Teilehändlern (auch bei ebay).
    Das würde ich dann nicht unbedingt als viel bezeichnen ;) ...

ATU verbaut ziemlich sicher die gleichen Anlagen und wenn die da mehr haben wollen, solltest Du dort drauf verzichten.

Na ja, 70 bis 90€ ist aber dann oft Marke XYZ, Imasaf kostet ein paar Euro mehr (Sportauspuff ab Kat übrigens bereits ab rund 200€), und ATU verbaut eher Walker oder Bosal, die kosten dann wiederum etwas mehr, aber trotzdem noch etwas unter 200€ beim Teilehändler. Alternativ man auch nur einen Sport-Endschalldämpfer nehmen und anschweißen/hinstecken.

Ciao, MK92242

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!