Vergaser Kantenhaube

• Hallo zusammen,

habe eine Frage zu den Weber-Vergasern beim GT 1300 junior von '68. Ich hatte die Restaurierung dieses Autos für ein paar Jahre unterbrochen. Jetzt bin ich dabei die letzten Arbeiten zu erledigen.
    Beim Starten des Motors, was in kaltem Zustand sehr lange dauert, läuft aus den Ansaugtrichtern des ersten und des vierten Zylinders recht viel Benzin in die Ansaugbrücke, so daß sich eine Pfütze unter dem Auto bildet. Ob bei laufendem Motor noch weiter Benzin ausläuft kann ich nicht genau sagen. Ich meine, daß die Schwimmernadelventile o.k. sind.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Vielen Dank

Stefan

• Hallo Stefan!

Das Symptom klingt aber doch sehr nach defekten Schwimmernadelventilen.

Was sonst noch sein könnte, wäre zu hoher Benzindruck. Ist der originale Benzindruckregler eingebaut? Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mess doch mal den Benzindruck vor den Vergasern. Sollte bei etwa 0,3 bar liegen.

Gruß Clemens

• Danke für die schnelle Antwort.

Habe heute den Deckel des einen Vergasers komplett mit Schwimmer und Schwimmernadelventil gegen den eines anderen Vergasers ausgetauscht. Da das Probelem trotzdem noch besteht, habe ich das Schwimmernadelventil eher ausgeschlossen.
    Ich hatte den Kraftstoffilter gegen zwei Leitungsfilter ersetzt, da der originale Filter defekt war und ich keinen Ersatz bekommen konnte. Könnte daher evtl. ein zu hoher Kraftstoffdruck kommen? Eine Möglichkeit den Druck zu messen habe ich nicht.

Gruß

Stefan

• na dann ist es doch eigentlich klar.
    denn der originale benzinfilter ist nicht nur ein filter,
    sondern auch ein druckbegrenzer.

sieh zu das du wieder einen originalen filter reinbekommst
    und die fuhre vergisst ihre inkontinenz.

cu folka

• dein schwimmerstand ist zu hoch
    ist nichts tragisches bei vielen alten weber vergasern ist das so

würde dir jetzt gerne einen link posten wo dir geholfen werden kann
    aber der würde gleich wieder gelöscht.

:-]

• Danke für den Tip, aber ich kenne Hanel, ich beziehe dort fast alle Teile.
    Als ich auf der Suche nach einem Filtergehäuse war, hatten die auch keins. Ein Mitarbeiter gab mir den Tip einfach den originalen Filter gegen diese Leitungsfilter zu ersetzen.
    Da hatte er wohl auch nicht an die Druckbegrenzung gedacht.

• Zitat

ch hatte den Kraftstoffilter gegen zwei Leitungsfilter ersetzt, da der originale Filter defekt war und ich keinen Ersatz bekommen konnte.

Was an dem alten Kraftstofffilter (und gleichzeitigen Druckregler) war denn defekt? Was sich nicht reparieren lässt, ist auch nicht kaputt ;)

Aber ich denke die Ursache ist damit zumindest mal gefunden! !thatsit!

Gruß Clemens

• Hallo,

ich möchte Euch kurz schildern, was bei der Sache rausgekommen ist.

Ich hatte ja zuerst den Deckel samt Schwimmernadelventil des vorderen Vergasers ausgetauscht, danach bestand das Problem weiter. Es lief immer noch Benzin aus den Ansaugtrichtern beider Vergaser, woraus ich geschlossen habe, daß es nicht an den Schwimernadelventilen liegen kann. Auch nachdem ich den originalen Filter wieder eingebaut hatte, lief immer noch Benzin aus beiden Vergasern. Also habe ich den Deckel mit Schwimmernadelventil des hinteren Vergasers auch noch ausgetauscht, woraufhin aus beiden Vergasern kein Benzin mehr auslief.
    Um zu überprüfen, ob ohne originalen Filter ein zu hoher Kraftstoffdruck anliegt, habe ich ihn nochmal umgangen und die Leitungsfilter eingesetzt. Und es lief auch kein Benzin mehr aus.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es lag an den Schwimmernadelventilen.

Man kann den originalen Filter ersetzen und benötigt kein Druckregelventil.

Danke für die verschiedenen Tips.

Stefan

• Möglich, habe jetzt aber den originalen Filter drin. Es hatte mich interessiert, ob der Filter auch einen Einfluß auf mein Problem hatte.
    Was langfristig passiert, wenn man den originalen Filter nicht drin hat weiß ich nicht.

• hi, ich auch mal was sagen :
    ist doch klar: sand ,dreck und rost reiben an den ventisitzen ,wenn das pennzien ungereinigt in die vergaser ströhmt.
    mär fällt mir zu diesem schrätt nicht ein ....
    grüsse aus dem schönen wülfrath
    ingo grimm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!