Hallo !
Ich bin mal wieder etwas ratlos und hoffe auf einen kompetenten Rat:
seit 2 Tagen leuchtet beständig die Warnlampe für die angezogene Handbremse. Nur: die Handbremse ist nicht angezogen...
Kann es sein, dass trotz der nicht angezogenen Bremse trotzdem irgendwie gebremst wird ? Ich habe auch das Gefühl, dass ich zuviel Benzin verbrauche.
Oder ist das leuchten der Warnlampe nur eine übliche Macke ? (so wie z.B mein muckender Drehzahlenmesser etc) ?
Und: wie kann ich selber prüfen, ob die Bremse vieleicht doch bremst? Konkret: wo sitzt die , wenn ich unter den Wagen krieche ?
Vieleicht weiß jemnad Rat !
Viele Grüße, anna
Handbremse Serie 4
-
-
seit 2 Tagen leuchtet beständig die Warnlampe für die angezogene Handbremse. Nur: die Handbremse ist nicht angezogen...
Hallo Anna,
das ist im Allgemeinen keine große Sache, nur ein kleiner Schalter, der klemmt gelegentlich. Er sitzt unter dem Handbremshebel (Kunstlederverkleidung aufknöpfen) daran ist ein grau/weißes Kabel angeschlossen, welches "Masse" auf die Kontrollampe in der Instrumentengruppe schaltet. Einfach das Kabel mal abziehen, dann sollte der Spuk vorbei sein. Oder den kleinen Schalter mal ausbauen (1Schraube) und auf leichte Gangbarkeit rüfen.
In ganz seltenen "dummen" Fällen hat das grau-weiße Kabel auf seinem Weg vom Schalter zur Lampe sich durchgescheuert und bekommt so ungewollt Verbindung zur Masse.wie kann ich selber prüfen, ob die Bremse vieleicht doch bremst?
Fahr mal mit dem Auto auf eine gaaanz leicht abschüssige Straße. Halte den Wagen mit der Fußbremse an. Dann Fußbremse loslassen, der Wagen muß nun langsam anrollen, dann die Handbremse ziehen. Jetzt bleibt das Auto wieder stehen. So sollte es sein, bei intakter Handbremse. Also nicht unter das Auto kriechen - und dann noch bei diesem Wetter.(so wie z.B mein muckender Drehzahlenmesser etc) ?
Ist auch kein besonders großes Problem. Schau mal hier
http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…acho+Spider+115
oder such mal nach alten Beiträgen von mir, ich habe das Thema schon öfter besprochen.
Viel Erfolg, Gruß Carlo -
(so wie z.B mein muckender Drehzahlenmesser etc) ?
vielleicht hilft Dir auch das weiter:http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…lverbrauch.html
LG Carlo
-
Danke Carlo, werde ich gleich mal versuchen!
Viele Grüße, anna:) -
Hallo Anna & Carlo!
Bei mir (Bertone) ist die gleiche Kontrollleuchte auch für den Bremsflüssigkeitsstand zuständig. Check den mal, ich weiß nicht wie das bei deinem Spider ist...
Grüße
Peter -
Hallo Anna & Carlo!
Bei mir (Bertone) ist die gleiche Kontrollleuchte auch für den Bremsflüssigkeitsstand zuständig.Hallo Peter,
Gut mitgedacht! Hätte sein können.
Beim Serie 3 ab 86 und Serie 4 gehen die Uhren etwas anders. Da hat ALFA tatsächlich 2 Lämpchen spendiert. Eins für die angezogene Handbremse und eins für die Anzeige bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand.Anna
Um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen, Du meinst doch die ganz rechte Leuchte in der oberen Lämpchenreihe!
Das nächste Lämpchen links daneben ist für die Anzeige bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand. Daneben wieder links ist das Lämpchen für eingeschalteten Ventilator.Das Lämpchen für zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand brennt mit einem weiteren Lämpchen ( Kühlwasser Übertemperatur ) nach jedem Einschalten der Zündung einige Sekunden und beide gehen dann aus. Ist das so bei Dir?
Gruß Carlo -
hmmm....ich befürchte, es könnte doch die Bremsflüssigkeit sein, obwohl die beim letzten Werkstattbesuch vor wenigen Monaten gefüllt wurde. Ein Kabelproblem ist es jedenfalls nicht, wenn doch, dann konnte ich es nicht beheben.
Die Lampe die leuchtet zeigt ein Ausrufungszeichen mit Klammern drumherum und sie IST rechts neben der Lüftungslampe..
Werde es morgen gleich prüfen. Dank und Gruß, anna -
Diese lampe leuchtet mmn auch wenn die verschleissgrenze der bremsklotzen erreicht ist...
Warnungen am Bremskreiss sind sicher zu beachten... Kosten meistens viel niedriger als richten des Fahrzeugs...
-
Diese lampe leuchtet mmn auch wenn die verschleissgrenze der bremsklotzen erreicht ist...
Sowas hat der Spider aber nicht...
-
Sowas hat der Spider aber nicht...
Bin mir zu 95% sicher dass ich den damals hätte in meinen gummilippe !gruebel!
-
Bin mir zu 95% sicher dass ich den damals hätte in meinen gummilippe !gruebel!
Der Serie 4 Spider hat keine Verschleißanzeige für die vorderen Bremsklötze.
Es gibt noch eine andere (elektronische) Fehlermöglichkeit das Lämpchen dauernd brennen zu lassen, davon ggf. später.Sicher wird Anna erst mal den Bremsflüssigkeitstsand prüfen und das Ergebnis mitteilen.
Wir bleiben am Ball
Carlo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!