Taugen Sioux Endstufen was?

• Also,
    ein Freund behauptet, dass Sioux Endstufen die leistung, die sie versprechen bringen, und das auch noch mit gutem Klang.
    Kanns mir nur bei den Preisen, die die so kosten ned wirklich vorstellen, darum die Frage:
    Hat wer Erfahrung mit Sioux Endstufen?
    Oder doch lieber die teurere Hifonics Endstufe besorgen?

MfG Daniel

• Hab zwar keine Erfahrung damit (und werde diese auch gottseidank nie haben), aber wenn ich von einer Endstufe mit 3KW um 200 Euro lese, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Vergiss die Dinger schnell wieder !thatsit!
    Ob lieder die "teurere" Hifonics bin ich mir jedoch auch nicht sicher...
    Schreib mal was du suchst (4 Kanal oder 2 Kanal für FS oder SUB ...) und was du ausgeben möchtest/kannst.

Grüße,
    Seppi !winker!

• OK, ich versuchs nocheinmal: wofür brauchst du die Endstufe (FS oder Sub), wenn du schon weißt welche Komponenten du genau einsetzen wirst, dann her damit.

Wobei: Eine 2 Kanal mit je 350W RMS unter 200EUR wirds vermutlich auf diesem Planeten nicht geben. (Ich habe zurzeit zwei 2-Kanal eine mit 2*220W um 470EUR und eine mit 2*180W um 300 EUR ...)

Anbei: Muss was neues sein, oder darfs was gebrauchtes werden.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Kann sepsn nur zustimmen, die Leistung gibts nicht für den Preis.
    Wobei Watt eh nur zweitrangig sind.
    Was willst du denn damit betreiben, ein FS, Subwoofer??
    Hast du die Komponenten schon oder welche möchtest du dir holen?
    Das wichtigste: Was für Musik hörst du??
    Alles Angaben die uns dabei helfen, dir helfen zu können:)

• Also, sie is für nen SUB (Hifonics Warrior 2*300Watt RMS)
    Von Hifonics würds aber schon ne 4-Kanal geben, die man auf 2-Kanal brücken kann und dann so 2*340Watt RMS bringt.
    Wenns is, kanns auch ne gebrauchte sein ;)
    Musik hör ich Hiphop, manchmal Techno^^

MfG Daniel

• Ne, nicht eine 4 Kanal auch eine 2 Kanal brücken ...

Du hast die Möglichkeit mit 2 mal 4Ohm an den Sub zu gehen, oder mit einmal 2 Ohm (somit ein Monoblock!)

Was mir so spontan einfällt (im "unteren" Preissegment)

Mono:
    - Audison LRx 1.400 (ca. 700W an 2 Ohm) um ca. 400 neu (wäre mein erster Tipp!)
    - Eton EC1200.1D (ca. 700W an 2 Ohm) um ca. 370 neu

2 Kanal:
    - Steg K2.01 (ca. 700W an 2 Ohm) um ca. 370 neu (wäre mein zweiter Tipp!)
    - Eton PA 2802 (pro Kanal an 4Ohm 300W) um ca. 400 neu
    - Audio System F2-300 (ca. 700W an 2 Ohm) um ca. 280 neu -> Ich weiß nicht, ob die F2 an 2Ohm Brücke noch genug Kontrolle hat...

Grüße,
    Seppi !winker!

• Wieso soll ich keine 4-Kanal auf ne 2-Kanal brücken?
    Müsste doch normalerweise funktionieren, oder?
    Weil die hätte dann ja 2*340W RMS auf je 4OHM, die der Woofer auch hat.

MfG Daniel

• Du hast eine sub mit doppel Schwingspule, die Spulen schließt man parallel an einen Mono Kanal an.
    Deswegen 2 Kanal gebrückt oder Mono Amp.
    Was du machen könntest wäre, beim 4 Kanal Amp Kanal 1 & 2 Stereo fürs FS und Kanal 3 & 4 gebrückt Mono für den sub.
    Da musst du aber sicherstellen, dass die Endstufe im Brückenbetrieb 2 Ohm abkann, was nicht jede kann.
    Dann hättest du ~ 2*150 fürs FS und 1*340 für den sub.
    Reicht alle mal, wenn man nicht gerade an SPL Wettbewerben mitmachen will.

