Komisches Geräusch? Zündverteiler

• Hallo!

Kurz zum Problem: Alfa 33 1,7 8V macht komische Geräusche (surren).
    Zuerst klang es verdammt nach Keilriemen, zudem es nach einiger Zeit wieder verschwand. Da es aber in unregelmässigen Abständen wieder auftauchte und am Keilriemen weder abnutzungserscheinungen ersichtlich waren, und auch die Spannung iO war fiel Keilriemen als Fehlerquelle weg.

Nach genauem hinhören fiel auf das das Geräusch eindeutig aus der Verteilerkappe kommt. Also runter damit. Was daruter zu sehen war.....nicht so schön. Schon beim abnehmen der Verteilerkappe fielen diverse Teile des Verteilerläufers heraus. Das Metallstück das vorne am läufer den Funken überträgt war verschwunden, und auch der rest wär eher bröselig.

Da der Zündverteiler ca 0,5 cm spiel hatte (die Welle) musste nun dieser erst mal ausgebaut werden. Für alle die das noch vor sich haben mal ein paar Fotos:

[Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/6991/dsc06783pj4.th.jpg]
    Das war mal mein Verteilerläufer (Rotor, Verteilerfinger)

[Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/6/dsc06781pn2.th.jpg]
    Hier der Züdverteiler mit der lockeren Welle

Für alle die das Ding zum ersten mal ausbauen: Das teil ist nur mit einer Spange (ähnlich einer Auspuffschelle) befestigt.
    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/8631/dsc06782kr4.th.jpg]

Durch die beiden vorderen Löcher (links) ist eine Schraube mit Mutter geschraubt. Allerdings ist auch im hinterem Loch (rechts) eine Schraube die direkt in den Motor geht geschraubt (klar, sonst wär das Ding ja umsonst) , die allerdings von oben nicht zu sehen ist, die müss man erfühlen. Empfehlenswert ist allerdigs das abbauen der Ansaugspinne. Die Schrauben am Zündverteiler gehen zwar auch mit montierter Ansaugspinne auf, allerdings muss man das Ding dann rausklopfen, und das geht nur ohne Ansaugspinne, da sonst nirgends Platz zum Hämmern ist......

So, nun meine Frage: kann man die Welle irgenwo nachjustieren oder so, oder muss ich den Zündverteiler wegschmeissen?

Ich frage weil es das Teil im Zubehör nicht gibt und sowas Original wohl kaum mehr erhältlich ist (konnte leider noch nicht nachfragen, weils erst heute ausgebaut wurde).

Falls es wer besser weiss, wieviel muss ich dafür ungefähr ablegen?

LG

• ohoh,
    das ist auch noch der seltenere von den beiden möglichen die reinpassen.

es gibt einen verteiler mit hallsensor. das ist der den du da hast,
    und es gibt einen mit impulsgeber. achte darauf das du den richtigen bekommst. du erkennst es am stecker der am verteiler sitzt.

impulsgeber: jetronic ohne zündungssteuergerät
    hallgeber: jetronic mit zündungssteuerungsgerät.

das zündungssteuergerät ist eine kleine schwarze plastikbox neben der batterie. so zumindest meine erfahrung. würde mich nicht wundern wenn es auch modelle gibt wo es anders ist. beim 33 wurde ja einiges verquer eingebaut.

sofern die welle noch ok ist, sollte sich das auch richten lassen. ich meine mich zu erinnern das die welle in einer messing oder bronze buchse läuft. so richtig kann ich dir das aber nicht bestätigen.

cu folka

• Na gratuliere (mir selber), is ja klar das bei mir wieder mal das seltnere Verbaut is....^^

Eigentlich sollte ich am Montag so ein Teil bekommen, allerdings hab ich keine Ahnung ob das eins mit Impuls oder Hallgeber ist.....aber ich hab da so ne böse befürchtung......8(

Also am besten das Teil mal zerlegen und schaun ob man das irgendwie noch retten kann........

Thx @ Folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!