Alfa 147 JTD 35.000km WAS BEACHTEN? STEUER/VERSICHERUNG

• Hallo liebe Alfistis,
    möchte mir gerne einen silbernen Alfa 147JTD von 2004 mit 110PS (gabs nicht, oder muss in Wirklichkeit 115PS heißen- oder ;) - ist aber mit 110 angeboten) zulegen. Soll inkl. Klima / BOSE Sound etc. 9.700EUR kosten inkl. 1 Jahr Garantie. Ist das ein guter Preis?
    Was anderes: Ab wieviel km/ Jahr lohnt sich der Diesel überhaupt... Wie teuer ist Steuer / Versicherung? Hat jemand die WME-Nummer zur Hand?
    Danke schonmal für jeden Tipp!!!! Bekommt man die gelbe Plakette?

Viele Grüße

Christian !thatsit!

• Hi Christian!

Ab welcher Jahresfahrleistung sich ein Diesel für Dich rechnet. hängt von Deiner Fahrleistung ab, kann man pauschal nicht sagen! Wenn Du nur 10 000km im Jahr fährst, lohnt er sich aber definitiv nicht!

Steuer beträgt 308,00 € im Jahr. Wenn Du keinen Partikelfilter hast, dann kommt noch die Strafsteuer drauf, also jährlich insgesamt 332,00 €.

Versicherungskosten variieren natürlich auch je nach Anbieter, Einstufung, Schadensfreiheitsklasse,... da mußt Du mal vergleichen! Als Beispiel:

Alfa 147 JTD / 115 PS Baujahr Mai 2003

berücksichtigte "Einsparfaktoren":
    - Jahresfahrleistung 16 000km
    - Garagenfahrzeug
    - keine Fahrer unter 25 Jahren
    - nur 2 Nutzer für das Fahrzeug zugelassen
    - Tarif: öffentlicher Dienst

Für meinen 147 bedeutet dies folgende Einstufung:

Haftpflicht:

Regionalklasse: B7
    Typklasse: 18
    SF-Klasse: 11 (45 %) = 289,10€

Vollkasko:

Regionalklasse: B1
    Typklasse: 24
    SF-Klasse: 11 (45 %) = 447,12€

Macht also 736,22 € insgesamt. Und wenn man dann noch schlau ist und als "Altkunde" mal bei der Versicherung anfragt, ob die zugesendete Rechnung den jeweils aktuellen Tarif enthält, erfährt man, dass es einen noch günstigeren gibt (was einem aber niemand sagt!) und das bedeutete für mich dann:

Haftpflicht: 275,33 €
    Vollkasko: 358,62 €
    _______
    633,95 €

Alles andere, was Du als Kaufberatung zum 147 wissen mußt, findest Du hier:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/top…aufberatung+147

Interessant für Dich evtl. auch:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…aufberatung+147

Gib einfach mal in der Suchfunktion "Kaufberatung 147" ein, dann wirst Du einiges zu lesen haben!

Gruß
    Sven147

• Netter und ausführlicher Post Sven, aber solange sich der TE nichtmal die Mühe macht Preiszugeben in welchem Land er wohnt is das wohl alles überflüssig...

• !lacher! !peace! !lacher!

Du solltest Politiker werden !hehe! Am besten in irgendeiner EU Kommission :D

Peter )-)

!kopfpatsc Jau, danke! Hatte den Satz vorher anders formuliert und vergessen den überschüssigen Text ganz zu löschen... Aber die Idee mit der Mitgliedschaft in einer EU-Kommission ist gut - evtl. gibt es ja das "Amt für Fahrleistungen innerhalb der Jahresfahrleistungen" :D Ich glaube das ist sogar mit dem "Amt für Korrekturlesung im alfisti.net" in sehr enger Kooperation!

Gruß
    Sven147

• !kopfpatsc Jau, danke! Hatte den Satz vorher anders formuliert und vergessen den überschüssigen Text ganz zu löschen... Aber die Idee mit der Mitgliedschaft in einer EU-Kommission ist gut - evtl. gibt es ja das "Amt für Fahrleistungen innerhalb der Jahresfahrleistungen" :D Ich glaube das ist sogar mit dem "Amt für Korrekturlesung im alfisti.net" in sehr enger Kooperation!

Gruß
    Sven147

Also ab nach Brüssel, Sraßburg oder so und die große Kohle scheffeln mit solchen Sätzen !thatsit!

Peter ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!