Klimakompressor schaltet andauernd ein und aus

• Hallo zusammen,

heut auf der Fahrt nach Hause hört ich die ganze Zeit ein Klack --- Klack ---.
    Ich habe sofort an den Klimakompressor gedacht und siehe da, nach auschalten der Klima hörte das Geräuch auf. interessanterweise leuchtete die ganze Zeit vorher die Kontrollampe das der Kompressor läuft (Zweizonen-Klima FL1) Zuhause kurz den Wagen im Leerlauf rennen lassen mit eingeschaltetem Komressor: Das Geklackere war wieder da.
    Wie es schein schaltet die Magnetkupplung andauernd ein und wieder aus.
    Kennt jemand das Phänomen?
    Die Außentemperatur betrug 3 - 3,5°.
    Was kann das sein?

• Hatte ich im Sommer auch.
    Kompressor schaltet ein, dann merkt der Druckschalter, daß der Kühlmitteldruck nicht reicht, und schaltet ab. Dann schaltet der Kompressor wieder ein und wieder ab, im Sekundentakt.
    Kurz darauf ging garnichts mehr. Grund: Schleichender Kühlmittelverlust. Der Schlauch von Kondensator zu Trocknerpatrone war undicht.

• Hallo zusammen, lange Zeit war es ruhig um meinen Kimakompressor.

Vor zwei Wochen habe ich einen Klimaservice in meiner Alfa-Werke machen lassen.

Es wurde aufgefüllt und die Kiste kühlte so gut wie noch nie.

Letzte Woche fiel mir nach einem kurzen Zwischenstop auf das mein Auto so seltsam ruckelnd beschleunigte. Schnell merkte ich das schon wieder der Klimakompresssor andauernd an und aus ging, dieses schalten merkt man dann eben beim hochdrehen.

Kühlen tut die anlage wunderbar, aber dieses dauernde Klacken.......
    Kann es unter Umständen sein das der Druck in bestimmten Situationen zu HOCH ist, das der Kompressor deshalb immer wieder abschaltet?

Wenn ja, wie kommt der hohe Druck zustande, kann es sein das zu viel Kühlmittel eingefüllt wurde?

Gruß

• Hallo salemsen,
    hatte das gleiche Problem vor drei Wochen nach dem Klimaservice an meinem Wagen auch (156 1.9JTD). Laut Hersteller kommen wohl 650g Kältemittel rein. Dies ist aber mitunter zuviel. Bei mir wurde die Anlage dann nochmals mit 550g befüllt und seitdem ist das Klacken weg und der Wagen läuft einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!