Gebrochener Halter am Xenonscheinwerfer

• Mir ist vor ein paar Tagen jemand beim rueckwaertsfahren vorne links gegen die Stossstange gefahren 8( Sah zuerst nicht weiter schlimm aus. Aber nachdem der Stossfaenger etwas gerichtet wurde zeigte sich, dass ein oder zwei Halter am Xenon gebrochen sind. der Scheinwerfer laesst sich jetzt leicht nach vorne und hinten schieben. Aergerliche Sache.

Kann sowas repariert werden oder muss der komplette Scheinwerfer getauscht werden?
    Was kostet der Scheinwerfer ueberhaupt? Und gehoeren auch alle Anbauteile, wie z.B. die Elektronik fuer die Gasentladungslampe zum Lieferumfang?

Danke fuer Eure Antwort

erny166 :)

• Kann sowas repariert werden oder muss der komplette Scheinwerfer getauscht werden?

Klar, kann man kleben.

Was kostet der Scheinwerfer ueberhaupt?

1.163,79 EUR vor Facelift
    1.123,17 EUR nach Facelift

Preise sind nicht aktuell, ca ein halbes Jahr alt.

Und gehoeren auch alle Anbauteile, wie z.B. die Elektronik fuer die Gasentladungslampe zum Lieferumfang?

Scheinwerfer ist komplett IIRC, Xenon-Steuergerät ist auf jedenfall drauf.

Gruss, Stephan

• Danke Stephan fuer die schnelle Antwort.
    Da es nicht mein verschulden war werde ich wohl auf einen neuen Scheinwerfer bestehen.
    Womit wuerdest Du den HAlter denn wieder ankleben? Ist doch sehr Filigran das Teil. Bricht es nicht wieder sehr schnell?

• Ich würde die Halterungen mit dem Lötkolben wieder ordentlich verschmelzen, hatte das mal bei einem anderen Wagen gemacht und das war bombenfest, aber besser im gut belüfteten Raum machen, weil das stinkt ganz gut und ist bestimmt nicht sehr gesund ;)

• Danke Stephan fuer die schnelle Antwort.
    Da es nicht mein verschulden war werde ich wohl auf einen neuen Scheinwerfer bestehen.

Ahh, na dann ists ja klar.
    Klang eher nach Fahrerflucht...

Würde man Gewinn aus der Situtation schlagen wollen könnte man nun den alten
    Scheinwerfer reparieren und den neuen verkaufen.

Womit wuerdest Du den HAlter denn wieder ankleben? Ist doch sehr Filigran das Teil. Bricht es nicht wieder sehr schnell?

ein 2 Komponenten Epoxykleber odgl.
    Alternativ ein kleines Stückchen Blech zuschneiden und verschrauben, vernieten.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!