Verkauf meines 159-er über Dekra/TÜV?

• Ich muss leider meinen wunderschönen 159er verkaufen und habe diesen u.a. bei mobile.de stehen.
    Nun hat sich ein Stuttgarter Händler gemeldet, der mir folgendes Angebot macht: ich bringe den Wagen von München zu ihm, kann mir dort einen Gutachter bei der Dekra oder dem TÜV aussuchen, der den Wagen auf Kosten des Händlers schätzt, mir wird vom Händler dieser Preis minus 2% gezahlt und ich kann auf Händlerkosten mit einem Leihwagen am gleichen Tag wieder nach Hause fahren, er meldet den Wagen ab.
    Ist sowas seriös? Habe hier vom ADAC den Wagen schätzen lassen und er ist genau das wert, was ich auch haben möchte. Aber gibt es möglicherweise von der Dekra unterschiedliche Gutachten: einen Händler-Einkaufspreis und einen Händler-Verkaufspreis?
    Bin unsicher, ob ich mich darauf einlassen soll...

• sag ihn, wie hoch Dein ADAC Preis ist, ( naja vielleicht etwas mehr ;) ) und warte auf seine Antwort.

wie weit entfernt ist der Händler ?

hab mal grade den Routenplaner gefragt.

sind wohl ca 230 km pro Fahrt. ist zum verar...lassen, zu weit.

• Hi,

Aber gibt es möglicherweise von der Dekra unterschiedliche Gutachten: einen Händler-Einkaufspreis und einen Händler-Verkaufspreis?

Den Unterschied gibt es natürlich immer - nicht nur bei der DEKRA!

Den muss es auch geben, da ein Händler sein Gewerbe ja nicht zum Spaß betreibt. Er wird dir also nicht das geben können/wollen, was Du bei einem Verkauf an Privat erzielen kannst.
    Der Händler meint den Händlereinkaufspreis und Du den Händlerverkaufspreis.
    Sprich ihn darauf an und zeige ihm damit, dass Du den Unterschied kennst - sein Interesse wird schnell abflauen.
    Über diesen Trick gibt es schon diverse TV-Beiträge.
    Wichtig ist dabei immer, dass die Entfernung zwischen Händler und dem potentiellen Verkäufer groß ist und der Verkäufer schon mal einen bestimmten Aufwand und Kosten hat, zum Ankäufer zu kommen. Dann wird man sich über den Preis und vorherige Zusagen nicht einig und der Verkäufer will seinen Aufwand nicht umsonst betrieben haben. Dadurch ist seine Verhandlungsposition schlechter als bei einem Verkauf vor Ort ;) ...

Thomi

• Ich muss leider meinen wunderschönen 159er verkaufen und habe diesen u.a. bei mobile.de stehen.
    Nun hat sich ein Stuttgarter Händler gemeldet, der mir folgendes Angebot macht: ich bringe den Wagen von München zu ihm, kann mir dort einen Gutachter bei der Dekra oder dem TÜV aussuchen, der den Wagen auf Kosten des Händlers schätzt, mir wird vom Händler dieser Preis minus 2% gezahlt und ich kann auf Händlerkosten mit einem Leihwagen am gleichen Tag wieder nach Hause fahren, er meldet den Wagen ab.
    Ist sowas seriös? Habe hier vom ADAC den Wagen schätzen lassen und er ist genau das wert, was ich auch haben möchte. Aber gibt es möglicherweise von der Dekra unterschiedliche Gutachten: einen Händler-Einkaufspreis und einen Händler-Verkaufspreis?
    Bin unsicher, ob ich mich darauf einlassen soll...

!alarm!Beschiss³!stop!

• !alarm!Beschiss³!stop!

Das denke ich allerdings auch. Das kann für den Händler ja nur ein Minusgeschäft werden wenn er es genau so abzieht.
    Also ist da ein riesiger Haken an der Sache den du erst vor Ort erklärt bekommst, und der Händler denkt jetzt schon das der Typ darauf eingeht weil er sonst die Strecke umsonst gefahren wäre !hehe!

Peter ;)

• Besten Dank für all Eure Antworten, die mir weitergeholfen haben. Ich werde entsprechend nicht nach Stuttgart fahren und weiter versuchen, den Wagen hier vor Ort zu verkaufen.!thatsit!

• Thema ist durch? Ja? ok!

Ich fahre Diesel weil ich so grosser Vielfahrer bin heisst es hier so oft.
    Diese Kiste hat nach über zwei Jahren grad mal 20.000km.

Hauptsache man ist schön streamline. :D

Das schlimme ist nur: Man kann es kaum übel nehmen, Stichwort Wiederverkaufswert.
    Gebrauchte Dieselfahrzeuge werden einem in diesem Land ja zu abnormen Preisen aus der Hand gerissen! 8(

Gruß

Hauke

• Bäck to Topic !

@ Lofluxx: datt iss "Beschiß"..
    mach ihm doch ein Angebot, dass er Dich gerne Besuchen lassen kann,
    und ein ADAc-Gutachten liegt auch schon vor :) :)

nichts muss, aber alles kann

• Bäck to Topic !

@ Lofluxx: datt iss "Beschiß"..
    mach ihm doch ein Angebot, dass er Dich gerne Besuchen lassen kann,
    und ein ADAc-Gutachten liegt auch schon vor :) :)

Dann hört er nichts mehr von dem Händler - ist doch klar.
    Wo liegt dabei dann aber der Vorteil für Lofluxx? !gruebel! ...

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!