• Wenn sie im Brückenbetrieb parallel geschaltet is und nur 2OHM Widerstand hat, dann hätte ich doch ~1*600Watt, da Widerstand nur Hälfte und bei 4OHM sie ~300Watt bringt, oda?^^
    Und was is denn falsch daran, sie sie an 2 gebrückte Kanäle zu schliessen?
    Versteh ned, wo der Unterschied is, zwischen 1-Kanal Parallel, 2-Kanal, und 4-Kanal auf 2-Kanal gebrückt, letztere beiden dürften doch das selbe sein, oda?
    Oder muss man es parallel an MonoKanal schliessen (Ob jetz echt Mono, oda 2-Kanal gebrückt auf Mono)??

MfG Daniel

• Wenn sie im Brückenbetrieb parallel geschaltet is und nur 2OHM Widerstand hat, dann hätte ich doch ~1*600Watt, da Widerstand nur Hälfte und bei 4OHM sie ~300Watt bringt, oda?^^
    Und was is denn falsch daran, sie sie an 2 gebrückte Kanäle zu schliessen?
    Versteh ned, wo der Unterschied is, zwischen 1-Kanal Parallel, 2-Kanal, und 4-Kanal auf 2-Kanal gebrückt, letztere beiden dürften doch das selbe sein, oda?
    Oder muss man es parallel an MonoKanal schliessen (Ob jetz echt Mono, oda 2-Kanal gebrückt auf Mono)??

MfG Daniel

Wenn du die Spulen so anschließt das an jedem Kanal eine Spule hängt hast du quasi Stereo Betrieb.
    Und man schließt die Dinger nun mal parallel an.
    Ob die Endstufe 600 Watt an 2 Ohm im 1 Kanal Betrieb bringt steht in den technischen Daten. Es hängt viel davon ab ob sie im Brückenbetrieb 2 Ohm Last stabil ist oder nicht.
    Ist sie es nicht gibts weiße Rauchzeichen und dann hat sie auch keine 600 Watt an 2 Ohm.

Meine Impulse z.B. hat 580W/RMS an 4 Ohm im Brückenbetrieb, 2 Ohm verträgt sie allerdings im Brückenbetrieb nicht.
    Im stereo Betriebt hingegen schon, das liegt an Schaltungsaufbau der Endstufe selbst.

• Fangen wir noch mal von vorne an:
    Zum Thema Sioux Endstufe mit 2 * 350 W -> die blase ich mit z.B. einer Audison SRx2 (2*65W) sowas von weg ... das kannst mal komplett vergessen! !thatsit!

Das mit der 4 Kanal vergiss auch mal lieber ... bist ja hier, weil du unseren Rat willst also glaube uns auch was ;)

Wie der SelespeedDriver und ich bereits geschrieben haben, wirst du deinen Sub parallel an einen Kanal anschließen -> somit entweder eine Mono Endstufe oder eine 2 Kanal brücken !thatsit!

Ich habe dir ja bereits sehr feine Endstufen vorgeschlagen, ich schreib sie dir nochmals in der Reihenfolge auf, in der ich sie dir empfehlen würde! (Kaufst due eine davon gebraucht wirst verdammt viel glücklicher werden damit als wenn du dir irgendeinen 4-Kanäler kaufst und seltsame Dinge damit machst)

- Audison LRx 1.400
    - Steg K2.01
    - (hier ist ein größerer Sprung -> aber rein meine Meinung)
    - Eton EC1200.1D
    - Audio System Twister F2-300

In dieser Preisregion gibst halt nicht wirklich viel 2-Kanal Endstufen, die du auf 2Ohm gebrückt betreiben kannst und dann auch noch genug Kontrolle haben (wie z.B. die Steg K)! Aber was hilfts, ich kann nur sagen: besorg dir eine LRx 1.400 gebraucht in der Bucht und du hast eine Top Endstufe! (glaub mir, ich hab eine im Nebenzimmer liegen, ich weiß was die kann!)

Grüße

EDIT: den Anfang kannst ja quasi ignorieren - hab dein letztes Post übersehen.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Fangen wir noch mal von vorne an:
    Zum Thema Sioux Endstufe mit 2 * 350 W -> die blase ich mit z.B. einer Audison SRx2 (2*65W) sowas von weg ... das kannst mal komplett vergessen! !thatsit!

Um Sioux zu verblasen nimmt man doch keine Audison ]:-) Das schaffen doch sogar die eingebauten Endstufen von der Headunit noch locker :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!