Probleme am 166 mit Klima/Lüftung und Standheizung

• Hallo,

in der kalten Jahreszeit habe ich gestern ein Problem beim 166 2.4 JTDm festgestellt. Die gesamte Lüftung spinnt! Das heißt, daß der Lüfter bei laufendem Motor nicht zum Arbeiten zu bewegen ist und damit die Scheiben bis Status Milchglas beschlagen. Schalte ich nur die Zündung an ohne den Motor zu starten, funktioniert der Lüfter. Sicherung o.ä. ist damit wohl ausgeschlossen. Meine Werke hat heute früh den Fehlerspeicher ausgelesen und das Steuergerät resettet - ohne Erfolg. Die Aussage des Meisters war, daß es solche Probleme wohl öfter gibt, wenn die WAECO-Standheizung verbaut ist. Jetzt wollen sie am Montag weitersuchen, aber irgendwie wirkten sie recht ratlos.

Hat jemand ebenfalls eine solche Standheizung beim Diesel verbaut und kann mir bzw. meiner Werke einen Tipp geben?

Danke und schönes WE
    korni (ich will meinen V6 wieder:,()

• Jetzt will ich den Thread selbst noch mal hochholen und einen Fehler berichtigen: Die Standheizung ist natürlich von Webasto und nicht von Waeco.
    Hatte da wirklich noch niemand Probleme, das Ding ist doch bei den Dieseln recht häufig verbaut?

Gruß
    korni

• Wie hieß der Titel eines threads zum Einbau der Webasto im 166er?
    Standheizungsdrama!

Habe in meinen 166er auch die Webasto verbauen lassen und war danach mehrere Male in der Werkstatt, da der Lüfter anfangs nicht funktionierte.

Laut Aussage vom Meister ist die Beschreibung der elektr. Anschlüsse vom Hersteller nicht korrekt (wird doch wohl keine Schutzbehauptung gewesen sein, oder?).

Du meinst ja auch nicht den Umstand, daß selbst bei aktivierter Defrostertaste der Lüfter nicht sofort reagiert. Diese Schwerfälligkeit kann ich nur mit der manuellen Lüftungsregulierung "überwinden".

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat meine Werkstatt bei den Anschlüssen einfach "probiert". Auch eine Sicherung mußte getauscht werden...
    Mehr Details kenne ich aber leider nicht mehr.

Viel Geduld und beste Grüße,
    spoleto166.

• Hallo,

danke für die Antwort. Das mit dem verzögerten Defroster meine ich nicht, das hat auch der vorherige V6 ohne Standheizung gehabt. Habe den Wagen heute aus der Werke geholt und es scheint alles zu funzen, habe aber die Standheizung noch nicht wieder benutzt. Leider war es beim Abholen schon recht spät und ich konnte den Meister nicht mehr fragen, woran es lag. Das werde ich aber nachholen.
    Mit der falschen Einbauanleitung könntest du Recht haben, denn das Problem soll ja wohl häufig vorkommen.
    Ich wundere mich dann aber nur, daß der Vorbesitzer das Problem nicht hatte (oder vlt. doch und hat deswegen verkauft!mgrins!).
    Zum Glück läuft es noch über Garantie.

Falls ich Aussagen vom Meister habe, werde ich mich nochmal melden.

Gruß
    korni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!